Stereo-Receiver an TV und PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Schlappen.
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2019, 10:44
Hallo zusammen,

nachdem ich keinen Bock mehr auf meinen Denon AV-Receiver habe und sowieso nur Stereo höre, hab ich mir jetzt als Ersatz mal den Yamaha RS-202-D bestellt.
https://de.yamaha.co...s/r-s202d/index.html


Wie schließe ich den an meinen TV und an mein Laptop an? Geht das alles über Cinch/Klinke?
Der Receiver hat nämlich gar keinen HDMI Anschluss, wenn ich das richtig sehe.

btw. kann ich an den Receiver auch eine externe Festplatte per USB anschließen?

Danke schon mal im voraus.
höanix
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2019, 09:32
Moin

So weit ich weiß sind die streamingfähigen Geräte die R-N-Reihe, dann müsste es der R-N303D werden.
Den Fernseher dann über optical out (wenn am TV vorhanden) per Lichtleiterkabel anschließen.
Als Tonausgabe im Menü des TV dann PCM einstellen.
Die Festplatte kommt an den Router und die Musik wird per WiFi gestreamt.
Oder vom Smartphone per Bluetooth direkt an den Yamaha.

Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 02. Sep 2019, 09:34 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 12:07
Moin,
Jörg, Danke für deine Antwort. Ich habs mittlerweile raus.
Der Fernseher wird ganz normal über Cinch (Audio) angeschlossen, genau wie der CD/DVD Player.
PC dann mittels "Miniklinke-auf Cinch" Kabel an den Receiver. Oder Bluetooth.

Der Receiver ist ganz nett für den Preis, aber hat kaum Ausstattung. USB-Buchse sucht man vergebens, ebenso wie Stationstasten für die einzelnen Radiosender.
Jetzt muss ich nur noch gucken, ob die Bluetooth Verbindung einigermaßen stabil bleibt, das war das größte Manko an meinem Denon X1300 AV-Receiver.


[Beitrag von Schlappen. am 02. Sep 2019, 12:08 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2019, 16:20
Das hättest Du Dir wirklich vorher überlegen können. Allein schon erst nach dem Kauf hier zu fragen, wie Du all deine Geräte daran kriegst, zeigt schon, dass Du Dir vorher nicht genig Gedanken gemacht hast. Für 125€ mehr hättest Du mit dem R-N303D schon wesentlich mehr bekommen (Netzwerkstreaming und Internetradio z.B.), für nochmal 75€ mehr mit dem R-N402D auch USB.

Das Du noch einen TV hast, den man einfach per Cinch an den Verstärker kriegt, grenzt da schon an ein Wunder. Eigentlich haben TVs das seit Jahren nicht mehr, höchstens noch einen 3.5mm-Klinkenausgang für Kopfhörer an der Seite, weshalb bei Verstärkern und Receivern Digitaleingänge üblicher geworden sind.
Für TV, CD und DVD in Stereo ist die analoge Lösung noch ok, sobald aber BD oder Streaming mit hochauflösenden Tonformaten ins Spiel kommt, ist HDMI schon empfehlenswert. Da gibt es seit neustem auch Stereo-Receiver von Pioneer, Onkyo, Denon und Marantz.
Schlappen.
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2019, 17:52
@Tigerfox:
Ich bin inzwischen komplett glücklich mit dem Yamaha RS 202 D
Mehr brauche ich nicht.
Mein Fernseher ist ein Panasonic GT30 Plasma. Der hat u.a. Audio Cinch.
Mein Pana Blu-Ray Player hat auch Cinch.

Der Yamaha kann DAB+, Empfang ist sehr gut !! Internet Radio, Netzwerkstreaming und den ganzen Käse brauch ich auch nicht.
So what?
Für 190 Euro ein gutes Teil. Dass der kein USB Anschluss hat, kann ich verschmerzen. Dafür kann ich meinen PC daran anschließen. Und die Bluetooth Verbindung ist stabil.
Außerdem ist der Klang sehr gut. Um Längen besser, als an meinen Denon X1300W AV-Receiver.
Und man kann noch Treble und Bass einstellen. Brauch ich aber nicht.

Klar, wer 200,- Euro mehr ausgibt, kriegt immer was besseres.


[Beitrag von Schlappen. am 05. Sep 2019, 18:05 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2019, 19:34

Schlappen. (Beitrag #5) schrieb:
Und man kann noch Treble und Bass einstellen.

Geht beim X1300 auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pa verstärker an stereo receiver anschließen
toto1988 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  16 Beiträge
4 Lautsprecher als TV-Stereo an den Receiver anschließen.
jazzmatazz21 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  7 Beiträge
PA Verstärker an receiver anschließen
toto1988 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Stereo Vorverstärker an AVR anschließen?
Jens1066 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Vollverstärker an TV anschließen
Gummiente am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker an PC anschließen
nprifirebr am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  2 Beiträge
Satelliten an Stereo Receiver?
TuxDomi am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
Seperate Toshiba Endstufe an Toshiba Receiver anschließen?
JörgE am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  5 Beiträge
PC an Receiver
RaphaelDeLaGhetto am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Quadral Stereo boxen wie anschließen?
NC_Neo am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen