Sony TA-F550ES Subwoofer "nachrüsten"?

+A -A
Autor
Beitrag
astonmarkus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2021, 11:40
Hallo,
zu meinem bisherigen Anlagen-Setup:
Lautsprecher (Stereo): Magnat Vector 55, (Center): Magnat Center 10, Surround (5.1/7.1): Harman Kardon HKTS 16, Subwoofer: Klipsch R12SW, Verstärker: Harman Kardon AVR 360, Plattenspieler: Sony PS-LX5

Nun habe ich alte "Anlagengeräte" meines Vaters gefunden, welche er mir überlassen würde. (Verstauben im Keller) Darunter der CD-Player: Sony X559ES, ein DAT-Player: DTC-55ES und eben der Verstärker TA-F550ES. Soweit dürften (lt. Recherche) gerade der CD Player und der DAT Player sehr hochwertige Geräte sein, welche ich soweit inzwischen in meine aktuelle Anlage integriert habe.

Jetzt bin ich, nachdem ich derzeit eben durch CD-Player und Plattenspieler ein ziemlicher Stereo-Fan geworden bin, am überlegen meinen AVR360 durch den TA-F550ES zu ersetzen. Dadurch erhoffe ich mir doch einen noch schöneren "klareren" Stereo-Klang...außerdem würde mir die Einfachheit des analogen Verstärkers auch nicht stören. Der Wegfall von Center und Surround würde mich auch nicht weiter stören. Wie gesagt bin inzwischen ein richtiger Stereo-Fan geworden....und das Wegfallen des Vorverstärkers für meinen Plattenspieler würde mich auch nicht stören.

Außerdem weiß ich nicht ganz, wie mein bisheriger AVR 360, von der Qualität einzuordnen ist. (Ob es eben ein guter oder ein nicht ganz so toller Verstärker ist. Habe ihn damals in einem gebrauchten Set erworben und mich nicht sehr viel damit beschäftigt, sondern nur eingemessen, eingerichtet und genutzt.)

Was mir allerdings sehr wohl abgehen würde, wäre der Wegfall meines Klipsch R12SW. Da mir die warmen/weichen und druckvollen Bässe irrsinnig gut gefallen und die Vector 55 nicht die "Bassstärksten" Lautsprecher sind. Soweit hat der Klipsch nur Line-In (Chinch L/R) und LFE-In.

Der TA-F550ES dürfte wirklich nur seine Eingänge haben und außer der Lautsprecheranschlüsse keinerlei Ausgänge haben.

Daher jetzt meine Frage, ist es irgendwie möglich irgendwie mit dem Sony Verstärker meinen Subwoofer zu behalten/anzusteuern? (Seis durch extra "Gerätschaften" etc.)
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Apr 2021, 15:54
Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, beherbergt der Sony kein Pre Out oder dergleichen, so dass dein Klipsch in dem Fall außen vor bleiben würde. Klanglich würde sich auch nichts tun, auch wenn das immer wieder propagiert wird. Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem das Trio aus dem Keller befreien und fachgerecht einlagern.

mit frdl. Gruß
gst
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2021, 16:25
Hat der Subwoofer denn einen eigenen Filter für den Bereich >150 Hz oder benötgt der schon ein vom Verstärker vorgefilterten Subwoofer-Ausgang?
gst
lini
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2021, 04:44
Markus: Im Handel gäb's für den Zweck fertige High-(to-)Low-Level-Adapter/Converter zu kaufen. Alternativ könntest Du aber auch selbst maßgeschneiderte Spannungsteiler-Adapter basteln.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche konkrete angaben zu sony ta-f550es.
stephanwarpig am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Sony TA-F222ES | Subwoofer |
Dodge1970 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  2 Beiträge
Cinch High-Pass Filter für Subwoofer an Sony TA-F550ES Verstärker
astonmarkus am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  7 Beiträge
Sony TA-F770 ES
hifiralf1 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  8 Beiträge
Bananasteckerbuchse nachrüsten ?
Chalcin am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  18 Beiträge
Vorverstärkerausgänge nachrüsten
auwi am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  24 Beiträge
Balanceregler nachrüsten?
Thinka am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  24 Beiträge
Eingangspegelregler nachrüsten
_Sinuswelle_ am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  5 Beiträge
Sony TA N 80 ES
hamoto am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
SONY TA-F470 Anschlüsse überbrücken?
Justin-Corolla am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen