Subwoofer Modul wird zu heiss

+A -A
Autor
Beitrag
pioneer_h
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2020, 21:30
Hallo Leute,
ich habe versehentlich einen Potentiometer neben den Endstufentransistoren verstellt. Jetzt wird das Modul nach wenigen Minuten entschieden zu heiss. So eine Wärmeentwicklung ist definitiv nicht normal.
Es ist das Modul Monacor Sam-2.
Da ich weder Elektronikkentnisse noch Messgeräte habe, ist meine Frage:
Kann ich (ausser das Teil einzuschicken) irgendwas tun? Kennt jemand einen Soll-Wert, so das sich das ein Elektronikfachmann ansehen und den Poti wieder in die richtige Stellung bringen kann?
Jedenfalls habe ich es ausser Betrieb genommen, bevor was kaputt geht.
Danke..
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2020, 07:37
Du hast den Ruhestrom verstellt. Ohne Kenntnisse (und ohne Service-Manual) kann man da kaum was machen.
Wenn du das Manual hättest, würde dort eine Anweisung stehen, wie die korrekte Einstellung ermittelt wird und nach einer bestimmten Zeit nachzustellen ist.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2020, 07:45
Minimum wäre gewesen, sich die alte Poti-Einstellung zu merken (ursprüngliche Position zu markieren), um gegebenenfalls dorthin zurück stellen zu können..
Alles andere wurde ja schon geschrieben...
Anro1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2020, 12:12
Eine Service Manual / Schaltplan für das SAM-2 findet man hier:
SAM Schaltplan

Wenn Du keinerlei Kenntnisse hast, und niemand Vorort dazu fragen kannst/willst
dann bleibt nur folgendes tun:

1)Fachmann konsultieren und den Ruhestrom einstellen lassen.

2) In welche Richtung hast Du das kleine Trimm-Poteniomenter gedreht ?
Wenn du das noch weißt, dann drehe dieses einfach vorsichtich wieder zurück. VORSICHT mit der Netzspannung
Dann beobachten ob die Wärementwicklung am Kühlkörper weniger wird.
Ich habe die SAM-2 Module auch im Einsatz, die werden ohne Aussteuerung kaum warm.

3)Selbst ist der Mann, aber bitte immer mit ausgeschaltener Netzspannung hantieren.
Kaufe Dir ein kleines Strom/Leistungsmessgerät.
z.B. sowas:
https://www.amazon.d...gid=pla-562548141346

Stecke das SAM-2 Modul dort ein, und dann das Messgerät mit den angeschlossenen SAM-2 in die Steckdose.
Nach 2 Minuten die Leistungsaufnahme am Messgerät in Watt ablesen.
Alles ausstecken und das Ruhestrom Poti 1mm bewegen (Drehrichtung merken), und dann wieder Einstecken.
Nach 2 Minuten wieder die Leistungsaufnahme/ Watt ablesen.
Was hat sich getan?
Weniger Leistung/Watt, weniger Hitze am Kühlkörper, = in die richtige Richtung gedreht
Mehr Leistung/Watt dann war es die falsche Richtung.
So kannst Du Dich langsam ca~ an eine Ruhestrom Einstellung rantasten.

Bitte immer absolute Vorsicht beim Umgang mit Netztspannung.
Grüsse und viel Erfolg.


[Beitrag von Anro1 am 07. Aug 2020, 18:12 bearbeitet]
pioneer_h
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2020, 15:59
Hallo Leute,
Danke für die Tipps!

@Anro1
Die Leistungsaufnahme vom Netzstrom ermitteln? Ok, das habe ich schon verstanden aber ich kenne ja immer noch nicht den Wert, der Normal ist..Einfach nach der Wäreentwicklung gehen scheint mir nicht ausreichend.

Ich weiss, das es sehr dumm war, was ich da verbrochen habe. Aber dafür muss ich vorest auf meinen Sub verzichten.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Aug 2020, 01:32
Falls die Ruhestromeinstellung mit dem englischen " Bias Adjustment " identisch sein sollte, gibt es hier nur mV und zwar unkritische DC.

Ein Techniker wird wohl nicht mehr als 2x die Endstufe ein- und ausschalten.

Watt gibt es an der Nordsee und als physikalischer Wert für Leistung. Diese wird erst durch Arbeit des Verstärkers erzeugt.

Aber: " Viele Beamte erzeugen viel Watt ! " kann leistungsbezogen so nicht definiert werden.

Lasse mich gerne fachkundig läutern.

MfG,
Erik
Anro1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Aug 2020, 11:16
Hallo pioneer_h

hier Auszug aus den Technische Daten Monacor SAM-2:

Sinusausgangsleistung an 4-Ohm: 200WRMS
Stromversorgung: 230 VAC/50Hz
Leistungsaufnahme bei Volllast: 300 VA
Ruhe-Leistungsaufnahme: 19 VA
Stand-by Leistungsaufnahme: 6 VA

Also kannst Du schon mal den Ruhestrom so einstellen das Du im Leerlauf
auf eine Stromaufnahme bei 230V von ~20VA kommst.

Über den Daumen nimmt man bei kassischen A/B Verstärkern 1/100 des
Volllaststromes als Ruhestrom.
Bei 200Watt / 4 Ohm / ca. 7A also im Bereich ca.~ 70-80mA.
Denke damit bist Du dann sehr nahe an der Werkseinstellung
Grüsse und viel Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker wird sehr sehr heiss!!!
Xscale am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  33 Beiträge
Creek 5350 zu heiss?
TheDude85 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Trafo (Netzteil) wird ziemlich heiss
BugMeNot am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Technics SU-A600 wird zu heiss
floso am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  7 Beiträge
DAC Betriebstemperatur sehr heiss!
Tommistar am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  7 Beiträge
Sony TA-FE910R Endstufe wird heiss
schneien am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Yamaha A-1000, wird schön heiss :/
DV am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  6 Beiträge
Verstärkeroberfläche zum verbrennen heiss
tiger007 am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  15 Beiträge
Harman und Kardon PM645 vxi wird heiss!
TheDude85 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  22 Beiträge
Rotel RB-990 BX wird sehr heiss ?
MeisterAnton am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen