Frage zu 'Watt pro Kanal'

+A -A
Autor
Beitrag
spooky0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 21:52
Hallo,

möchte gern wissen, ob ich bei einem Verstärker mit 2x70 Watt an 8 Ohm Sinus 4 LS anschließen kann von denen dann jeder 70 Watt bekommt...ich habe ja 2x2 LS-Anschlüsse am Verstärker. oder werden jeweils 70Watt für 2 LS vom Amp. zur Verfügung gestellt (also 35 pro LS)??

Vielen Dank,

Spooky
hk680
Neuling
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 22:23
Hallo! die Wattzahl ist so ziemlich egal. du musst wissen ob dein verstärker 4 ohm kann. wenn ja dann kannst du 4 lautsprecher mit je 8 ohm anschliessen. schliesse aber niemals 4 ls mit je 4ohm an,dann machst du ihn kaputt.
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 22:29
Kannst Du machen, aber sei vorsichtig mit der Lautstärke !!
Wenn der Verstärker nicht für 4 Ohm ausgelegt ist kannst Du bei hohen Lautstärken schnell Deine Chassis zerstören.
spooky0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 22:31
kann ich an den A-Kanal 2 4ohmige LS hängen und an den B-Kanal 2 8ohmige??

Würde gerne wissen, wie die angegebenen 2x70Watt bei 8Ohm dann aufgeteilt werden.

Vielen Dank schon jetzt,

Spooky

Amp.: Pioneer A-402R ...kann denke ich 4 Ohm, oder


@lens2310:

Warum können da schnell die Chassis zerstört werden? Wollt ich schon immer mal wissen *dummsei*


[Beitrag von spooky0815 am 23. Feb 2005, 22:33 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 22:44
Nein, zwei 4 Ohm Chassis an einen Kanal nicht.
Das ergibt dann 2 Ohm (fast Kurzschluß).
Das überlebt der Verstärker (und-oder) die Lautsprecher wohl nicht.
spooky0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 22:49
Habe ein Paar 4ohmige und ein Paar 8ohmige LS...diese kann ich also nicht an einem Stereo-Verstärker anschließen??

wozu hab ich dann die 4 LS-Anschlüsse?? *nochdümmersei*

Wollte halt nur 4 LS an meinem Verstärker betreiben

Danke,

Spooky
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 23:20
Vergiß es. Du kannst nicht an Einen ´4 Ohm Anschluss
2 4 Ohm Lautsprecher parallel dranhängen. Die Endstufe (Verstärker) wird überlastet, da sie an 2 Ohm viel mehr Strom liefern muß, was sie aber nicht kann. Sie fängt bei hohen Lautstärken an zu verzerren und zerstört wahrscheinlich deine Mittel-und Hochtöner.
spooky0815
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 23:31
Hab ich ja auch nich so gemeint...

Will nur wissen, ob ich an JEDEM der 4 Anschlüsse EINEN der 4 LS anschließen kann (pro Anschluss 1 LS).

Und ich wollt wissen wie sich das dann mit der Leistungsverteilung verhält, wenn ich von 2 auf 4 LS umsteige.

Vielen Dank,

Spooky
Passat
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 15:09
Die Anschlüsse A und B sind intern parallel geschaltet.
Du kannst genauso beide Lautsprecherpaare nur an die A-Klemmen hängen, elektrisch ist das das gleiche.

Bei einem Paar 4 Ohm Lautsprecher und einem Paar 8 Ohm Lautsprecher ergibt das für den Verstärker eine Impedanz von 1/4 + 1/8 = 3/8 = 2,66 Ohm (ohmsches Gesetz->Physikuntericht Grundwissen). Dafür ist der Verstärker nicht augelegt, ein möglicher Defekt dadurch nicht unwahrscheinlich, ich würde das daher lassen. Außerdem spielen beide Paare dann mit deutlich unterschiedlicher Lautstärke.

Entweder 2 Paare 8 Ohm Lautsprecher oder nur 1 Paar 4 Ohm oder 8 Ohm.

Grüsse
Roman
spooky0815
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 16:37
@Passat:

Ok Danke...das wollt ich nur wissen...also müßte ich mir wirklich nen Receiver holen (5.1 aufwärts) um beide Lautsprecherpaare zu betreiben.

Oder geht das bei einem Receiver durch die unterschiedliche Ohmzahl dann auch nicht??

Vielen Dank,

Spooky


[Beitrag von spooky0815 am 24. Feb 2005, 16:37 bearbeitet]
NixNuz
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 16:50
Du kannst dir auch einfach ein zweites Boxenpaar mit 8 Ohm holen


[Beitrag von NixNuz am 24. Feb 2005, 16:50 bearbeitet]
spooky0815
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2005, 17:01
Haha...

Hab mir grad Traumboxen ersteigern können (Heco Mythos 500 :o) leider mit 4 Ohm :/

Und jetzt soll ich die wieder weggeben...neee niemals...dann müssen halt die 2 LS reichen :))

Danke,

Spooky
hk680
Neuling
#13 erstellt: 24. Feb 2005, 20:42
Hallo Spooky! wenn du noch ein wenig kleingeld über hast, dann verkaufe deinen pioneer-Schrott und hol dir einen Harman/Kardon Receiver oder Verstärker,die können 2Ohm.gibts bei ebay recht günstig.
spooky0815
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2005, 21:21
Geheimtip für nen Verstärker/Receiver??...Viel Leistung ...nicht teurer als 250/300 EUR...gebraucht sag ich auch nicht nein :))

soll halt nur mehr als mein alter Verstärker an Leistung haben (>2x70Watt an 8Ohm)


Vielen Dank,

Spooky
Passat
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2005, 22:31
Mit 2 Lautsprechern mit unterschiedlicher Impedanz (hier 4 und 8 Ohm) hast du in 99% aller Fälle einen deutlichen Lautstärkeunterschied. Sogar unterschiedliche Lautsprecher mit gleicher Impedanz können unterschiedlich laut sein. Sicher gehen, das beide Lautsprecherpaare wirklich gleich laut spielen, kannst du nur sein, wenn beide Lautsprecherpaare identisch sind.

Grüsse
Roman
Osi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Feb 2005, 23:01

Passat schrieb:
Mit 2 Lautsprechern mit unterschiedlicher Impedanz (hier 4 und 8 Ohm) hast du in 99% aller Fälle einen deutlichen Lautstärkeunterschied. Sogar unterschiedliche Lautsprecher mit gleicher Impedanz können unterschiedlich laut sein. Sicher gehen, das beide Lautsprecherpaare wirklich gleich laut spielen, kannst du nur sein, wenn beide Lautsprecherpaare identisch sind.

Grüsse
Roman


Find ich net ->
Passat schrieb:
"identisch"
. Warum müssen nur selbe Belastbarkeit und selben Wirkungsgrad aufweisen!
Wenn der Wirkungsgrad net gleich ist kann man am Receiver z.b.: FL oder FR auf ~ +4dB !

@ spooky0815: Kannst ja die meisten Verstärker / Receiver auch mit 4 LS mit je 4 Ohm betreiben !

Gruß Osi


[Beitrag von Osi am 24. Feb 2005, 23:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2005, 00:40

Warum müssen nur selbe Belastbarkeit und selben Wirkungsgrad aufweisen!
Wenn der Wirkungsgrad net gleich ist kann man am Receiver z.b.: FL oder FR auf ~ +4dB !


Es geht hier um einen Stereoverstärker!
Da kann man die Lautstärke der Lautsprecher an Klemme A und B nicht aneinander angleichen!

Ich würde außerdem immer gleiche Paare nehmen, denn selbst wenn Belastbarkeit und Wirkungsgrad gleich sind, klingen andere Lautsprecher anders. Auch aus der gleichen Baureihe!

Grüsse
Roman
Osi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Feb 2005, 19:13

spooky0815 schrieb:
Geheimtip für nen Verstärker/Receiver??...Viel Leistung ...nicht teurer als 250/300 EUR...gebraucht sag ich auch nicht nein :))

Spooky


Wollte nur diesen Beitrag hier anschprechen!

Gruß OSi


[Beitrag von Osi am 25. Feb 2005, 19:13 bearbeitet]
hk680
Neuling
#19 erstellt: 25. Feb 2005, 23:35
Hi Spooky! Ich organize Dir einen Harman/Kardon Verstärker HK 680,wenn du interesse hat. der hat pro kanal 150 Watt sinus und geht bei vollaussteuerung bis auf 1,78 ohm runter. Die unterschidlichen lautstärken deiner boxen sehe ich als nicht so tragisch an,ich habe auch zwei unterschiedlich laute boxenpaare,und bei dir ist es ja ebenfalls so,dass die "besseren" boxen lauter sind,dann ist das ja sowieso kein problem.
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Feb 2005, 15:15

hk680 schrieb:
und bei dir ist es ja ebenfalls so,dass die "besseren" boxen lauter sind,dann ist das ja sowieso kein problem.


Kennst du den Wirkungsgrad der anderen Lautsprecher von ihm? Hat er das hier irgendwo geschrieben? Woher weißt du, dass die Hecos lauter sind? Nur weil sie 4 Ohm haben?
spooky0815
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Feb 2005, 00:32
@hk680:

hey, der HK680 hat doch nur 2 x 85 Watt an 8 Ohm und nur 2 x 130 Watt an 4 Ohm...ein guter alter Pioneer A-402R hat doch schon 2 x 70 Watt/8Ohm...für diese "geringe" Steigerung geb ich nun nicht so viel aus, auch wenn der HK qualitativ hochwertiger ist

Viele Grüße,

Spooky
stadtbusjack
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2005, 00:48
Moin,

wenn du doch mit den Hecos deine Traum-LS gefunden hast, warum willst du dir den tollen Klang denn noch mit einem zweiten Paar LS versauen? Stereo hat nunmal nur 2 Kanäle ;). Schließ doch einfach die beiden Hecos an und werde glücklich
hk680
Neuling
#23 erstellt: 28. Feb 2005, 21:31
HI! Der HK 680 hat nach Din 150Watt Sinus an 4 ohm,das entspricht etwa 105 Watt an 8 Ohm. Die 85W/130W sind angaben nach ftc-Messung,so eine macht pioneer gar nicht. der HK 680 hat etwa die 4-fache Sofortstromfähigkeit wie der Pioneer,im Pioneer sind 4 Endstufentransistoren verbaut,im HK 680 sind es acht. und mal ganz ehrlich,ich kenne den Pioneer A-402-R,ich weiss nicht wie die auf die etwa 100 Watt sinus an 4 ohm kommen. Kannst du den bis zum anschlag aussteuern,ohne verzerrungen?? ich kenne keinen Pioneer-Verstärker der das geschafft hat.(bei MB Quart Boxen QL SP 4 mit 110-180 Watt/4Ohm. Verkaufe deinen pioneer,hole dir einen Hk 3270 und einen HK 680,schliesse die eingangsseitig parallel und steuer so deine 2 Lautsprecherpaare an. dann gehts so richtig rund,und du hast noch ein mega-tuner dabei.
stadtbusjack
Inventar
#24 erstellt: 28. Feb 2005, 22:56
Moin,


Kannst du den bis zum anschlag aussteuern,ohne verzerrungen?? ich kenne keinen Pioneer-Verstärker der das geschafft hat.


Meinst du damit, ob man den Lautstärkeregler bis ganz zum Schluss drehen kann? Wenn ja, dann ist ziemlicher Unsinn. Die Lautstärke richtet sich nicht nur nach dem Lautstärkepoti, sondern auch nach dem Ausgangspegel der Quelle. Der Verstärekr wird von Quellen mit hoher Ausgangsspannung früher komplett angesteuert als von Quellen mit einer niedrigen Ausgangsspannung. Das Poti MUSS also Luft nach oben lassen, damit auch bei Quellen mit niedrigem Ausgangspegel die volle Lautstärke erreicht werden kann.
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Mrz 2005, 11:51

hk680 schrieb:
HI! Der HK 680 hat nach Din 150Watt Sinus an 4 ohm,das entspricht etwa 105 Watt an 8 Ohm. Die 85W/130W sind angaben nach ftc-Messung,so eine macht pioneer gar nicht. der HK 680 hat etwa die 4-fache Sofortstromfähigkeit wie der Pioneer,im Pioneer sind 4 Endstufentransistoren verbaut,im HK 680 sind es acht. und mal ganz ehrlich,ich kenne den Pioneer A-402-R,ich weiss nicht wie die auf die etwa 100 Watt sinus an 4 ohm kommen. Kannst du den bis zum anschlag aussteuern,ohne verzerrungen?? ich kenne keinen Pioneer-Verstärker der das geschafft hat.(bei MB Quart Boxen QL SP 4 mit 110-180 Watt/4Ohm. Verkaufe deinen pioneer,hole dir einen Hk 3270 und einen HK 680,schliesse die eingangsseitig parallel und steuer so deine 2 Lautsprecherpaare an. dann gehts so richtig rund,und du hast noch ein mega-tuner dabei.


Das Posting ist ja voll mit Unsinn.
Das mit der Hochstromfähigkeit ist ein toller Markenting-Gag von HK und jeder hört drauf. Mein alter Pioneer (passt grad gut) hat je Kanal 2 Ausgangstransistoren (klar, Klasse AB) mit je 15 Ampere Maximalstrom. Damit grillst du fast jeden Lautsprecher. Wieviele Transistoren verbaut sind, hat überhaupt keinen Einfluss auf die Stromlieferfähigkeit eines Verstärkers. Kennst du die verbauten Typen des Pionees? Überhaupt die des HKs? Also nur Vermutungen und Runtermachen des Pioneers.
Komm vorbei mit deinem HK und ich zeige dir, was 100 oder 120 Watt von einem Pioneer sind, wenn du so darauf bestehst, dass Pioneer ja sowieso "falsch" misst oder "lügt".
Du hälst das im Zimmer bei 11Uhr der Regler nicht mehr aus. Dabei ist das Signal noch durch meine Vorstufe runtergeregelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage - Watt pro Kanal
bbacardi am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Ist 95 watt pro kanal Viel?
Onkyo92 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
2 LS pro kanal ?
Rubbishes09 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Was genau bedeutet "Impulsleistung pro Kanal"?
Vollröhre am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  16 Beiträge
30 watt boxen an 190 watt verstärker ? Geht das ?
MB-_Quart_4ever^^ am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  14 Beiträge
130W pro Kanal = 65W pro Lautsprecheranschluss?
conny1978 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V765 Watt?
zykolikus am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
4 LS-Anschlüsse pro Kanal
-CD- am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  7 Beiträge
Verstärker 105 Watt vs Lautsprecher 180 Watt
Dave1985 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  14 Beiträge
PA 4-Kanal Verstärker
dimka am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen