passive Boxen zu aktiven Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
McMinty
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 00:58
Hallo,

ich möchte gerne aus passiven Boxen aktive Boxen machen.
Mein Grundgedanke war, daß ich "einfach" einen Verstärker bastel, in den ich dann mit meinem unverstärkten Signal reingehen kann.

Die Frage ist jetzt natürlich: Kann man das machen? Und worauf muß ich achten?

Da das schon recht große Boxen sind (200W Sinus), kann ich da ja nun nicht mit einer normalen OpAmp-Schaltung ran.
Oder gibt es brauchbare OpAmps extra für viel Leistung?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß
McMinty
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 01:36
Moin,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage, willst du nur die Endstufe vor die passive Weiche in einen Lautsprecher integrieren oder willst du einen richtigen Aktivlausprecher mit einer Verstärkersektion für jedes Chassis inklusive Aktivweiche bauen ?

Zum Thema Aktiv- bzw. Passivlautsprecher empfehle ich dir erstmal den Fred hier : http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=29

Zum Thema Verstärkerschaltung würde ich hier grundsätzlich nicht auf eine günstige OPA Lösung zurückgreifen.
Kommt dem guten Klang nicht unbedingt entgegen.
Hilfreich wären noch Angaben zum Lautsprechermodell (eventuell Chassis und wieviel Platz für die Elektronik) und dein vorhandenes Budget.

Gruß Dennis
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 01:51
Hallo!
soweit ich das beurteilen kann willst du deine Lautsprecher mit einem Endstufenmodul pro Seite aufwerten, das ist allerdings keine Aktivlösung sondern eigentlich immer noch eine Passivlösung bei der der Monoblock im Lautsprechergehäuse untergebracht ist. Die Firma Conrad hat unterschiedliche Verstärkermodule die dir da nützlich sein könnten, allerdings brauchst du dazu noch ein Netzteil (Das gibts ebenfalls bei Conrad) Bei einer echten Aktivlösung benötigst du eine Aktivweiche die auf deine Chassis zugeschnitten sein sollte und pro Chassis ein Endstufenmodul (und natürlich auch ein entsprechend großes Netzteil um alles zu versorgen. )
MFG Günther
McMinty
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 20:27
Hallo,

erstmal vielen Dank soweit.

Natürlich möchte ich der Einfachheit halber nur eine Endstufe in einen Lautsprecher integrieren.
Die Module von Conrad sind prinzipiell genau das, wonach ich gesucht habe. Nur leider gibt es die "großen" also die mit mehr Leistung nur für Subwoofer. (oder habe ich nur nicht richtig geguckt?)

Daß eine "einfache" Schaltung mit OPV nicht in Frage kommt, habe ich nun auch deswegen gelernt, da in Verstärkern doch sehr viele elektronische Kniffe (z.B. Stromrückführung etc) zum Tragen kommen, so daß ich auf jeden Fall auf eine kommerzielle Lösung zurückgreifen werde.

Wisst ihr, wo ich noch nach entsprechenden Modulen gucken könnte?

Gruß
McMinty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passive Boxen + Verstärker (HK6200) an CD player anschleißen :?
SexyHIFi am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
(!)Dummy-Frage: Passive Boxen nutzbar für Klinke machen?
ohren-freund am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  6 Beiträge
"Unbekannte Passive Selbstbauboxen" - Verstärker?
Quetsch21 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  11 Beiträge
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
Verstärker für passive Lautsprecher am PC
Autopferd am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  14 Beiträge
Passive Vorverstärker
Morykonte am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  10 Beiträge
4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
Problem:Verstärker<--->Boxen
kamen123 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  10 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Passive Vorstufe
wirbeltier am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834