MC240 und Eingangsimpendanz

+A -A
Autor
Beitrag
mc240
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2019, 15:25
Guten Tag wehrte McIntoshler,

ich nutze jetzt seit ca. 3Jahren einen MC240 und habe bereits ein bis zwei (sinnvolle für mich und sinnleere Fragen für andere gestellt).
Dank eurer Tipps bin ich weiter in meinem Setup gekommen ^^, auch im Verstehen ^^

Setup:
Ich fahre zur Zeit eine C-11 Vorstufe, 2xDiscoPlattenSpieler Technics mit 2mm Blue Systemen von Ortofon,
MC 240 Endstufe und Tannoys 10" HPD Eaton ---> und ab und an ein Ecler HAK 280 Mixer.

Den Mixer betreibe ich über die C-11 wie auch direkt an den MC240 je nach dem ^^

Was mich beschäftigt:
Ich interessiere mich immer noch für einen Mixer den ich direkt an den MC240 anschliessen möchte, aber ich komme leider mit den Basics in den Herstellerangaben nicht zurecht :/

Ein Beispiel:
Eingansimpendanz des MC240 laut Hifi-Museum -->Empfindlichkeit beider Eingänge 2,0V bei einer Impedanz von 25O kΩ.

Das Mischpult was mich interessiert hat folgende Daten:
Varia RDM20 Outputs
House: XLR Balanced 100Ω | +4dBu nominal
Booth: Jack Balanced 100Ω | +4dBu nominal
Rec Out: RCA Unbalanced 100Ω | -10dBV nominal
Phones: 1W into 70Ω

Meine Frage:
Wie kann ich diese Herstellerdaten mit der Eingangsimpfindlichkeit in Verbindung bringen?

Soweit wie ich die Impendanz verstehe sollte diese am besten ins Unendliche gehen, könnte für mich bedeuten dass der Impendanzbereich variable ausgelegt ist, so daß viele Quellen mit dem MC betrieben werden können, ABER wie sollten die optimalen Output Daten für den MC240 aussehen?

Auch die Angaben im User Guide des C11 geben mir keine Klarheit (ich denke dass Ausgangsdaten der C11 für den MC240 optimal sein sollten), aber auch diese Angaben finde ich bei anderen Herstellern nicht, oder bei dem MC240 nicht wieder...
C-11:
"Two sets of outputs, located in the upper left-hand corner of the back panel, are pro- vided. (See Figure 2.)
The MAIN output connects to power am- plifiers (Figure 9) and the TAPE output to feed a tape recorder.
The MAIN and TAPE output jacks are fed from cathode followers. The input impedance of devices connected to these outputs should be 50,000 ohms or greater, and the capaci- tive reactance of audio cables connecting these devices should not be less than 8,000 ohms at 20,000 cycles. This is the reactance of a capacity of 1,000 mmf. Audio cable having a capacity of 25 mmf per foot may be
40 feet long; 13.5 mmf per foot cable may be 75 feet long.

2te Frage:
Gibt es ein gutes Buch oder einen Text im Internet der Eingänge / Ausgänge und die Werte gut erklärt, ich möcht in der Lage sein die Werte in Verbindung zu bringen? Ohmsche-Gesetze sagen mir was, nur was?



Dankeeee
Carsten

PS: Hallo VinMAC, greetings
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2019, 21:35
Was ist "MC240"
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2019, 22:28
Na wenn du das nicht weist....(bist' hier eigentlich verkehrt!)
( https://www.google.d...j0i22i30.wzVUEwCS8MY )


[Beitrag von Jeremy am 06. Nov 2019, 22:29 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2019, 22:37
Du willst also einen Mixer an eine McIntosh Röhrenendstufe anschließen?

Mmmmhhhhhh ...
Vielleicht bin ich hier tatsächlich falsch
DB
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2019, 22:45
Hallo,


mc240 (Beitrag #1) schrieb:


Ein Beispiel:
Eingansimpendanz des MC240 laut Hifi-Museum -->Empfindlichkeit beider Eingänge 2,0V bei einer Impedanz von 25O kΩ.

Das Mischpult was mich interessiert hat folgende Daten:
Varia RDM20 Outputs
House: XLR Balanced 100Ω | +4dBu nominal
Booth: Jack Balanced 100Ω | +4dBu nominal
Rec Out: RCA Unbalanced 100Ω | -10dBV nominal
Phones: 1W into 70Ω

Meine Frage:
Wie kann ich diese Herstellerdaten mit der Eingangsimpfindlichkeit in Verbindung bringen?

gar nicht. Die Eingangsempfindlichkeit gibt an, bei welcher Spannung der Verstärker voll ausgesteuert ist. Hier im Beispiel sind es 2V, das schafft Dein Mischpult nicht, weil es bei Vollaussteuerung (0dB) nur 4dBu (1,4V) abgibt. Du bräuchtest aber ca. 8dBu, müßtest mithin bis +4dB aussteuern.

