Mitteltöner fast durch Verstärker zerstört? Heco / Onkyo

+A -A
Autor
Beitrag
Mikakater
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 23:52
Hallo,

Ich bin relativ neu in das Hi-Fi Hobby eingestiegen und habe mir vor 1-2 Monaten eine Anlage mit dem Onkyo TX-9031 RDS zugelegt. Als Lautsprecher nutze ich aktuell die Heco Superior 740.

Mir ist schon ein paar mal beim Musikhören aufgefallen, das beim linken Lautsprecher der Mitteltöner leicht knistert (kein knacken oder brummen) habe mir dabei aber nichts gedacht, da die Anlage natürlich auch nicht mehr die Jüngste ist, und das Knistern immer relativ schnell wieder verschwunden war.

Dies Phänomen trat auch bei einem anderen Lautsprecherpaar, auf welches ich kurzzeitig an dem Verstärker betrieben habe (Kenwood LS-56)

Jetzt fingen die Lautsprecher vor 2-3 Tagen wirklich stark an zu knistern, dabei ist der Mitteltöner auch kurzfristig ausgefallen.
Dieser ging dann zwar kurze Zeit später wieder an, hörte sich aber nur noch extrem Dumpf an.
Habe die Anlage dann natürlich sofort ausgeschaltet und die Kabel etc. überprüft. Alles in Ordnung.

Habe dann zum Test die Lautsprecher an einen Onkyo TX-SR313 AV-Receiver angeschlossen und auf dem linken Lautsprecher Musik mit etwas mehr Treble laufen lassen. Nach kurzer Zeit machte es dann "plopp" und der Lautsprecher hörte sich wieder normal an und zeigt bis jetzt keine Auffälligkeiten mehr.

Jetzt ist natürlich die große Frage warum der linke Mitteltöner versagt hat, ich tippe ja stark auf den Verstärker, vor allem weil das Problem auch auf einem komplett anderen Lautsprecherpaar auftrat.

Wie kann ich hier vorgehen, habt ihr Ideen was ich beim Onkyo überprüfen soll oder kaputt sein könnte?

Danke euch schonmal im Voraus
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2021, 10:44
Hallo Mikakater

Da das Knistern nur auf einem Kanal und mit unterschiedlichen LS auftritt, kommt eigentlich nur der Verstärker als Übeltäter in Frage.


Jetzt fingen die Lautsprecher vor 2-3 Tagen wirklich stark an zu knistern, dabei ist der Mitteltöner auch kurzfristig ausgefallen.
Dieser ging dann zwar kurze Zeit später wieder an, hörte sich aber nur noch extrem Dumpf an.
Habe die Anlage dann natürlich sofort ausgeschaltet und die Kabel etc. überprüft. Alles in Ordnung.


Sofern du ein Messgerät (Multimeter) zur Hand hast, kannst du ja einmal den DC-Offset am Lautsprecherausgang messen.
Dazu Messgerät auf (mV) DC stellen und mit dem Lautsprecherausgang verbinden.
(Lautstärke auf Min und LS vor dem Messen vom Verstärker trennen!)

Je nach Verstärker sollte der Offset 0-100mV DC betragen.

Da der Fehler nur sporadisch auftritt, tippe ich auf eine kalte Lötstelle oder auf einen defekten Elko.


Habe dann zum Test die Lautsprecher an einen Onkyo TX-SR313 AV-Receiver angeschlossen und auf dem linken Lautsprecher Musik mit etwas mehr Treble laufen lassen. Nach kurzer Zeit machte es dann "plopp" und der Lautsprecher hörte sich wieder normal an und zeigt bis jetzt keine Auffälligkeiten mehr.


Hört sich an, als ob die Schwingspule des Lautsprechers beschädigt wurde und jetzt zufälligerweise wieder Kontakt macht.
Solang er funktioniert ist ja alles gut, könnte aber auch nur von kurzer Dauer sein.

Lg. Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 09. Apr 2021, 10:45 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Apr 2021, 08:29
Moin,

Wenn nur der Mitteltöner ausgefallen ist, kann das nicht der Verstärker verursachen. Dann fällt entweder der gesamte Lautsprecher aus oder er läuft.
Störgeräusche hingegen können sehr wohl vom Verstärker kommen, was auch die Regel ist (hast du ja mit anderen Lautsprechern auch bereits absichert). Allerdings kann eine defekte Lötstelle auf der Weiche auch seltsame Effekte zeigen.
Aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob es nur ein Problem ist. Ich würde die Lautsprecher auch mal an einem anderen Verstärker betreiben, wenn du die Möglichkeit hast.
Mikakater
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2021, 16:46
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten :


Sofern du ein Messgerät (Multimeter) zur Hand hast, kannst du ja einmal den DC-Offset am Lautsprecherausgang messen.
Dazu Messgerät auf (mV) DC stellen und mit dem Lautsprecherausgang verbinden.
(Lautstärke auf Min und LS vor dem Messen vom Verstärker trennen!)


Das werde ich definitiv mal testen, Multimeter habe ich da.



Aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob es nur ein Problem ist. Ich würde die Lautsprecher auch mal an einem anderen Verstärker betreiben, wenn du die Möglichkeit hast.


Habe die beiden Heco´s zum Test heute nochmal an meinen Onkyo TX-SR313 AV-Receiver angeschlossen, dort hörte sich der Mitteltöner nach kurzer Zeit auch wieder "dumpf" an, aber es gab kein Knistern, Knacken etc.

Würde deine Vermutung bekräftigen das evtl. doch was mit dem Lautsprecher nicht stimmt.

Werde mir mal die Lötstellen auf der Weiche anschauen und sonst einfach mal nachlöten.
Melde mich auf jeden Fall, wenn ich was Neues herausfinden konnte.

Viele Grüße
Niklas
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2021, 19:26
Das hört sich dann tatsächlich nach einem kombinierten Problem an...
Dann bin ich gespannt, wie es weitergeht 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO SUPERIOR 600 = Verstärker-Killer?
bludin am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  4 Beiträge
AVR hat Hochtöner zerstört?
klie1 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
Soundsystem zerstört?
x0newby0x am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX8030 Verstärker - Ohm Einstellung?
nik69 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker für Heco Celan?
Honchar am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
Onkyo Verstärker
Banana_Joe am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  21 Beiträge
Aiwa oder Onkyo verstärker?
*flow26* am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Onkyo Integra 8850 vs. 9155 Stereo Verstärker
xlboy10 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  18 Beiträge
Onkyo A-9555 an Heco Celan 700, Erfahrungen?
getright am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo Verstärker (Help)
joh1373 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen