Verstärker bekommt "geheime" Schaltbefehle

+A -A
Autor
Beitrag
jomo62
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2019, 13:01
Servus,
ich habe seit einigen Jahren einen Yamaha S701 Vollverstärker.
Das Gerät ließe sich per Fernbedienung ausschalten und wäre dann im Standby-Modus.
Ich schalte den Verstärker jedoch immer am Netzschalter aus und ein.
Obwohl das Gerät durch den Netzschalter aus ist, taktet von Zeit zu Zeit ein Relais im Gerät.
Das klingt, wie beim regulären Einschalten, wenn nach kurzer Zeitverzögerung das Hauptrelais anzieht.
Nach ca. 20 Sekunden klickt das Relais wieder. Der Verstärker bleibt dabei faktisch ausgeschaltet.
Dies wiederholt sich ca. alle 15 Minuten wieder. Es gibt auch Phasen, da schaltet das Gerät über mehrere Stunden nicht.
Das alles wie gesagt, im per Netzschalter ausgeschaltetem Zustand.

Würde ich unter Verfolgungswahn leiden, hätte ich den Verdacht, dass sich da jemand immer wieder mal aufschaltet.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße
Josef
Passat
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2019, 13:19

jomo62 (Beitrag #1) schrieb:
Obwohl das Gerät durch den Netzschalter aus ist, taktet von Zeit zu Zeit ein Relais im Gerät.
Das klingt, wie beim regulären Einschalten, wenn nach kurzer Zeitverzögerung das Hauptrelais anzieht.


Das liegt daran, das der Netzschalter das Gerät gar nicht primärseitig vom Netz trennt.
Der Netzschalter schaltet nur eine Steuerspannung, die zum Hauptprozessor des Gerätes geht.
Das Gerät verbraucht also auch bei Netzschalter aus eine kleine Menge Strom.

Grüße
Roman
lini
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2019, 19:29
Josef: Hast Du mal aufgepasst, ob das Klackern mit irgendeinem automatischen Einschaltvorgang zusammentrifft, z.B. wenn Dein Kühlschrank anspringt?

Grüße aus München!

Manfred / lini
jomo62
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2019, 12:42
Ich beobachte da ja schon, seit ich den Verstärker habe. Dabei dachte ich auch schon, dass evtl. Router, iPad oder andere Funkquellen dieses Relaisklacken auslösen könnte. An kurze Netzpeaks durch das Einschalten z.B. vom Kühlschrank habe ich auch gedacht. Eben übrigens hat es wieder geklackt und nach 20 Sekunden wieder.
Inzwischen habe ich einen Thread gefunden, wo diese Erscheinung als bekannter Netzteilfehler von mehreren Verstärkern dieser Yamaha-Serie beschrieben wurde. Yamaha hat sich dazu nicht gerade kooperativ gezeigt, wie mir scheint. Meinem ßfachhändler hätte ich damals das Problem auch geschildert. Der hatte seinerzeit nichts davon gehört. Rückrufaktionen scheint es nicht gegeben zu haben.
Ich lebe damit, da der Verstärker ansonsten tadellos läuft. An das Klacken habe ich mich so langsam gewöhnt.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2019, 13:28
Das hatte ich früher bei meinem AS 501 genau so. Woran es letztendlich lag habe ich nie heraus gefunden.

Mittlerweile habe ich seit 2 Jahren einen Yamaha AV Receiver und kein klackern mehr.
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2019, 13:50

Gerade in einem Amazonkommentar gefunden.

Zu beachten ist, dass ein Serienfehler bei den Widerständen im Netzteil des Yamaha vorliegt (das betrifft auch den A-S 301 und 701): Dieser führt dazu, dass der Verstärker im ausgeschalteten Zustand in unregelmäßigen Abständen laut klickt, bis man die Netzverbindung trennt. Darüber gibt es bereits verschiedene Berichte hier in den Rezensionen und Fragen zum Artikel, auch über Google lassen sich leicht Fallberichte finden. Der Fehler ist bei Yamaha bekannt; wenn man davon betroffen ist, sollte man das Gerät dort einschicken. Einen Austausch über Amazon empfehle ich dagegen nicht, weil man dann eventuell ein Neugerät mit demselben Fehler bekommt – so war es bei mir.

Zitat Ende.


Wurde hier im HF schon mal eruiert.
jomo62
Neuling
#7 erstellt: 12. Mai 2019, 20:40
...genau, da bin ich jetzt auch drauf gestoßen.
Jetzt ist er aber schon ein paar Jahre alt. Das sitze ich aus, bis ich er ersetzt wird.
Hörstoff
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2019, 21:30
Hast du das Gerät etwa mittels Funksteckdose auch mal testweise komplett vom Netz genommen?
Dann dürfte nichts mehr klickern. Ist übrigens auch eine häufige Hifi-Lösung.

Gruß Andreas
jomo62
Neuling
#9 erstellt: 13. Mai 2019, 13:36
Das habe ich ganz funklos galvanisch gemacht. Ausgesteckt.
Klar, dann hat es sich ausgeklickt, sonst wäre ich etwas beunruhigt geworden.
Schwach nur, dass Yamaha hier nicht von sich aus aktiv wurde, wenn der Fehler schon bekannt ist.
Aber die Stückzahlen, die da ausgeliefertu wurden, sind sicherlich sehr hoch.
Hörstoff
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2019, 19:21

jomo62 (Beitrag #9) schrieb:
Klar, dann hat es sich ausgeklickt, sonst wäre ich etwas beunruhigt geworden.


Also wohl kein geheimer Stromspeicher bei Yamaha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an diesen verstärker...
Henneman am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  34 Beiträge
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
Verstärker-Leistung?
nilsty am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
Beleuchtung am Verstärker glüht
Osi am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung Receiver/ Verstärker?
titus2m am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker als Phonovorverstärker
daberklaus am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  2 Beiträge
Verstärker defekt- nur noch klicken
Klöte am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Verstärker Mission Cyrus II!
InVerboVeritasCgn am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  50 Beiträge
Yamaha R-N301 Bekommt keine IP-Adresse
DeutschePass am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  5 Beiträge
Verstärker
Mr.Flash am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen