Einschaltstrombegrenzer?

+A -A
Autor
Beitrag
werfel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2019, 14:53
Hallo zusammen

ich habe mir einen gebrauchten Marantz pm 17 mkII zugelegt und bin sehr zufrieden. Er läuft super an meinen Canton RCL.
Allerdings springt manchmal direkt beim Einschalten die Sicherung raus. Einen anderen Sicherungsautomaten will ich deswegen nicht einbauen lassen.
Meine Fragen:
a) Hilft ein Einschaltstrombegrenzer?
b) Kann das dem Amp schaden?
c) Hat er Auswirkungen auf den Klang?

Danke für die Antworten.

Euer werfel
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 15:09
Ich sags mal so:

Ja,
Nein,
Nein

hatte selbst lange einen begrenzer in verbindung mit einem velodyne subwoofer, geht ohne probleme.
neutrinosturm
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2019, 17:30
Eine Verzögerung von Ub einbauen lassen. Das löst das Problem.
Das liegt an den großen Lade Elkos *wenn diese leer sind *Oder manchmal auch ein fetter Netztrafo, je nach Phasenlage von Strom / Spannungsmoment.
I und U sind um 90 Grad Phasen verschoben.

Ein theoretischer Vorschlag
Abhilfe:
Ub auftrennen. Ein Vorwiderstand von ca 1 -2 Ohm *Ohne Mathe angegeben* von ca 5 Watt einlöten. Ausgehend von der Stromaufnahme des Verstärkers *steht auf der Rückseite des Gerät* *Wattaufnahme*
Parallel zum Widerstand einen Kippschalter ,oder ein automatisches Relais einbauen.
Beim Verstärker einschalten darf der Widerstand nicht überbrückt sein!
Oder......
Ein automatisches Relais anbringen mit geöffneten Kontakt. Das Relais muss Zeitabhängig geöffnet bleiben. Erst wenn die Kondensatoren auf ca 70% aufgeladen sind darf der Widerstand auf überbrückt geschaltet werden Der Kippschalter ist die billigste Lösung.
*Kein Minischalter verwenden !
Wegen Funkenbildung ein Kondensator parallel zum Schalter mit einlöten von ca 5-10 nf 630 Volt MKC
* Nur zur vorsicht * wegen der hohe Spannung., und eventuelle Netzverseuchte Spike.
Gilt auch für Relaiskontakte zur Schonung der Kontakte

Meine Erfahrung
Per Hand geschltet *geschätzt ca 4-5 Sekunden warten und dann erst auf überbrücken schalten* . Etwas länger kann nicht schade. So habe ich das bei mir gemacht *bin TV Techniker*

Bitte dringend die VDE beachten !!!!!!!
Sonst besteht Lebensgefahr.
Dieses alles auch nur von einen gelernten E-Fachmann einbauen zu lassen !!!
Merke:
Es gibt eine Spannung ohne Strom ,aber niemals einen Strom ohne Spannung.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 25. Nov 2019, 12:30

werfel (Beitrag #1) schrieb:
a) Hilft ein Einschaltstrombegrenzer?

Ich hatte so ein Problem mal mit meinen Aktivlautsprechern im Heimkino - wenn man da alle 10 gleichzeitig anschaltete, flog die Sicherung.
Ein Einschaltstrombegrenzer hatte das Problem bei mir nicht lösen können. Ich musste mittels mehrerer Zeitrelais dafür sorgen, dass die Lautsprecher in Stufen eingeschaltet werden.

Du musst es daher ausprobieren. Wahrscheinlich reicht reicht es aber auch bereits, wenn du den (wahrscheinlich vorhandenen) B-Automaten durch einen C-Automaten ersetzen lässt. Wie ist die Leitung denn derzeit abgesichert, mit 16 A?


b) Kann das dem Amp schaden?

Meines Wissens nicht.


c) Hat er Auswirkungen auf den Klang?

So viel wie audiophile Netzleisten oder -kabel ... Wenn man nur kräftig dran glaubt, dann sicherlich!
werfel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2019, 01:14
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe mir einen Begrenzer gekauft und seitdem hält die Sicherung!
Klappt prima!

Danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 17 MKII / MKII M
svenm26 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
Marantz PM-17 MkII defekt
darkphan am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge
Marantz PM 7000 oder PM 17?
neusüseler am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  21 Beiträge
Marantz PM-17 überholen !
XorLophaX am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Frage zum Marantz PM 17
KaiausderKiste am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  9 Beiträge
Marantz PM 17 Probleme
firstbase am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Dynacord PM2600 Sicherung fliegt beim Einschalten raus
paulkalli am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Vergleichstest Marantz PM-17 vs 2238
XorLophaX am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  8 Beiträge
Marantz PM-17 MK2 brücken?
Bullermann am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
Marantz PM 17MKII, 7000, 7001
-Clemens am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen