Balanceregler nachrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Thinka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 18:18
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen Marantz SR5023 Stereo-Receiver. Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings musste ich nach dem Kauf zu meinem Erschrecken feststellen, dass der Receiver keinen Balanceregler hat. Ich möchte den Receiver nur ungern wieder umtauschen und suche daher nach einer anderen Möglichkeit.

Da ich total asymmetrisch sitze, hatte ich die Balance bei meinem früheren Verstärker einfach immer ein wenig verstellt und das reichte dann für meine Ansprüche aus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Balanceregler nachzurüsten? Einfach etwas zwischen das Lautsprecherkabel setzen, oder zwischen das Cinch-Kabel, dass zum CD-Player führt? Beim Radioempfang über den Receiver stört es mich nicht so sehr, aber wenn ich eine CD abspiele, wäre es schon gut, den einen weiter entfernten Lautsprecher etwas lauter zu haben.

Ich bin allerdings kein großer Bastler und hoffe, dass Ihr da irgendeinen Tipp für mich habt...

Gruß

Thinka
poetzi_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 18:33
Hallo

zum nachrüsten gibt es so etwas nich also würde ich sagen umtauschen das ist das beste
flo42
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 18:34
ohne basteln geht da wohl nichts
poetzi_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 18:37
Hi

ne leider ohne basteln geht nichts am besten zu einem fachgeschäft gehen und dort um einbau und beratung fragen
Thinka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 18:45
Hallo,

Hm, Umtausch kommt wie gesagt nicht mehr in Frage und einbauen lassen geht wohl auch noch nicht, denn dann ist die Garantie futsch.

Dann werde ich wohl damit leben müssen. Beim googeln habe ich schon festgestellt, dass es inzwischen diverse Verstärker/Receiver von teilweise namhaften Herstellern gibt, bei denen der Balanceregler eingespart wurde - das finde ich ja mal wirklich heftig...

Gruß

Thinka
flo42
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 21:56
sowas brauch auch eig kein mensch. die meisten die gut musikhören wollen stellen ihre wohnung so lange um bis die lautsprecher perfekt stehen also die ausm forum, der rest der welt denkt über sowas nich mal nach
cuber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 00:37

flo42 schrieb:
sowas brauch auch eig kein mensch. die meisten die gut musikhören wollen stellen ihre wohnung so lange um bis die lautsprecher perfekt stehen also die ausm forum, der rest der welt denkt über sowas nich mal nach :D


An einem Balance-Regler zu drehen, ist aber deutlich einfacher als die Möbel der Freundin zu drehen Oder an ihrer Vorstellung des Raumes... Das lehrt jedenfalls meine Erfahrung.


Einen balanceregler nachzurüsten stelle ich mir ehrlich gesagt eher schwierig und aufwendig vor. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt.
Ist natürlich eine blöde Situation, bei der wohl nur ein Neukauf oder Geräteumstellung in Frage kommt.
Stefanvde
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 00:46
Hmm,wenn mich jetzt nicht alles Täuscht gibt es doch "Klangprozessoren" also eine Weiterentwicklung des klassischen Equalizers.Sollte es da nicht welche geben die auch Balance können in Neutralstellung,also ohne Soundveränderung?
Ansonsten:Hast Du die Möglichkeit ein Tape anzuschließen und die Funktion "Hinterbandkontrolle" anzuhören,also das Signal nach dem Tape?Dann bräuchtest Du nur das zwischen schalten und die Balance an Tape-Deck zu verstellen.
Ein altes Tape-Deck sollte doch günstig aufzutreiben sein. ;-)
paga58
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2011, 00:55
Das "Dazwischenschalten" eines anderen Gerätes geht so wie gerade beschrieben.

Der Einbau eines extra Reglers in den Marantz ist mM nach zu aufwendig/teuer.

Nur den CD Spieler regelbar zu machen wäre möglich, ohne dass ein zweites HiFi Gerät zwischengeschaltet werden muss.

Gruss

Achim
Aurix
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2011, 01:54
das mit der Hinterbandkontrolle sollte doch aber nur gehen, wenn ein Tape mitläuft? Auch nicht sinnvoll...

andere Geräte lassen sich natürlich dazwischenschalten, allerdings immer nur für eine Quelle.
(außer du nimmst einen ganzen Vorverstärker / ein Kleinmischpult)

Eigentlich brauchst du nur einen Spannungsteiler (2 Widerstände) im Cinchkabel des Kanals, der leiser werden soll. Im Prinzip so:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=408914#p408914

Es gibt da auch diese fertigen Cinch-Pegeldämpfer, die ich grad nicht finde, außer so überteuerten Highend-Kram.
http://www.dienadel.de/Rothwell+In-Line+Pegelminderer.htm
(4 Widerstände für 58 Euro!! Da wird einer reich )

10dB werden auch zuviel Dämpfung sein. Also besser einstellbar.
Dann brauchst du nat. eine Konstruktion mit einem Potentiometer statt Festwiderständen. zb sowas:
http://www.delamar.d...er-vorgestellt-5245/

daran schließt du einfach nur den einen (zu dämpfenden) Kanal an. Gibts auch in unterschiedlichen Ausführungen, glaub ich.