Der Eingangswiderstand hingegen, das sagt schon die Bezeichnung, kennzeichnet den Widerstand, mit dem der Verstärker den davorgeschalteten Vorverstärker belastet.


mc240 (Beitrag #1) schrieb:

Soweit wie ich die Impendanz verstehe sollte diese am besten ins Unendliche gehen,

Nö. Es reicht aus, wenn der Eingangswiderstand so groß ist, daß er dem vorgeschalteten Vorverstärker keine Probleme bereitet.


mc240 (Beitrag #1) schrieb:

könnte für mich bedeuten dass der Impendanzbereich variable ausgelegt ist, so daß viele Quellen mit dem MC betrieben werden können, ABER wie sollten die optimalen Output Daten für den MC240 aussehen?

Der C11 paßt doch, wenn er die Spannung schafft.


mc240 (Beitrag #1) schrieb:

Auch die Angaben im User Guide des C11 geben mir keine Klarheit (ich denke dass Ausgangsdaten der C11 für den MC240 optimal sein sollten), aber auch diese Angaben finde ich bei anderen Herstellern nicht, oder bei dem MC240 nicht wieder...
C-11:
"Two sets of outputs, located in the upper left-hand corner of the back panel, are pro- vided. (See Figure 2.)
The MAIN output connects to power am- plifiers (Figure 9) and the TAPE output to feed a tape recorder.
The MAIN and TAPE output jacks are fed from cathode followers. The input impedance of devices connected to these outputs should be 50,000 ohms or greater, and the capaci- tive reactance of audio cables connecting these devices should not be less than 8,000 ohms at 20,000 cycles. This is the reactance of a capacity of 1,000 mmf.

Da ist doch alles erklärt: der C11 will an seinem Ausgang ein Gerät mit einem Eingangswiderstand größer 50kOhm sehen und der kapazitive Blindwiderstand des Anschlußkabels darf bei 20kHz nicht kleiner als 8kOhm sein, was einer Kabelkapazität von 1000pF entspricht.


mc240 (Beitrag #1) schrieb:

2te Frage:
Gibt es ein gutes Buch oder einen Text im Internet der Eingänge / Ausgänge und die Werte gut erklärt, ich möcht in der Lage sein die Werte in Verbindung zu bringen? Ohmsche-Gesetze sagen mir was, nur was?

Nun, Du könntest es mit Literatur zu Schwachstrom- bzw. Übertragungstechnik versuchen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 06. Nov 2019, 22:48 bearbeitet]
mc240
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2019, 13:22
Hallo DB!

vielen Dank, ich weiss nun welche Werte ich in Verbindung bringen muß, wiederhole ich jetzt nicht -ich lass es mir deutlich durch den Kopf gehen!

Und ein Buch werde ich mir auf JEDEN kaufen, die Hersteller scheinen Ihre Daten oft jeweils anders zu präsentieren, da muß man gewappnet sein!

Ich denke wenn ich die Basics verstehe (wo du mir jetzt schon einiges erklärt hast) und mit ein paar Formeln bzw. Umrechnungen - löppt!

Ich stoße heute abend mit meiner Freundin auf Dein und Euer wohl an ^^ und dann sortieren wir Pladden, phuuuuh.


Danke
Carsten


[Beitrag von mc240 am 07. Nov 2019, 13:25 bearbeitet]
mc240
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2019, 13:38

Poetry2me (Beitrag #4) schrieb:
Du willst also einen Mixer an eine McIntosh Röhrenendstufe anschließen?

Mmmmhhhhhh ...
Vielleicht bin ich hier tatsächlich falsch :D


Hey ,

(auch mal) da ich gerne auch mal abmixe ^^ nutze ich den MC240 mit Mixer als Musikinstrument ^^lol


Greets
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Passiv zu Aktiv
mc240 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  3 Beiträge
accuphase c-11 / p-11 kombi
storchi07 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  80 Beiträge
per cd-direkt-in oder effektschleife direkt zur endstufe
mookee am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  12 Beiträge
NAD C 268 Endstufe schaltet sich ab - warum nur?
larola am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  7 Beiträge
Accuphase Vorstufe C-2150 und Fremd-Endstufe
Stefan_MTK am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
Vorstufe ALOIA PST 11.01 + PSU 11.i
Speedstep am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Technics SU C-800U ohne Endstufe betreiben
Cpt_Chaos1978 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Marantz Verstärker PM 16 schaltet bei 11 Uhr ab
JJWK am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  10 Beiträge
Technics Amplifier SU-C 1000
perzot am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Problem mit dem Bass bei mc intosh c 50 Vorstufe und mc 452 Endstufe
Hifi-nils90 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen