Wie 2 Paar Speaker schalten mit NAD Preamp + Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
AndreaRaffaele
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2019, 11:31
Hi alle zusammen,

ich bin leider mit eigener Recherche nicht zu hundertprozentiger Gewissheit gekommen, wie ich mit meiner Lautsprecher-/Amp Situation umgehen soll/kann. Deshalb werfe ich mal folgende Problemstellung in den Ring, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiterhelfen.

Ich habe:

1 x Preamp NAD 1155
1 x Amp NAD 902
1 x Paar Heco Standlautsprecher Victa 701 (8 Ohm)

1 x Paar Canton GL 260 (4 Ohm)

Bisher war das Setup einfach: Quellen in den Preamp, Signal von dort zum Amp und dann über die zwei Kanäle in die Heco Speaker.

Jetzt habe ich günstig ein Paar Canton GL 260 erstanden, die ich als eine Art Monitor verwenden will über meinen Plattenspielern/Mixer. Die Geometrie des Raums (L-Form) lässt es zu und ich brauche eine weitere Stereo Quelle frontal, um zu hören, was auf den großen Boxen läuft. Aktive Monitore wären ideal, sind mir aber momentan zu teuer, die Canton gabs für 39 Euro und sie klingen ziemlich gut dafür, dass sie ebenso viele Jahre alt sind

edit: Beide Paare Lautsprecher sollen parallel laufen. Idealerweise auch wahlweise nur das eine oder andere Paar, was aber nicht realisierbar ist, meiner Auffassung nach, da es nicht 2x2 Speaker Ausgänge gibt oder?

Der NAD 902 hat nur 2 Output-Kanäle für Speaker, sodass ich die Canton in den gleichen Kreis schalten muss.

1. "Braucht" der NAD 902 einen Widerstand von mindestens 8 Ohm? Aus dem Manual, das ich online gefunden habe, werde ich nicht ganz schlau.

1.2. Hat der Preamp Einfluss auf die Belastbarkeit?

2. Gesamte Impedanz bei Parallelschaltung ca. 2,7 Ohm. Das heißt, diese Option fällt weg?

3. Bei Reihenschaltung läge die gesamte Impedanz bei 12 Ohm, würde diese Option funktionieren? Falls ja, gibt es auch ein Art Adapter, damit ich nicht das ganze Zimmer Verkabeln muss?


Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von AndreaRaffaele am 27. Sep 2019, 15:35 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2019, 14:40
Hi,

zu 1.: nein

zu 1.2: nein

zu 2.: Willst du die beiden LS-Paare gleichzeitig betreiben /hören ?
(das geht aus deinem Text nicht hervor)

zu 3.: eine Reihenschaltung von verschiedenen (nicht-gleichen) LS ist nicht zu empfehlen (gegenseitige Beeinflussung, ungleiche Belastung, völlig unkalkulierbares Durcheinander, keine der Boxen klingt so wie sie soll ...)

Gruss,
Michael
AndreaRaffaele
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2019, 15:47
Screen Shot 2019-09-27 at 15.41.44

Hi Michael,

danke für deine Antwort. Ich habe noch mal den Post editiert und das Manual beigefügt, aus dem ich nicht ganz schlau werde.
Also ja, die Boxen sollen simultan spielen (Am Liebsten auch separat wählbar, was aber denke ich nicht möglich ist ohne z.B. Umstecken).

Reihenschaltung also nein. Geht dann eine Parallelschaltung oder wird das zu viel für den Amp?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch/Kabel.

Gruß


[Beitrag von AndreaRaffaele am 27. Sep 2019, 15:50 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2019, 20:49
Am besten wäre je LS Paar eine eigene Endstufe. Ältere VV haben dafür eigens 2 PreOuts gehabt. Du hast an Deinem Pre auch 2, aber ich weiß nicht wie die das mit dem "high" Output dann funktionieren würde. Soll nur mal so ein Gedankenanstoß sein.

Gruß Uwe
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2019, 20:53

AndreaRaffaele (Beitrag #3) schrieb:

Also ja, die Boxen sollen simultan spielen ... Geht dann eine Parallelschaltung oder wird das zu viel für den Amp? ...

Wenn ich auch den Grund nicht ganz verstehe

.... "ich brauche eine weitere Stereo Quelle frontal, um zu hören, was auf den großen Boxen läuft." ...

das sollte funktionieren, immerhin wird der Amp auch für 2 Ohm spezifiziert,
ist aber nicht für dauerhafte Party-Pegel zu empfehlen.

Die relative Lautstärke deiner beiden LS-Paare kannst du nicht beeinflussen, die spielen dann eben entsprechend ihrem Wirkungsgrad (genauer: "Spannungs-Empfindlichkeit").
AndreaRaffaele
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2019, 21:14
Hi Uwe,

das wäre vielleicht die sinnvollste Option. Was meinst du genau mit "High Output"?

LG
AndreaRaffaele
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2019, 21:23
Hi Mwf,

der Grund ist der gleiche, warum DJs in Clubs Monitore haben oder die Musiker auf der Bühne. Nämlich, ein Bild davon zu haben, was sie gerade spielen/was gerade aus den großen Boxen kommt, die ihnen nicht zugewandt sind. Wie gesagt, der Raum hat eine L-Form und so, wie Plattenspieler und Mixer stehen, bietet es sich an, da die großen LS mir abgewandt sind und ich sonst nur Brei höre.

Ich habe bereits eine Parallelschaltung probiert, das hat die Endstufe nicht lange mitgemacht leider.

LG
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2019, 23:14

AndreaRaffaele (Beitrag #7) schrieb:
... Ich habe bereits eine Parallelschaltung probiert, das hat die Endstufe nicht lange mitgemacht leider. ...

Das hättest du ja gleich sagen können, ebenso die Party- (Hochpegel-) Anwendung,
dann wäre auch sofort die dann einzig richtige Empfehlung für eine zweite (kleine) Endstufe (mit Pegelsteller) oder Kopfhörer gekommen.
AndreaRaffaele
Neuling
#9 erstellt: 30. Sep 2019, 12:44
ich habe die parallelschaltung erst nach meinem ersten beitrag probiert. von party habe ich eigentlich gar nichts gesagt.

schöne grüße
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2019, 14:36

AndreaRaffaele (Beitrag #6) schrieb:
Hi Uwe,

das wäre vielleicht die sinnvollste Option. Was meinst du genau mit "High Output"?

LG


Du hast doch hinten 2 Output "Normal" und"High"

Bild
Ich habe mir nur das entsprechende Manual nicht angeschaut, wo bei denen die Unterschiede liegen.

Gruß Uwe
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2019, 11:17

AndreaRaffaele (Beitrag #9) schrieb:
... von party habe ich eigentlich gar nichts gesagt...

Wie soll ich mir dann vorstellen warum du deine Lautsprecher so aufstellst dass du sie selbst nur von hinten hören kannst ?

und:

AndreaRaffaele (Beitrag #7) schrieb:
... Ich habe bereits eine Parallelschaltung probiert, das hat die Endstufe nicht lange mitgemacht leider.

Üblicherweise lösen Überlastsicherungen nur bei erhöhten Pegeln aus.
(ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem NAD 902).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Okt 2019, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 1300 PreAmp Handbuch
Bloona am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  7 Beiträge
PreAmp >> Equalizer >> Amp == ?Übersteuerung.Verzerrungen.Clipping?
nopc am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  3 Beiträge
Preamp und Amp - ein Gerät
Volume100 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  5 Beiträge
NAD 326 mit Steckerleiste schalten?
ziffer am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
NAD 3020 als (Phono-)Preamp
rrrock am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
AMP-UMBAU|||| Trafos parallel schalten! ||||
FineARTS-fr34K am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  19 Beiträge
Phono Preamp an Power amp anschliessen
rxbenx am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  5 Beiträge
NAD C 372-Speaker A-B
vossi-g60 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Stereo-Amp.... NAD oder Korsun?
Malcolm am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
Preamp
biwi am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen