Frage zu Aktivboxen.

+A -A
Autor
Beitrag
Planfrei
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 00:00
Hallo Leute,


wie mein Nick schon zu verstehen gibt, bin ich in Sachen Hifi und Sound der volle Nixblicker.
Nun, nach ca. 1 Stunde Forumsuche muss ich doch meine 2 Fragen direkt mal posten.

1.)

Ich habe - als Geschenk gedacht - ein Nostalgie-Music-Center Elta 1237 erworben und nun ein kleines Problem damit.

Der eingebaute Verstärker der Kiste leistet lt. Hersteller ca. 2 Watt RMS an 4 Ohm pro Kanal.

Da die eingebauten Lautsprecher mehr "schrabbeln und krächzen" als zu klingen habe ich mir überlegt, das Lautsprechersignal nach aussen zu legen und 2 Aktivboxen anzuschliessen.

Aktivboxen deshalb, weil diese angeblich einen eigenen Verstärker hätten - was sicher bei 2 Watt von Vorteil wäre.

Nun vermute ich aber, dass in der Kiste eine kleine Endstufe montiert ist und ich dadurch keine Aktivboxen anschliessen kann oder sollte.

Kann mir jemand sagen, ob das Ding abfackelt, wenn ich da Aktivboxen anschliesse ?


2.)

Im Vorfeld hatte ich versucht, mit einer kleinen Alpine CAR-Hifi Endstufe (2x18 Watt) und einem stabilisierten, geregelten Netzteil dem Ding etwas mehr PS zu verschaffen.

Hierzu hatte ich die Kabel der Original-Lautsprecher auf den Eingang der Alpine gelegt und Saft draufgegeben.

Das hat erstaunlich gut funktioniert und einen Höllenkrach von sich gegeben, welcher sogar noch einen guten Klang hatte.

Verworfen habe ich diese Variante aber deshalb, weil ich ein fürchterliches Brummen und Knistern auf den Lautsprechern hatte, sobald ich meinen Hausantennenanschluss mit dem 75 Ohm Antennenanschluss der Kiste verbunden hatte.

Das ich nun halt keine Ahnung habe frag ich mal nach, was da falsch gelaufen sein könnte.

Meine favorisierte Lösung ware die Variante mit der Alpine ( mehr PS ), aber bitte ohne das Brummen der Antenne...

Also, bin für jede Anregung sehr dankbar...

Gruß und Danke an alle, die das hier gelesen haben...

Micha
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 16:12
Also, abfackeln tut da nichts!
Richtig wäre, an der Anlage einen Anschluss einzubauen, damit Du den doch eher dürftigen eingebauten 2W-Verstärker umgehen kannst. Nur, so wie es aussieht, bist Du dazu eher nicht in der Lage, das selbst zu tun. Dann lassen wir das mal so mit der Verbindung zum Alpine.

Offensichtlich hat das Netzgerät, das Du verwendest, einen Schutzleiteranschluss.
Und die Antennenanlage hat auch Erde über den Kabelschirm. Jetzt ist leider Erde nicht gleich Erde. Damit das nicht brummt, brauchst Du ein sogenanntes Mantelstromfilter, das in die Antennenleitung eingeschlauft wird.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-3.html
Das zweite Bild zeigt sowas, das eigentlich recht preiswert zu haben ist (Fachhandel, Blödmarkt u A)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Lautsprecher an 1 Anschluss am Verstärker
sauerland81 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Wieviel Watt RMS braucht ein Verstärker grundsätzlich?
dark-raida am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  14 Beiträge
Frage zu 'Watt pro Kanal'
spooky0815 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  25 Beiträge
2 Lautsprecher an Hifi-Verstärker brückbar?
Firestorm1337 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
2 Verstärker / 1 Paar Lautsprecher ?
TheNorth am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
Frage zu impedanzangaben am verstärker
JimPanse_bln am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher mehr Watt als Receiver
stefan411 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  30 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
Problem: Ohm Lautsprecher und Verstärker
Crazymichi1 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen