"Vollverstärker an Aktivboxen - Wie ??"

+A -A
Autor
Beitrag
Beilngriesfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2005, 00:40
Hallo, ich bin der Neue
und hätte auch gleich ein Problem :

Aus meinen früheren HIFI - Tagen besitze ich noch 2 Aktivboxen XSM 3000 von Grundig in einwandfreiem Zustand.
Der dazugehörige Vorverstärker ist aber leider nicht mehr so das Gelbe vom Ei, lässt sich nicht mehr ausschalten.

Aus kürzlich getätigten Ebaykäufen habe ich ausserdem einen guten Sony - Verstärker über, leider ein Vollverstärker ohne Vorverstärkerausgang.

Um nun diese Komponenten im Bastelkeller miteinander betreiben zu können, bin ich auf die Idee gekommen, die Aktivlautsprecher an dem Kopfhörerausgang anzuschließen ( an den Lautsprecherausgängen ist es ja wegen der dann doppelt vorhandenen Endstufen nicht möglich).

Meine Fragen hierzu wären:

Grundsätzlich klappts, aber besteht die Gefahr, dass ich mir dabei mit der Zeit den Verstärker kaputt mache ??

Verträgt es der Verstärker, wenn ich ihn ohne Lautsprecher nur mit dem Kopfhöreranschluss betreibe, oder geht dann irgentwann die Endstufe kaputt.

Leider ist das von der Kopfhörerbuchse ausgehende Signal etwas laut ( habe dadurch nur geringen Regelbereich bis zu lauter Wiedergabe).
Könnte man dazu Widerstände in die Leitung Verstärker - Aktivboxen einbauen und wenn ja wie ?
einfach in den Signalfluss oder als Ableitung Signal - Masse ??

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Antworten !
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2005, 01:34
Da wird nix hin wenn du die Aktiv LS an dem Kopfhöhrerausgang anschliesst. Nur ist die Qualität meistens unter aller Kritik... Der Kopfhöhreranschluss wird meistns aus den Endstufen mittels eines Spannungsteilers abgezeigt....(Wiederständen)

MfG Christoph
Passat
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2005, 01:42
Von Grundig gab es für diesen Fall mal einen Adapter.
Der dürfte aber kaum noch aufzutreiben sein.
Besser ist es, wenn du dir einen Vorverstärker besorgst (bei Ebay gar nicht so teuer) oder deinen reparieren lässt.

Grüsse
Roman
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2005, 11:15
Na wenn dein Vorverstärker noch läuft, sich aber nur nicht mehr ausschalten lässt, liegt vermutlich nur ein Problem am Power-Schalter vor, oder nicht?
Ansonsten kannst du den Vorverstärker und die Aktivlautsprecher auch per Schaltleiste an- und ausschalten, das ist sowieso ökonomischer, da die Aktiv-LS durch ihre Automatik ordentlich Leistung verbrauchen auch wenn sie nicht genutzt werden.
Damit wären beide Probleme gelöst.
Beilngriesfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2005, 14:51
Erst mal danke für die schnellen Antworten !

Den Grundig Vorverstärker zu reparieren bzw. reparieren zu lassen rentiert sich m.E. nicht mehr.
Die Regler kratzen, die Umschaltungen haben Kontaktprobleme und dann noch die alten DIN - Anschlüsse !

Wies scheint kann ich also meine Schaltung machen, ohne dabei den SONY Verstärker aufzuarbeiten.
Möchte mir auch keinen anderen Vorverstärker kaufen, da der Sony ja sehr gut ausgestattet ist(viele Anschlüsse,Rec - out - Selektor, fernbedienbar) und sonst übrig wäre.

Klang war eigentlich ganz passabel (ist ja nur für den Bastelraum).

Wichtig wäre mir noch eine Auskunft zu den Widerständen, da ich die Lautstärke halt fast nicht regeln kann. - Ein klein bischen am Lautstärkenregler drehen und schon wirds verdammt laut.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2005, 15:42

Beilngriesfan schrieb:
Den Grundig Vorverstärker zu reparieren bzw. reparieren zu lassen rentiert sich m.E. nicht mehr.
Die Regler kratzen, die Umschaltungen haben Kontaktprobleme und dann noch die alten DIN - Anschlüsse !


IMHO schon, wenn das Gerät alle Features bietet, die du brauchst.
Die Regler und Kontakte lassen sich mit Kontaktmitteln behandeln und dem Problem mit dem Powerschalter kann man entsprechend oben beschriebenem entgegentreten (oder auch nen neuen einbauen bzw versuchen das mechanische Problem zu beheben).
Einer Fachwerkstatt würde ich diese Aufgabe natürlich nicht übergeben, das lohnt wirklich nicht. Da muss man selbst Hand anlegen.
Für Din-Anschlüsse gibt's Adapter.
Ich sehe keinen Grund für den Klimmzug über den Vollverstärker, der die Qualität im Verhältnis zum Grundig-VV doch etwas mindern dürfte.

Wenn es auf Biegen und Brechen doch der Sony Vollv. werden soll, dann nimm einfach große Widerstände in die Signalleitungen. Teste da mal verschiedene Größen, da ich die Ausgangsimpedanz der Kopfhörerbuchse und die Eingangsimpedanz der Lautsprecher nicht kenne. Irgendwas um 5-10kOhm vielleicht, oder sogar größer.
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2005, 15:03
Hallo,

Du kannst die Lautstärke des KH Ausgangs verringern indem Du passende Widerstände parallel nach Masse schaltest. Etwa so im Bereich 4,7 bis 22 Ohm nimm 2 Watt Widerstände, da ja etwas Leistung verbraten wird. Wenn der Pegel dann passt kannst Du die Widerstände auch direkt auf die Buchse in der Aktivbox löten
Dem Verstärker schadet es nicht wenn er ohne Last betrieben wird.
Andere Möglichkeit wäre, das Signal für die Aktivbox direkt am Volume Poti des Verstärkers abzugreifen und über zwei zusätzliche chinchbuchsen auszuleiten (Pre-out)

Gruß, Helmut
Nothung
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 10:04
Hey, notfalls gäbe es noch eine Lösung...verkaufe doch einfach Deine XM3000...ich hätte Interesse ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivboxen an Vollverstärker
dagobert am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  15 Beiträge
Vollverstärker und Aktivboxen
Diddi am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  9 Beiträge
probleme mit aktivboxen an vollverstärker (nad c352)
amp_el am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  9 Beiträge
Aktivboxen-System über LineOut an Vollverstärker anschließen?
Syrtaxel am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Verstärker - Aktivboxen
winnaluck am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Aktivboxen an Sony HAP-S1
CroBoo am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  9 Beiträge
Komponenten an AktivBoxen anschließen
Hinnerk500 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Aktivboxen an Verstärker möglich?
Jt0theP am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Aktivboxen an Surroundreceiver?
falcke am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Aktivboxen einbremsen
C.Smaart am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928