Surroundausgang (Chinch) an normalen Verstärker - geht geplante Nutzung?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 14:46
Liebe Mitstreiter,
hier ist schon viel geschrieben worden über dieses Thema, ich bin Besitzer eine alten Technics Verstärker, hier konnte man die Vor und Endstufe trennen. Hier ist jetzt meine DIY-Endstufe angeschlossen - funktioniert prima!
Der jetzige, als Pre-Amplifier genutzte Verstärker, hat einen Surroundausgang (Chinch), hier würde ich gerne, sofern das funktioniert, einen aktiven Subwoofer anschließen. Dieser hat einen Chich-Eingang man kann ihn aber auch über Lautsprecherausgänge betreiben.
Hier schon einmal meinen Dank für Eure Antworten.
Thomas
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 14:52
Moin, wenn Du noch die genauen Gerätebezeichnungen des VV und des Subs nennst, kann man besser helfen...
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2021, 16:40
Ok, der jetzt so genutzte Pre-Amplifier ist ein Technics SU-X933 - https://www.manualsc...-service-manual.html !
Der Subwoofer ist Eigenbau und hat keine Unterlagen mehr, außer denen in meinem Kopf. Ich habe das Projekt damals nicht dokumentiert! Allerdings besitzt er alle z. Zt. möglichen Eingänge, da diese anpassbar sind - und was nicht passt wird passend gemacht!
Grüße Thomas
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2021, 17:23
Der Technics hat hinten zwei Brücken zwischen Pre-Out und In. Wenn Du die entfernst, kommt dann noch Sound aus dem AMP?
So wie ich das Manual verstehe, kann man dort ein Effektgerät z.B. EQ einschleifen.

Wichtig wäre zu checken, ob sich der Pegel des PreOut Signals mit dem Lautstärkeregler ändert (was ich nicht erwarte...kann mich aber irren).
Wenn sich das NICHT ändert, ist der PreOut so nicht als Ausgang für einen Sub nutzbar, weil der SUB ja nur einen fixen Pegel erhalten würde.

Falls der SUB (bzw. dessen Verstärkermodul) auch Hochpegel Anschlüsse hat, könntest Du dessen Anschlüsse an die Speaker Main LS Anschlüsse des Technics anschließen und dann die Lautsprecher an den passenden Anschlüssen des SUBs.

Insgesamt ist das aber IMHO eine semisinnvolle Bastelei, da in jedem Fall ein Bassmanagement fehlt, was die Hauptlautsprecher vom TT entlastet, den sinnvollerweise der SUB alleine wiedergeben sollte.
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2021, 18:48
Du hast die Beschreibung nicht korrekt gelesen, die Brücken sind entfernt und an dem Out-Ausgang ist die Endstufe angeschlossen {nicht der interne Amp, sondern eine von mir entwickelte Endstufe! - in ext. Chassie) - dies funktioniert bestens!
Es geht nur um die Surroundausgänge die rechts neben den LS-Out-Ports liegen (2x Chinch)
Grüße Thomas
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2021, 18:53
Sorry, mein Fehler.
Bist Du sicher, dass an diesen RCA Anschlüssen auch ein Vorverstärkersignal rauskommt?

Wenn ja, dann kann da zwar elektrisch wohl ein Sub angeschlossen werden, aber wie sicherst Du, dass dort auch ein volles Stereo Signal, rauskommt?
Surround impliziert bei mir halt ein anderes Signal als das „normale“ Stereo Signal.
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 20. Feb 2021, 19:05
bei der nutzung der "surround"-anschlüsse wäre ich vorsichtig ... auch wenn das rca ist ... da steht 8-16 Ohm drunter und die liegen mE "gefährlich nah" am LS-Ausgang, dass ich vermuten würde, dass dies eher Lautsprecher-Anschlüsse für LS-Paar B sind ...
Thomas231161
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2021, 20:08
Fragen über Fragen...
Szenario A: Der Surrroundanschluss liegt parallel zu den LS-Anschlüssen, das wäre fatal da dort nichts ankommt - ich verwende ja einen exteren Amp und durch Trennung Vor- und Endstufe kommt dort nichts an!
Szenario B: Der Anschluss funktioniert, hat aber ein "Pseudosurround" - etwas Hall etc. wie das damals in den anfängen so war um den Raumklang zu implementieren.
Szenario C: Das ist ein ganz gewöhnlicher LS-Ausgang - gute Lösung!!!

Alternativ widme ich mich einen weitaus einfacheren Thema, z. B. der Quantenphysik

Grüße Thomas
Moritz_M.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2021, 20:27
Hallo Thomas,
meiner Meinung nach wäre in Deinem Fall die einfachste Lösung, den funktionierenden Pre-Out mittels eines Y-Steckers zu splitten und somit sowohl Deine DIY-Endstufe als auch den Sub zu betreiben. Kosten weniger als 10 Euro.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein aufgetrennter Vollverstärker als Vorstufe betrieben klanglich nicht das gelbe vom Ei ist.
Ich würde mich langfristig nach einer günstigen, gebrauchten und bewährten Vorstufe umsehen (z.B. Vincent SA-31 - ist ein Hammerteil für wenig Geld).

Schönes Wochende
Moritz M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erdung chinch - verstärker zu verstärker
hydro am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
pa boxen an normalen verstärker
yanthem am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Basskiste an Home Verstärker
*oy* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
VERSTÄRKER AN HOCHPEGEL
E-Daniel am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
Anschlussprobleme Tapedeck an Verstärker
firestarter am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  5 Beiträge
Verstärker geht nicht mehr an
gurke08 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  8 Beiträge
Klangregelung mit Chinch-Verteiler?
ElectrEntity am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Autoradio an PA-Verstärker
Partychr am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
Verstärker geht aus
Clickfish am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  30 Beiträge
Eingangssignal Verstärker zu schwach ?
FocalFreak am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen