Brummen bei neuem Pioneer PLX-500

+A -A
Autor
Beitrag
MrPaisley
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2019, 19:18
Guten Abend zusammen,
da ich bei meiner Suche leider zu keiner Lösung kam habe ich mich entschieden hier Hilfe zu suchen.
Zum Problem:
Ich habe mir einen neuen Pioneer PLX-500 Plattenspieler sowie einen Behringer Mixer NOX101 zugelegt um daheim mal wieder privat ein paar Platten aufzulegen. Der andere Plattenspieler ist ein Dual DTJ 301.1 und der Mixer läuft über meinen Sony Verstärker.
Nachdem ich nun den Plattenspieler (hoffentlich) fachgerecht Inbetrieb genommen habe und an den Mixer angeschlossen habe, gibt der schon nur bei der Nadelauflage ein brummen ab. Sobald ich die Platte laufen lasse ist der Sound verzerrt und absolut unklar. Der andere Kanal mit meinem alten Dual läuft allerdings einwandfrei.Ich habe beide Kanäle schon umgesteckt, allerdings herrscht weiter das selbe Problem. Ich komme einfach nicht dahinter wie das brummen entsteht bzw. welche Quelle das brummen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.
Sonnige Grüße!
MrPaisley
Neuling
#2 erstellt: 27. Jun 2019, 21:26
PS:
Was besonders heraussticht ist der wahnsinnig stumpfe Bass
Dezember52
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2019, 08:49
Guten Morgen,
zum Brummen: Hast Du das Erdungskabel angeschlossen?
Zum verzerrten Sound und viel Bass: ist bei dem Pioneer der interne Pre eingeschaltet, dann wird der Mixer übersteuert, also ausschalten.

Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 28. Jun 2019, 08:50 bearbeitet]
MrPaisley
Neuling
#4 erstellt: 28. Jun 2019, 17:55
Hallo Dieter,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Pioneer nun mal direkt an der Verstärker und nicht über den Mixer angeschlossen und tadaaa der Sound ist wie gewünscht...
Zu deinen Fragen:
Leider gibt es keinen Schalter um den internen Pre auszuschalten, ich denke hier wird das Problem liegen, komme nur leider nicht auf die Lösung.
Geerdet wird laut Hersteller wohl intern, bzw. über die Masseleitungen der Cinch Kabel ausgeglichen.
Hast du noch ne Idee?
Beste Grüße,
Jannik
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2019, 18:06
Hi, laut BDA ist hinten am Plattenspieler ein Schalter Phono/Line. Wenn Du über den Mixer gehst und den Eingang auf Phono hast, musst Du den Schalter am PS auf Phono stellen.

Grüße Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 28. Jun 2019, 18:07 bearbeitet]
MrPaisley
Neuling
#6 erstellt: 28. Jun 2019, 18:13
Hallo Dieter,
ja habs total vercheckt
wieauchimmer habe ich gerade nochmal bisschen rumprobiert und es einfach nochmal neu verkabelt und nun funktionieren beide auf einmal...steig nicht dahinter aber immerhin funktioniert es jetzt!
vielen vielen dank für die mühe und nen schönen abend!
Dezember52
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2019, 18:51
Klasse, Hauptsache es funktioniert, dann gutes Auflegen.

Schönen Abend noch.
Alex_Alex_
Neuling
#8 erstellt: 12. Sep 2021, 01:01
Guten Abend, lese hier gerade über den plx 500. Habe ihn (neu) meinem Kumpel angeschlossen an einen (4Jahre alten) Yamaha Rxv 471. Da kein phono Eingang über Av1 am Eingang und beim PS den Line Schalter. Jetzt mein Problem: die Musik wird ca 30 %leiser wie beim CD abspielen. Das ist zuviel finde Ich. Was könnte das sein? Evtl der Verstärker? Gruss Alex
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2021, 08:48
Hallo, nein da ist nichts defekt.
Die Ausgangsspannung eines Entzerr Vorverstärker für Magnetsysteme hat eine Verstärkung von ca. 100 fach.
Will meinen: Ausgangsspannung vom MM TA ca. 6 mV, verstärkt um den Faktor 100 ergeben ca. 600mV Ausgangsspannung des Vorverstärkers.
Ein CD Player kann bis zu 2 Volt Ausgangsspannung liefern, daher der Lautstärkeunterschied.
Es gibt Cinch Pegelminderer, mit denen man die Ausgangspannung des CD Players verringern kann, kosten ca. 30 Euro oder selber bauen, findet man alles im Netz.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 12. Sep 2021, 10:08 bearbeitet]
Alex_Alex_
Neuling
#10 erstellt: 12. Sep 2021, 10:59
Hallo Dieter, dankeschön.
ja, der Bass auf den Standboxen ist halt auch kaum hörbar, komisch wird s dann noch, da ein Aktiver Sub angeschlossen ist auf Sub out, dass wenn die Volume hochgedreht wird der Sub schnell übersteuert ( aber nur bei 35 er Schallplatten ). echt komisch.
Könnte ein Verstärker mit Phono Eingang das ab schmälern, was meinst Du ?
Betreibe selbst seit 25 Jahren Techniks MK 2 1210 er Schallplattenspieler, kein Problem, egal wo an welchen Verstärker angeschlossen, passt das, egal ob Standboxen oder Aktiver Lautsprecher wie aktuell.
Werde mich mal nach dem Cinch Pegelminderer umschauen, bzw. einlesen. Danke.

Gruss Alex
Dezember52
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2021, 11:15
Hallo, generell ist der Frequenzbereich von Platte im Vergleich zur CD geringer, es kann aber auch sein, das im Vorverstärker des PLX 500 ein früh einsetzenden Subsonic Filter verbaut ist und den Bass stark beschneiden, oder das der TA bassarm ist. Ob man nun in einen andere TA oder VV investiert, muss selbst entscheiden.
Gruß Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alesis RA-500 Brummen in den LS
hartgasbiker am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  15 Beiträge
Pioneer SX-525 Brummen auf beiden Kanälen
pci_tb am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Brummen
*Regine* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Brummen
Jörg_Reckers am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  13 Beiträge
Erdschleife nach Wechsel zu neuem Amp ???
micham am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  3 Beiträge
brummen bei marantz 2220
poopoo am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
Brummen bei Meridian G51 ?
TShifi am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Brummen bei Verstärker Anlage
KDTRCH am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  5 Beiträge
Brummen bei Schallplattenspieler
filuo am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen