Naim - warum Signal durch Netzteil schleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bob2005
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:22
Kann mir jemand sagen, warum Naim die Signale durch das externe Netzteil schleift? Wenn ich z.B. ein Phonosophie Netzteil anschließe ist dies ja ohne Umbau nicht möglich. Müßte Vorverstärker und Endstufe direkt verbinden. Hat diese Lösung dann klangliche Nachteile?

Gruß Robert
LP12
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:40
Moin,

Naim schleift keine "Signale" durch das externe Netzteil. Im Vollverstärker soll das externe Netzteil lediglich die Vorstufe mit Saft (Strom) versorgen. In den meisten Vorstufen von Naim ist kein Netzteil eingebaut. Die Stromversorgung erfolgt zunächst durch die Endstufe und zwar über das Signalkabel. Möchtest Du Deine Vorstufe mittels eines externen Netzteils versorgen, ist dies eigentlich ohne großes Rumgefummel möglich, da die Anschlußoption bei Naim in der Regel vorgesehen ist.

Ich würde jedoch kettentreu bleiben und ein Naimnetzteil einsetzten.

Das externe Netzteil bringt in jeder Kombination mehr Luftigkeit, mehr Auflösung und einen besserern Bassbereich.
Moonlightshadow
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:50
@LP12:


Naim schleift keine "Signale" durch das externe Netzteil.


Er hat recht. Das Signal wird wirklich durchs Netzteil geschleift. Läuft übers SNAIC 5 zum Netzteil, dann übers SNAIC 4 zur Endstufe. Beim aufgetrennten Nait 3 läufts genau so. Der Weg wird länger, der Klang besser.


[Beitrag von Moonlightshadow am 23. Mrz 2005, 14:53 bearbeitet]
LP12
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:23
oh, ich unwissender. War mir nicht bewusst .
Ich habe ja selbst geschrieben, dass es übers Signalkabel geht .


[Beitrag von LP12 am 23. Mrz 2005, 16:25 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:12

Ich habe ja selbst geschrieben, dass es übers Signalkabel geht


Aber auch das Kabel der Endstufe SNAIC 4 hängt am externen Netzteil und nicht an der Vorstufe. Nur ohne externes Netzteil ist der von dir beschriebene Weg der richtige.
LP12
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:41
Ääääää... ??

Ich habe bisher alle Varianten gehört, aber immer nur im Laden - da wars schon angeschlossen. Ich selbst komme aufgrund einer weiblich auferlegten Haushaltssperre nicht in den Genuß, mich tatsächlich damit zu beschäftigen .

Also nochmal zum Mitdenken: angenommen ich habe eine Vor- Endkombi von Naim ohne ext. Netzteil. Dann habe ich Recht. Richtig ?

So, und will ich nun die Vorstufe von einem Highcap versorgen lassen, dann schließe ich das Highcap NICHT an die Vorstufe an ??
Moonlightshadow
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2005, 19:46

So, und will ich nun die Vorstufe von einem Highcap versorgen lassen, dann schließe ich das Highcap NICHT an die Vorstufe an ??


Doch, du schliesst die Vorstufe an das Hicap, aber die Endstufe nicht an die Vorstufe, sondern auch ans Hicap. Das Signal der Vorstufe wird somit durchs Hicap geschleift ins Endstufenkabel.

Somit ergibt sich folgender Signalfluss.

Vorstufe--->Hicap--->Endstufe

Stromversorgung der Vorstufe sowie Signal laufen entgegengesetzt in einem Kabel. Es gibt keine Extraverbinder für den Signalfluss.

Ok?


[Beitrag von Moonlightshadow am 23. Mrz 2005, 19:56 bearbeitet]
Bob2005
Neuling
#8 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:55
Möchte noch meine geplante Komponentenverkabelung ergänzen.

Vorstufe -> Aktivweiche -> Endstufen
|
Netzteil

und nicht wie bei Naim beschrieben

Vorstufe -> Netzteil -> Aktivweiche -> Endstufen

Damit würde die Vorstufe nicht doppelt mit Strom versorgt, da an der Aktivweiche der ve+ pin nicht angeschlossen ist.
LP12
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2005, 10:43
Aaaah, ... jetzt hab ichs !! Danke für die Geduld .


[Beitrag von LP12 am 24. Mrz 2005, 10:44 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2005, 22:29
Hallo Bob2005,
sind deine Fragen jetzt beantwortet oder braucht du noch Informationen zu deinem Setup.
Wenn ja, welche Lautsprecher möchtest du mit welcher Elektronik aktiv betreiben?
Gruß
Friedrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
naim
jadornbirn am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Naim
jadornbirn am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  4 Beiträge
Naim nac 72 Stromversorgung
naan am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
NAIM NAIT 62 Problem
spux am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Naim Nait XS
Kieran am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  8 Beiträge
NAIM Vorverstärker
rhobin am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  9 Beiträge
naim hicap
sinajoerg am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
naim 252
jadornbirn am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
Naim-Audio
jadornbirn am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  8 Beiträge
Naim reperaturanfälligkeit?
tenorzott am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.935

Hersteller in diesem Thread Widget schließen