Onkyo AccuEQ - Funktionsweise

+A -A
Autor
Beitrag
Blackie_Wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 18:10
Hallo zusammen,

kennt einer die genaue Funktionsweise von Onkyos Einmesssystem?

Welche Frequenzbereiche werden abgedeckt?

Wird beim Subwoofer lediglich der Pegel eingestellt, oder auch der Frequenzgang?

Wird der Frequenzgang allgemein korrigiert (also bei den Satelliten)?

Es handelt sich bei mir um den Onkyo TX-NR555.
Nun bin ich am überlegen, in den TX-RZ730 zu investieren, da dieser laut Onkyo "stehende Wellen" eliminieren kann, oder bzw. dem etwas entgegenwirken kann. Tut er das über die oben angesprochene Anpassung der Frequenzen?

Ich bin am überlegen, mir für mein SBA einen minidsp für die Subwoofer zu holen, um eben genau diese Einstellungen vornehmen zu können. Oder macht der TX-RZ730 diesen minidsp vielleicht überflüssig?

Es gibt seitens Onkyo leider keine technische Beschreibung, wie AccuEQ in den verschiedenen Modelljahren genau funktioniert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bei den LS handelt es sich um:
Front L/R: Nubert nuBox 513
Center: nuBox CS-413
Rear: nuBox 303
Subwoofer Front L/R: nuBox AW-443
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 13:16

Blackie_Wolf (Beitrag #1) schrieb:
kennt einer die genaue Funktionsweise von Onkyos Einmesssystem?

Ich kenne es nur aus der Theorie und nicht sehr intensiv, aber da du ja sonst gar keine Antworten bekommst ... alle Angaben ohne Gewähr, ich habe die Entwicklung bei Onkyo in jüngster Zeit nicht mehr intensiv verfolgt.


Welche Frequenzbereiche werden abgedeckt?

Meines Wissens der komplette hörbare Bereich.


Wird beim Subwoofer lediglich der Pegel eingestellt, oder auch der Frequenzgang?

Beides.


Wird der Frequenzgang allgemein korrigiert (also bei den Satelliten)?

Ja.


Es handelt sich bei mir um den Onkyo TX-NR555.
Nun bin ich am überlegen, in den TX-RZ730 zu investieren, da dieser laut Onkyo "stehende Wellen" eliminieren kann, oder bzw. dem etwas entgegenwirken kann. Tut er das über die oben angesprochene Anpassung der Frequenzen?

In Grenzen ja, aber die herrschende Meinung und das Ergebnis von Messungen ist, dass er das bei weitem nicht so gut tut wie Audyssey XT32 oder Dirac Live. Daher halte ich den Onkyo vor dieser Zielsetzung nicht für eine gute Idee.


Ich bin am überlegen, mir für mein SBA einen minidsp für die Subwoofer zu holen, um eben genau diese Einstellungen vornehmen zu können. Oder macht der TX-RZ730 diesen minidsp vielleicht überflüssig?

Nein, auf einen zusätlichen DSP würde ich da nicht verzichten.


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jan 2019, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktionsweise Audioverstärker
chris93;-) am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  7 Beiträge
Funktionsweise von Digitalendstufen
fanatic am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  5 Beiträge
Funktionsweise Vollverstärker/Endstufe
tomsek am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  7 Beiträge
Yamaha Ax 750: Funktionsweise des Volumereglers im Enstufenbetrieb
yamahaner am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Onkyo Verstärker
Banana_Joe am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  21 Beiträge
Onkyo Integra
x-stream am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  28 Beiträge
onkyo 8650
lanix123 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Onkyo Integra
drstraleman am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  17 Beiträge
Firma Onkyo
puyan am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  4 Beiträge
welcher Onkyo ?
digitalray am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen