Soundsystem zerstört?

+A -A
Autor
Beitrag
x0newby0x
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 18:33
Hey Leute

Vorraus: Ich bin neuling im Multimediabereich und wollte nur etwas herumprobieren:
Ich habe für ein Soundsystem für Partys und so ein kleines System mit verschiedenen Boxen zusammengestellt (gebraucht, was man halt bekommen konnte von Zuhause etc.)
Unteranderem:
-Sharp CD dp2500h Stereoanlage ( ohne die Boxen!)
-Einen Stargate X-1 Subwoofer (nur Subwoofer, ich vermute einen Aktiven, da er einen Stromanschluss braucht!)
-2 Lautsprecher mit 100Watt Leistung

Jetzt wollte ich die Komponenten kombinieren, da aber der Sub nur einen! Line in Stecker hat hab ich ein wenig rumgetüfftelt und das Line in Kabel gesplittet und in den Lautsprecher Ausgang der Anlage gesteckt. Damit habe ich wohl die Anlage zerstört, da sie mir jetzt nur noch " Protect" auf dem Bildschirm anzeigt!

Wie kann ich den Sub und die Lautsprecher zum laufen bekommen? Könnte ich den Sub mit eingebautem Verstärker vll. sogar direkt an den Laptop anschließen? mit einem chinch zu klinke Adapter?

Danke schonmal im vorraus,

MFG Newby
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2012, 14:58
Du mußt immer zwischen Hochpegel und Niedrigpegel-Ausgang unterscheiden. An Hochpegel kommen Passivlautsprecher und der Hochpegeleingang eines Subwoofers. In der Regel wird ein Subwoofer als Hochpegel nicht zusätzlich zu den Boxen geschaltet, sondern die Passivboxen über die Hochpegelausgänge des Subwoofers.

An dein Laptop kannst Du jeden Niedrigpegeleingang anschliessen, also auch den Subwoofer.
akem
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 16:10
Der Lautsprecherausgang sieht über den Cincheingang des Subwoofers einen Kurzschluß gegen Masse. Deswegen schaltet er ab (Glück gehabt, hätte auch rauchen können ).
Kauf Dir aus dem Car-Hifi-Bereich einen sog. Hi-Low-Adapter. Den schließt Du an den Lautsprecherausgang an und dann kannst Du mit einem Cinchkabel weitergehen zum Sub.

Gruß
Andreas
Florian320
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 11:36
Das hört sich nach der Schutzschaltung für die Lautsprecherausgänge an. Wie die Vorschreiber schon richtig erwähnten, ist es falsch, den line-Eingang des Subwoofers an die Hochpegelausgänge der Anlage anzuschließen.

Unter Sharp CDDP2500H Anleitung siehst du auf Seite 32 oder 33 die Rubrik 'reset the microcomputer' .
Vielleicht hilft das, die Schutzschaltung zu resetten.

Ansonsten, wenn nicht intern etwas kaputt gegangen ist, kann es auch sein, dass sie einfach nach einiger Zeit wieder 'aufmacht'.

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
Subwoofer und Boxen richtig mit Leistung versorgen
kutter am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  24 Beiträge
passive Boxen zu aktiven Boxen?
McMinty am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  4 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Receiver ohne Vorverstärkerausgang
manu86 am 11.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  3 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Vollverstärker anschließen?
reckless1985 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  15 Beiträge
Verstärker nur für Subwoofer?
sufnoK am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  4 Beiträge
Sony str db790 subwoofer
speedy6655 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
1 Subwoofer an 2 Lautsprecherausgängen?
smaxx79 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  6 Beiträge
NAD 705 Subwoofer möglich?
Manju1 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer-Verstärker Problem
keksi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971