Welche LS an McIntosh Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 01:37
Es wird ja oft gesagt, daß die Lpmbination Lautsprecher und Verstärker "passen" muß bzw. die richtige Kombionation den besten Klang erfüllt.Ein Bekannter hatte einen Receiver von Marantz und B&W Lautsprecher. Es klnang sehr harmonisch und vor allem musikalisch. Nachdem der ältere Martantz ausgfewechselt wurde gegen ein neues Modell änderte sich auch der Klang. - zum Nachteil. Ich habe den Verstärker MxIntosh MA 6900. Da ich ggf. an neue Lautsprecher denke - es klingt momentan bei mir nicht "schlecht", würde mich interessieren, wer hier Erfahrungen hat und meint, bei ihm klingen an McIntosh der oder der LS am Besten.

Dietrich
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 01:39
Welche Lautsprecher sind jetzt angeschlossen?
4-Kanal
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2021, 03:05
Ich habe 3-Wege Selbstbau und welche von ESS. Ich hatte mal LS von Gauder (nicht die größten) zum testen bei mir. Da klangen meine (nach Fremdmeinung) sogar besser. Aber wenn man am Überlegen ist, dann gibt es ja immer mehrere Meinungen und Überlegungen, was nochc beser klingen könnte. Daher würde mih interessieren, was bei anderen die"ideale" Kombination ist.

Dietrich
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2021, 03:10
Du nutzt so einen schönen Verstärker und hast dich nicht mit Klang, Raum, Akustik, hören, Psychoakustik etc auseinander gesetzt?
Jeder muß für sich selbst und seinen Raum die ideale Kombination finden.
Es gibt keine 2 gleichen Kombinationen.


[Beitrag von KarstenL am 09. Jan 2021, 13:04 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2021, 11:35
Hallo Karsten,

nach Deinen Kriterien habe ich doch gar nicht gefragt und sind für micht Selbstverständlichkeiten.. Diese Sachen weiß man als HiFi-Freak seit Jahrzehnten doch selbst. Es geht um den Hör-Geschmack. Es wird hier ja wohl ein paar McIntosh-Besitzer geben, die mal ihre Verstärker-LS- Kombiantion preisgeben können. Ist aber vielleicht alles geheim.

Dietrich
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2021, 13:06
Auch wenn ich deine Frage überhaupt nicht nachvollziehen kann....
Würde ICH hier mal anfragen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-9655.html
olibar
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 13:08
...wenn man mal davon ausgeht, dass Verstärker nicht klingen, kann ich DALI Rubicon 8 sehr empfehlen. Die Boxen spielen sehr räumlich und natürlich, haben ein sehr schönes Bassfundament und bilden Höhen und Mitten für meine Ohren sehr exakt ab, ohne dabei schrill oder nervig zu werden. Was mich von der Rubicon überzeugt hat war am Ende auch das Timing insbesondere bei schnell und auch gern mal laut gespielter Musik. Ich habe das als passend empfunden, während die gegen gehörten Mitbewerber da oftmals sehr viel träger waren (B & W 702 Signature, KEF R11 (auch im Hochton für mich eine Enttäuschung), Monitor Audio Gold 300).

Einen Tick besser haben mir noch JBL S3900 gefallen, die aber auch gleich das Doppelte der Rubicon 8 kosten und optisch auch - speziell sind (für mich)

Der Mac ist ja sehr Leistungsstark und dürfte für die Rubicon und die JBL ein guter Partner sein.

Ich persönlich würde bei einem solchen Verstärker keine Boxen der Budget-Klasse ran hängen. Das mag jetzt komisch und überhaupt nicht HIfiesk klingen aber das hat für mich tatsächlich nichts mit dem eventuellen sehr guten Klang von Boxen um 1.500 - 2.000,- Eur / Paar Klang zu tun. Ich finde nur, dass eine Vinyl-Holzoptik-folierte Box neben so einer Designikone irgendwie fehl am Platz ist. Viele Menschen sind bereit, 5.000 Eur für eine Ledercouch auszugeben, kaufen im Desingmöbelhaus dann noch Echtholzschränke und Regale und stellen sich dann Kunststofflautsprecher daneben. Ich finde das ist gespart am falschen Ende. Ein Lautsprecher ist für mich auch ein Klangmöbel, was auch optisch in das Gesamtkonzept passen sollte - was am Ende auf dem eigenen Geschmack basiert (wie der Klang).

Wenn wir vom Verstärkerklang ausgehen: wie würdest du denn den Mac beschreiben? Und was fehlt dir an deiner Kette?


[Beitrag von olibar am 09. Jan 2021, 13:11 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2021, 14:46
Hallo Oliver,

nette bzw, sachdienliche Antwort. Ich habe sogar 2 gleiche McIntosh Verstärker, weil ich sie auch für Quadro bzw. Surround einsetze (1 für vorne, 1 für die hinteren Boxen). Meine Selbstbau-LS klingen "eigentlich" auch recht ordentlich, nur im Baß (trotz 4x 30 cm Tieftöner) fehlt mir irgendwie etwas. Die kleineren ESS sind (wie immer) recht brtilliant und auch die Mitten klingen sauber und keinesfalls irgendwie topfig. Ich war also früher mit dieser Kombination immer zufrieden. Nur in meiner neuen Wohnung (Flachdach) hat es vordem durchgegnet und es wurde eine Rigips-Platten Decke eingezogen. Ich denke, daß diese Decke ggf. etwas im kleinsten mm-Bereich bei Baß etwas nachgibt und den Baß beeinträchtigt. In der alten Wohnung klang es irgendwie knackiger im Tieftonbereich. Daher meine Überlegung, es ggf, doch mal mit anderen Boxen zu versuchen.. Die kleineren ESS waren unten und oben auch ganz gut, aber in den Mitten irgendwie unsauber, verwaschen etc.

Dietrich
olibar
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2021, 17:37
Hallo Dietrich,

ohne jetzt dein Zimmer genau zu kennen, könnten die Rigipsdecken tatsächlich das Problem sein - oder/und die etwas andere Geometrie des Raumes nach dem Umzug. Die Gefahr, dass du da mit Neuinvestition in Lautsprecher nicht viel erreichst, halte ich für nicht ganz unerheblich, insbesondere wo du ja vorher das hattest, was dir heute fehlt.

Hier wäre tatsächlich der Raumakustikansatz dankenswert.

Eine Frage noch: du betreibst beide Macs gleichzeitig mit unterschiedlichen Lautsprechern gegeneinander gerichtet? Das funktioniert? Kann ich mir nicht vorstellen. Von den Laufzeiten der Signale abgesehen, sollten sich die Lautsprecher gegenseitig "ausschalten " echtes Quattro bzw. Surround sieht anders aus.
4-Kanal
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2021, 18:31
Hallo Oliver,

mit der Quadro (Surround) Aufstellung) sieht es genau so aus, als ob 4 Personen in den Zimmerecken stehen. Die kannst Du auch alle gut voneinander getrennt hören. Meine Aufstellung ist sozusagen die klassische Quadro-Aufgstellung und die 2 Stereo-Verstärker arbeiten wie ein Surround-Receiver mit internen 4,5, oder mehr Verstärkern, die ich nicht benötige. Es gibt ja sogar Mono-Endstufen, wovon ich dann 4 benötigen würde. Und bei mir sind es eben 2 Stereo-Vollverstärker. Ein echter Quadro- oder Surround-Verstärker hat eine Regelung für die Balance - früher oft als Joystick ausgeführt. Ich arbeite einfach mit den Lautstärkereglern, wenn die Balance vorne - hinten nicht stimmt. Links und rechts stellt man praktisch nur einmal ein. Da die echten Quadro-Verstärker bzw. Receiver inzwischen an die 45 Jahre alt sind und es keine neuen gibt, arbeite icheben mit neuen Stereo-Verstärkern. Die aktuellen Digital-Receiver sagen mir nicht zu. Ich finde die Anschlüsse mit Analog Aus- oder Eingang auch einfacher. Die heutigen Receiver sind nach meiner Meinung auch viel zu überfrachtet mit "seltsamen" Raum oder Surround-Moden. Auch äusserlich fehlt vielend der gewisse "Chick" (mein Geschmack). Ich bin bereits seit Jahren ohnehin ständig im Austausch mit anderen Quadro-Freaks. Nur die Lautsprecher-Frage habe ich hir mal hineinsgestellt, denn die Sache mit den Lautsprechern ist eben immer ein "aktuelles" Thema und hat seinen Reiz.. Irgendwann werde ich mir mal neuere gegen Gebühr ausleihen. Aber Corona behindert das jetzt natürlich.

Dietrich
olibar
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2021, 22:18
...wie schleifst du die Quelle (CD) von einem zum anderen Amp?

Wäre es da nicht das Gleiche, wenn du die vier Lautsprecherausgänge nutzen würdest (hat der Mac die?), natürlich unter Beachtung der Last?
4-Kanal
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2021, 11:45
Hallo Oliver,

vielleicht verstehst Du es jetzt besser mit der Frage hinsichtlich Aanschluß einer CD. Die 4 Ausgänge eines meiner Multinorm Player ( Denon oder Oppo) sind mit 2 Kanälen an den einen Vertärker angeschlossen und die anderen 2 entsprechend an den anderen Verstärker. Spiele ich z.B. eine Stereo-CD ab, so wird natürlich nur der eine Verstärker benutzt. Die Verstärker arbeiten also wie ein echter Surround-Verstärker, in dem alle 4 Kanäle verbaut sind. Bei mir sind sie in Gehäusen, arbeiten aber völlig gleichzeitig und da alle 4 Kanäle auch gleichzeitig vom Player ausgegeben werden, werden sie auch alle gleichzeitig über die beiden Verstärker weitergeleitet. Da gibt es keine Verzögerungen für vorne und hinten.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2021, 11:50
Hallo Oliver - zur Ergänzung - siehe oben:

Da ich viele Bauteile bzw. Geräte habe, werden die alle in eine Umschaltbox für 16 Audio-Eingänge angeschlossen. Je Eingang für 4 Kanal, was auch 2-Kanal mit einschließt. Von diesem Umschaltkasten geht dann der 4-Kanal-Ausgang zu den beiden Verstärkern.

Dietrich
olibar
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2021, 11:51
...alles klar, sozusagen Pseudoquadrofonie, weil es sich ja um ein Stereosignal handelt, welches zwei mal ausgegeben wird. Hast du auch noch welche von den alten und seltenen echten Quadrofonie-Aufnahmen? Ich habe gelesen, dass es in den 1970er Jahren auf Schallplatte einige Aufnahmen gab, die so vertrieben wurden.
4-Kanal
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2021, 19:21
Halo Oliver,

es ist klar, daß Du - wie wohl auch andere - da nicht sofort "durchsteigst", denn für viele ist oder es scheint so, daß Quadro etwas von ganz früher ist. Das ist Stereo allerdings auch.
So wie ich es mache, ist es keine Pseudo-Quadrofonie, sondern echte Quadrofonie. Pseudo-Quadro ist es, wenn ich mittels - auch neuer - Matrix-Schaltungen aus 2 Kanälen 4 mache oder machen möchte. Bei mir kommen als Quellen echte 4-Kanal Schallplatten, 4-Kanal Tonbänder, 4 Kanal Cartridges (eine Art Cassette) oder S-VHS Cassetten zum Einsatz, die ich vor Jahren mal von den Quadro-Quellen digital überspielt habe. Ich habe etliche Quadro- Musik auf den genannten Tonträgern. Damals wurde von vielen bekannten Künstlern auf Quadro herausgebracht. So z.B. von Elvis Presley, Tom Jones, The Wings (Paul McCartney), The Moody Blues, Deep Purple, The Doors und und und, was ich auch heute noch gerne höre. Heute gibt es auch einges wenige, das in Audio-Surround angeboten wird, aber leider eher selten. Und da gefällt mir wieder die Musik nicht so richtig.
Solltest Du einen Multinorm-Player haben, der auch DVD-Audio absdpielen kann, dann würde ich Dir auf Wuns auch mal eine solche von mir produzierte Scheieb zusenden. Allerdings müßtest Du dann eine Quadro-Anlage aus 2 Stereo-Anlagen aufbauen. Oder eine moderne Surround-Anlage besitzen.

Es gibt aber auch eine Firma in England (Vocalion Dutton), die eine ganze Reihe der alten Quadro-Prodduktionen neu auf SA-CD herausbringen.

Dietrich

Dietrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
Frage zu McIntosh Verstärker
Andy2211 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  8 Beiträge
McIntosh
sweety1687 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
McIntosh 275 GordonGow Fälschung
Blaustich_227 am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  14 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
Technische Hilfe McIntosh Vorstufe
Crusader am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh Freunde
B&WFAN123 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  12218 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen