Vergleichstest Marantz PM-17 vs 2238

+A -A
Autor
Beitrag
XorLophaX
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 20:59
Hallo alle zusammen!

Hab heute mal den Marantz PM-17 mit dem 30 Jahre alten Marantz 2238 verglichen..

Das Ergebnis hat mich ehrlichg gesagt sehr überrascht!

Testlautsprecher waren die B&W 309..

Der Marantz PM-17 lieferte in CD,DVD,TV und Tuner Wiedergabe einen super Klang, sehr harmonisch und warm, jedoch mit einem recht hohen Bass-Anteil..

Der Marantz 2238 hingegen spielte insgesamt viel Analytischer und detailgetreuer! Die Höhen wurden mehr betont als beim PM-17.. Zwar war der Ton insgesamt nicht mehr so warm und Bassreich aber dafür klarer und der Klang scheint kontrollierter ausgestrahlt zu werden.. Ebenso der Bass..

Wer also mehr auf Analytischen Klang steht und in hohen Tönen jedes Detail raushören möchte sollte lieber auf den Marantz 2238 zurückgreifen.

Leider hat der Marantz 2238 im Gegensatz zum Marantz PM-17 keine Vernbedienung und kein Pre-Out..

Jedoch punktet er im klanglichen

Werde demnächst noch den Marantz 2238 an den B&W 703 gegen den Marantz PM-15S1 an den B&W 703 testen..

Mal sehen ob der 30 Jahre alte Verstärker auch mit einem der neuen TOP-Serie von Marantz mithalten kann!


Gruß,

Philipp


[Beitrag von XorLophaX am 09. Okt 2007, 21:01 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 22:27
Hallo Philipp !

Interessanter Bericht.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann :

Der Marantz PM-17 ... mit einem recht hohen Bass-Anteil

Ich habe den PM 17 MK II - und bin im Baßbereich enttäuscht
Da klingt ein alter Luxman oder Accuphase viel besser / kräftiger / klarer an meiner Dynaudio Crafft.

Habe leider keinen Marantz-Klassiker zum Vergleich ...

Nur einen - nicht betriebsbereiten - Receiver 2230

Gruß
XorLophaX
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 22:41
welchen luxman bzw accuphase hast du?

also mein marantz pm-17 war wirklich sehr warm abgestimmt und zusammen mit den B&W, welche auch eher warm als analytisch sind, war das bassfundament schon gewaltig! zwar nicht sehr gut kontrolliert,aber dafür sehr ausgeprägt!

mit "nicht sehr gut kontrolliert" meine ich jetzt nicht,dass der bass schlecht war und alles nu gedröhnt hat, nein viel eher,dass der bass zwar kurz und knackig war,aber zu sehr in den vordergrund gerückt wurde..

eigentlich gefällt mir das ja sehr gut,aber jetzt im direkten vergleich bin ich ein bisschen am zweifeln..

mein Marantz 2238 ist übrigens auch ein Reciever.. ca 1977er Baujahr.. Der Lautstärkeregler knistert beim verstellen leider, sollte ich mal reparieren


habe jetzt mal verschiedene musiktypen getestet:

techno:

marantz pm-17: guter tiefgang und detailreiche wiedergabe, jedoch scheint der bass etwas träge

marantz 2238: wesendlich weniger tiefgang, sehr detailreicher hochton

hip hop:

marantz pm-17: guter druck und detailreiche stimmwiedergabe,besonders bei männerstimmen phantastisch

marantz 2238: wesendlich weniger druck, sehr detailreiche stimmwiedergabe, bei frauenstimmen besser als bei männern

charts:

marantz pm-17: warmer klang, sehr harmonisch, sehr guter harmonischer klang der stimme, besonders männerstimmen

marantz 2238: ausreichend basswiedergabe, etwas mehr präzision und detailreichere stimmewiedergabe bei frauenstimmmen

klassik:

marantz pm-17: sehr detailreiche wiedergabe, gute ortbarkeit der instrumente, lediglich bei stimmen etwas schwach, tiefe instrumente wie zb orgel und contrabass sind klingen etwas zu dröhnend (jedoch habe ich so ein instrument noch nie live gehört, evtl ist es so sogar richtig..)

marantz 2238: wesendlich weniger tiefgang bei zb orgel und contrabass, macht irgendwie weniger spass, sehr detailreicher hochton, ortbarkeit der instrumente nicht so gut, jedoch stimmen werden klarer wiedergegeben und bei chorgesang kommen die einzelnen stimmen besser zur geltung..




bin mal gespannt auf den PM-15S1



Gruß


[Beitrag von XorLophaX am 09. Okt 2007, 22:43 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 00:43
Hallo XorLophaX,

ein sehr interessanter Vergleich, der zeigt, daß Hifi-Klassiker nicht immer nur auf der warmen, satten dafür aber auch etwas nebulösen klangl. Linie liegen.

Du mußt natürl., gerade auch beim Vergleich mit dem noch leistungsstärkeren, aktuellen PM-15-S1 v. Marantz, bedenken, daß es sich beim 2238 um ein recht kleines Receivermodell aus jener Zeit handelt.

Der Vergleich wäre so richtig interessant, ab einem 2285(B), 2325, 2330(B) oder gar 2385.

Und um faire Vergleichsbedingungen zu schaffen, sollte es sich dann jeweils um ein top-überholtes Gerät handeln.

Im Klassiker-Forum gibts den Einen oder Anderen, der einen solchen Vintage-Receiver besitzt.

2325 und 2385 kenne ich; beide haben verdammt viel Kraft/Punch/Leistung und eine sehr großzügige Raumabbildung.

Das wäre schon äußerst spannend gegen den PM-15-S1.
Den 2238 wird letztgen. klangl. aber ganz klar schlagen.

Gruß

Bernhard
XorLophaX
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 17:18
Halli Hallo!

Heute habe ich meine neuen B&W 703 abgeholt!

Angeschlossen.. an den Marantz 2238 (der PM-15 S1 ist leider noch nicht da.... )... Der Klang? SUPER!!

Die 703er machen an dem selben Verstärker und der selben Quelle einen wesendlich besseren Klang als die 309er und einen exorbitant besseren Klang als die "08/15"-Dinger, welche ich einen Tag als übergang dran hatte

Die Stimmen hören sich sehr klar an und die Basswiedergabe ist selbst an dem alten Marantz, welcher selbst mit Sub keinen guten Bass hatte, sehr präziese und ich wage es sogar zu sagen kräftiger als vorher mit dem ASW 300

Jedoch bei etwas mehr als Zimmerlautstärke kann man richtig sehen,dass der Verstärker nicht genug Leistung hat und die Chassis auslenken.

Vom feinen Hochton brauch ich gar net erst sprechen


Freu mich schon auf den
Marantz PM-15 S1 + Marantz SA-15 S1..


Gruß,

Philipp


[Beitrag von XorLophaX am 13. Okt 2007, 14:33 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 20:22
heute ist mein marantz pm-15 s1 angekommen!

der klang ist um einiges besser als mit dem 2238 und auch besser als der des pm-17 !!! jedoch ist der bassbereich sehr mager.. der enttäuscht etwas! da ich weiss,was die B&W 703 eigentlich drauf haben..

aber dafür ist die tonqualität ein traum und das obwohl der sa-15 s1 noch gar nicht angekommen ist! im moment ist die quelle nen 08/15-dvd-player..

gruß
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 21:54

XorLophaX schrieb:
... jedoch ist der bassbereich sehr mager.. ..aber dafür ist die tonqualität ein traum und ...

Das kann ich nachvollziehen ( scheint Marantz-typisch zu sein )

armindercherusker schrieb:
...Ich habe den PM 17 MK II - und bin im Baßbereich enttäuscht...


Dennoch : Viel Spaß weiterhin !

Gruß
XorLophaX
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 22:42
danke

ja,also der pm-17 war im bassbereich wesendlich besser an den lautsprechern!

werde mir wohl einfach den passenden subwoofer der 700er serie anlachen und dann passt das wieder
denn die tonqualität ist einfach geil!

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM-17 überholen !
XorLophaX am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Marantz PM 17 Probleme
firstbase am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Marantz PM 17 gegen SR 17/ 19
Sangohan am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Marantz PM-17 MkII defekt
darkphan am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge
Marantz PM 17 MK 2
misswhite am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Marantz PM 17 MK II
stg65 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Marantz PM 17
KaiausderKiste am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  9 Beiträge
Marantz PM-17 MK2 brücken?
Bullermann am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
Marantz PM 7000 oder PM 17?
neusüseler am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  21 Beiträge
Leistungsdaten Marantz PM-14/PM-16/PM-17
Earl_Grey am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen