Vorverstaerker mit Lautstaerkeregelung an Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Mahlzeit
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 16:48
Hallo,

Meine neue Kette besteht aus einem Network Streamer verbunden per USB mit einem dac/Vorverstaerker mit Lautstaerkeregelung, welcher per Xlr Kabel mit meinen Canton Aktivboxen (ohne Lautstaerkeregelung) verbunden ist.

Nun mein Problem:

Mein dac/vorverstaerker hat eine Lautstaerkeregelung, welche insgesamt 127 Stufen umfasst. Um auf Zimmerlautstaerke einzugrenzen, muss ich bis auf Stufe 8-10 herunterregeln. Eingangssensivitaet an den Boxen ist im Rahmen der Möglichkeiten schon angepasst.

Meine Fragen:

A) woran kann das liegen, das die Lautsprecher in dieser Kombination so wenig ausgesteuert werden koennen
B) welche Auswirkungen hat dies auf den Klang, wenn ich den Dac/Vorverstaerker soweit herunterregeln muss
C) sind schaeden zu erwarten, wenn ich den Dac ueber einen längeren Zeitraum auf diese Art und Weise betreibe
D) welche Möglichkeiten bleiben mir, den dac besser aussteuern zu koennen (am besten natuerlich mit den vorhandenen Aktivboxen)

Danke
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 16:52
Das ist völlig normal.

Für Zimmerlautstärke wird so gut wie keine Leistung gebraucht (um die 0,1 -1 Watt).

Kaputt gehen tut da nichts und klanglich gibts auch keine Beeinträchtigungen.

Grüße
Roman
lustiger_stiefel
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 19:30

Mahlzeit (Beitrag #1) schrieb:
Mein dac/vorverstaerker hat eine Lautstaerkeregelung, welche insgesamt 127 Stufen umfasst. Um auf Zimmerlautstaerke einzugrenzen, muss ich bis auf Stufe 8-10 herunterregeln. Eingangssensivitaet an den Boxen ist im Rahmen der Möglichkeiten schon angepasst.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Dein DAC/Vorverstärker ist nicht zufällig der Audiobyte BD? Den hatte ich im Sommer zum Test hier, hing an B&M Prime 6. Zimmerlautstärke war bei mir bereits bei Stufe 5 erreicht (die Volumenregler der Prime blieben dabei auf "Neutral"). 10 wäre da mir auf Dauer schon zu laut gewesen.

Falls es der Black Dragon ist, bei ihm lässt sich intern die LS-Regelung etwas justieren. Musste für aber mich feststellen, dass mich die digitale LS-Regelung dieser DAC/Vorverstärker Geräte bisher nie so richtig überzeugen konnte, besonders nicht in den leisen Passagen. Habe mich deshalb nicht ganz freiwillig für zusätzlich einen reinen analogen Vorverstärker entschieden, an den ich meinen DAC/Vorverstärker hängen werde. Auf dessen LS-Regelung (bei mir bis Stufe 100) verzichte ich dann.

Gruß,
Mario
Mahlzeit
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2016, 20:12
Danke für euren Input.

@Lustiger Stiefel

Ja, du vermutest richtig. Es handelt sich um den Audiobyte BD. Inwieweit konntest denn du noch nachjustieren? Welcher technische Grund ist denn dafür verantwortlich, das der BD über USB nur am unteren Ende eingeregelt werden kann.

Beim optischen Eingang ist es nicht ganz so drastisch, dort kann ich teilweise bis 40 hochregeln. (TV Sound bzw. durchgeschleiftes Soundsignal vom Media PC)

Außerdem würde mich mal interessieren, wie denn generell dein Fazit über den BD ist?
lustiger_stiefel
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 21:16
Hast Du das Gerät bei Herrn Habke gekauft? Er hatte mir damals ein Bildchen mit der Anleitung geschickt. Man muss den Deckel entfernen, dann kommt man an die Printschalter heran. Ich zitiere ihn mal:

Wenn möglich stellen Sie die Empfindlichkeit geringer ein, optimal ist es, wenn Sie sich bei üblicher Zimmer-Lautstärke im Bereich 20 bis 40 bewegen. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es noch die Möglichkeit den BD intern auf 0dB, -6dB (Standardeinstellung) und -18 dB einzustellen. Das ist aber ein generelles Problem bei digitaler Lautstärkeeinstellung, die Pegelanpassung zum Verstärker muss in etwa passen.

Ich hab den BD damit auf -18db umgestellt. Ich kann Dir die Anleitung schicken, am besten per PM.

Zum BD, ich hatte dazu noch die Hydra Z, per HDMI mit dem BD verbunden. Ich muss sagen, das war für mich eine Klasse-Kombi. Also klanglich vielleicht das beste, was ich bisher in meinen Gemäuern erleben durfte. Aber er hat mir als Vorverstärker nicht so zugesagt. Da war ich wohl ziemlich verwöhnt von meinem Oppo HA-1. Sprich die Reihenfolge einhalten beim Ein- und Auschalten des BD und der Aktivboxen, um "Plops" zu vermeiden. Auch die analoge LS-Regelung des Oppos sagte mir trotz der Umstellung auf -18db mehr zu und zudem bin ich kein Freund von Relaisklicks (beim Wechsel der Abtastrate). Das betrifft jetzt mehr den DAC-Teil. Zudem ging mir der BD noch kaputt Irgendwann mal beim Einschalten ging "nichts" mehr. Laut Herrn Habke hatte er die Software "verloren", die ließ sich aber wieder aufspielen.

Dass es LS-Unterschiede gibt zwischen USB und den anderen Eingängen, wusste ich gar nicht. Soweit zum testen bin ich gar nicht gekommen Wenn Du den USB-Eingang nutzt, würde ich Dir raten, mal die Hydra Z ins Haus zu holen und an den I2S-Eingang des BD zu hängen. Die Master Clock der Hydra übernimmt dabei das Kommando. Herr Habke meinte ja im Sommer, die Hydra/BD-Kombi schlägt den DS DAC von PS Audio. In Sachen DSD muss ich ihm zumindest recht geben.


Also, der BD ist wirklich auf Klang gebürstet, im besten Sinne des Wortes. Komischerweise "funktionierte" er als reiner DAC (LS auf Stufe 127) an dem Oppo nicht. Der Oppo hat ja auch analoge Eingänge. Da klang der BD für mich plötzlich ziemlich "lau", verhangen, bedeckt. Schade, wenn er da die gleiche "Performance" hingelegt hätte, wie direkt an den Aktiven, dann hätte ich die Kombi behalten. Blöd war nur, dass mir der DAC im Oppo danach nicht mehr so gefallen wollte. Mittlerweile ist der Oppo aber auch "Geschichte".
Mahlzeit
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2016, 22:33
Vielen Dank fuer deinen Erfahrungsbericht.

Immer wieder interessant, die Vorzüge bzw. Nachteile der Geraete in diversen Ketten beschrieben zu bekommen. Auf jeden Fall kann ich viele Eigenschaften wieder erkennen.

Um auf deine Frage zurueck zu kommen. Den BD habe ich bei einem Zwischenhändler gekauft, nicht direkt beim Audiobyte Vertrieb.

Bin jetzt erstmal nicht unzufrieden mit dem Geraet und meine Boxen muessen ja ebenfalls noch einspielen.

Dem Geraet gebe ich auf jeden Fall noch etwas Zeit, eventuell unter der Ergänzung durch die Hydra.

Aber das kommt spaeter.
Mahlzeit
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2016, 17:58
Hallo,

muss meinen Thread aus aktuellem Anlass wieder hochholen.

Vielleicht hat ja jemand Interesse an folgendem Angebot:

http://www.ebay-klei...m/434846421-172-3832

Bin überhaupt nicht glücklich damit, das ich diese sehr musikalische Kombi wieder abgeben muss. Hatte vorher einen T+A Music Receiver mit Heco Mythos 500 Standboxen und der kann dem Black Dragon + Aktivboxen nicht das Wasser reichen. In Verbindung mit der Hydra Z + Netzteil wird noch einer draufgesetzt.

Bei Interesse könnt Ihr mich gern anschreiben.


[Beitrag von Mahlzeit am 07. Mrz 2016, 18:00 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2016, 21:26
Oh, tut mir leid, dass Du Dich von den Audiobyte Geräten trennen musst. Du hast Dir ja tatsächlich noch die Hydra Teile geholt!?

Zum T+A MR und auch dann kurz darauf zum MP balanced könnte ich auch etwas erzählen. Nur kurz, war auch nicht so meins

Im Hifi-Forum gibt es auch einen Markt. Musst mal auf der Hauptseite ganz runter scrollen.
Mahlzeit
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:03
Ja, habe mir die Teile noch gekauft. Hat mir keine Ruhe gelassen, nachdem die Hydra überall so gelobt wurde.
Kann mich da deinen Ausführungen aus der Vergangenheit anschließen, die Kombi ist wirklich fantastisch.
Selbst an meinen kleinen Aktivmonitoren habe ich nie das Gefühl, das mir irgendetwas von der Musik verloren geht. Schon klasse, was mit diesen Geräten auf die Beine gestellt wurde.

Sehr schade, aber muss leider aus aktuellem Anlass den Fokus auf andere Dinge legen.


[Beitrag von Mahlzeit am 07. Mrz 2016, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstaerker und Endstufe
georgsh am 23.09.2002  –  Letzte Antwort am 23.09.2002  –  4 Beiträge
Verstärker - Aktivboxen
winnaluck am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Aktivboxen an Surroundreceiver?
falcke am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Aktivboxen an Verstärker möglich?
Jt0theP am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Aktivboxen an Vollverstärker
dagobert am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  15 Beiträge
"Vollverstärker an Aktivboxen - Wie ??"
Beilngriesfan am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  8 Beiträge
Komponenten an AktivBoxen anschließen
Hinnerk500 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Aktivboxen einbremsen
C.Smaart am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  22 Beiträge
Welcher Phono Vorverstaerker fuer Kenwood KRF-V8090D
Willy-Wacker am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Aktivboxen an Sony HAP-S1
CroBoo am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen