DAC für Aktivboxen und 2 digitale Inputs

+A -A
Autor
Beitrag
soul710
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2019, 10:27
Ich weiß nicht ganz, ob das hier richtig ist, aber ich stell einfach mal meine Frage

Ich habe vor, mir die Yamaha HS8 anzuschaffen, und als Quellen meinen Fernseher (TOSLink) sowie auch meinen Raspberry Pi (für Spotify) zu nutzen.
Der Pi hat aktuell eine USB-Soundkarte mit analog-Out, ich könnte aber auch auf z.B. einen HiFiberry mit S/PDIF-Out umstellen.

Aktuell habe ich auch noch eine Teufel Decoderstation 3 (Link), an die ich die beiden Inputs sowie die Boxen anschließen kann.

Ich überlege jetzt aber, ob es noch eine bessere Lösung als die Decoderstation gibt. Konkret stören mich an der Decoderstation 2 Dinge:
- Hat helle rote und blaue LEDs, die beim TV schauen extrem stören, die müsste ich abkleben o.ä.
- Es gibt nicht die Möglichkeit, die Inputs automatisch umzuschalten, das muss ich per Fernbedienung machen, immer wenn ich von TV auf Musik wechseln will und umgekehrt.

Ich suche jetzt also so etwas ähnliches wie die Decoderstation, bei dem ich die 2 Inputs anschließen kann, und analoge Outputs für die Boxen habe (also vermutlich einen DAC).

Auf dem Raspberry Pi läuft auch meine Heimautomatisierung, und idealerweise gäbe es nun einen Ersatz der Decoderstation, bei dem ich den Output über eine Automatisierung umstellen kann, sobald der Fernseher an geht, oder sobald jemand Musik über Spotify spielt. Aber DACs die man von aussen/über ein Interface umschalten kann, gibt es vermutlich nicht.

Für die Lautstärke bräuchte ich ja mindestens noch eine Fernbedienung, egal welche Lösung es wird, so dass reine Umschalter wie z.B. ein ganz billiger (wie z.B. der) eher wegfallen.

Noch ein Gedanke wäre, direkt den Pi selbst als DAC zu verwenden, mit einem entsprechenden Modul und einem einzelnen TOSLink-Input für den TV. Eventuell würde das damit gehen, allerdings verwirrt mich, dass der Input "nur" 96KHz kann, wobei ich hier kein Experte bin (und auch hier gäbe es wieder das Fernbedienungsproblem für die Lautstärke).

Um ehrlich zu sein, bin ich etwas zwiegespalten, und frage mich, ob es so etwas überhaupt gibt, oder ob die Decoderstation schon die best mögliche Lösung darstellt

Was meint ihr? Bei der Decoderstation bleiben? Oder doch was anderes?

[edit] Gerade den dacberry-one gefunden, das sieht sehr interessant aus. Eventuell könnte das funktionieren?


[Beitrag von soul710 am 05. Feb 2019, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteiler für Aktivboxen
DiCraft am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Equalizer für Aktivboxen?
Mo2 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  14 Beiträge
Vorverstärker für Aktivboxen?
Kuddel01 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Vorverstaerker mit Lautstaerkeregelung an Aktivboxen
Mahlzeit am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  9 Beiträge
Verstärker - Aktivboxen
winnaluck am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Aktivboxen einbremsen
C.Smaart am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  22 Beiträge
Frage zu Aktivboxen.
Planfrei am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Vollverstärker und Aktivboxen
Diddi am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  9 Beiträge
Lautstärke des Inputs
maxamp am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
"Vollverstärker an Aktivboxen - Wie ??"
Beilngriesfan am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521