Das ganze geht auch nach dem Verstärker im Weg des Boxenkabels, siehe zb hier:
http://www.lautsprec...autstaerkeregler.htm
ist aber elektrisch nicht ganz so "schön", das zwischen Verstärker und Lautsprecher hängen zu haben.

Wenn ich am Marantz was machen würde, dann die Vor- und Endstufe auftrennen und nach außen führen. Balanceregelung daran wie oben...

Am besten wäre das ganze ja mit Laufzeitkorrektur. Aber dann brauchst du schon eher sowas hier:
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
Stefanvde
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2011, 02:03
Wenn das Tape-Deck alt genug ist,dann tut's ne Cassette ohne Band drin. Die nimmt zur Not auch 24h durchgehend auf.

Die modernen Decks mit Logic-Steuerung bemerken den Beschiss natürlich.
Aber ein altes mechanisches Deck wäre für den TE vielleicht die einfachste und billigste Lösung.


[Beitrag von Stefanvde am 28. Feb 2011, 02:05 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2011, 02:05
hast du dir schon mal überlegt, warum das hinterbandkontrolle heißt?
Thinka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2011, 10:12
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ein Tapedeck habe ich nicht mehr, aber der Tipp von @Aurix mit den Pegelminderern hört sich sehr vielversprechend an.

Sowas müsste doch dann auch gehen, oder?

http://cgi.ebay.de/N...&hash=item519803ea49

Ich werde heute zunächst doch nochmal mit meinem Händler sprechen, ob ich den Receiver nun vielleicht doch gegen einen Verstärker tauschen kann - falls das nichts wird geht es dann wohl in Richtung Cinch-Pegelminderer.

Beim Tausch Receiver gegen Verstärker fehlt mir dann natürlich das Radio, obwohl ich sagen muss, dass da nach meinem Geschmack ohnehin fast nur Schrott läuft und man sich somit den Radioempfang auch sparen kann, oder eben später einen separaten Tuner hinzukaufen...

Gruß

Thinka
Aurix
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2011, 11:56

Thinka schrieb:
Sowas müsste doch dann auch gehen, oder?

haha! ich hab selten so viel Unsinn über zwei Widerstände gelesen
Mehr als 10 Euro würde ich persönlich für die Teile nicht ausgeben.

Prinzipiell gehen die natürlich, sind aber nicht zielführend, da nicht einstellbar. Du wirst also keine ausgewogene Balance erhalten, außer der Wert passt ganz zufällig.
Also besser so ein Teil mit Regler, oder du bestimmst die nötige Dämpfung und lässt dir dann so einen Adapter zusammenlöten. Wie gesagt, das Material ist Pfennigkram.

Mal überlegen, vielleicht fällt mir noch was dazu ein...


Hört man heute Radio nicht besser über Kabel oder Internet?
Stefanvde
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2011, 12:48
@Aurix: Habe es gerade mal spaßeshalber ausprobiert bei mir.Eig. brauche ich es ja nicht wirklich,denn mein alter Technics Amp hat Balance Regler.
Es ist der SU-A600 und der hat diese damals übliche Tape-Monitor Schaltung.Eingangswahl auf CD,und man hört natürlich vom angeschlossenen CDP.Eine alte leere Kassette,also ohne Band in ein altes Pioneer Deck und Aufnahme gedrückt.Ist ein ganz stink normales Deck ohne Kontrollfunktion.Wenn ich jetzt den AMP auf "Tape Monitor,Tape 1 schalte höre ich das Signal nach dem Tape-Deck.

Ich kann also die Lautstärke mit der Aussteuerung und natürlich auch die Balance am Tape verändern.

Und nix anderes hatte ich auch gemeint,ist eben nicht so einfach zu erklären.

Aurix
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2011, 13:24
ok, aber das ist dann keine hinterbandkontrolle
denn die liest das Signal vom Band aus und spielt es in den Monitorweg, was der Aufnahmekopf kurz vorher darauf geschrieben hat. und ohne band kommt da nix
flo42
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2011, 15:05
man könnte um es ganz einfach zu haben nen vorverstärker nehmen der diese funktion beherscht.
Thinka
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Feb 2011, 16:43
Moin,

das mit den Widerständen wäre wohl wirklich nur eine Notlösung gewesen und das man es dann nicht einstellen könnte, wäre natürlich auch nicht so prickelnd gewesen.

Ich habe nun eben mit meinem Händler telefoniert und er tauscht mir den SR5023-Receiver nun gegen den PM6003-Verstärker - ich hoffe da eine gute Wahl getroffen zu haben, obwohl mir der fehlende Tuner doch noch gewisse Bauchschmerzen bereitet. Andererseits hatte ich ja aber schon geschrieben, dass nach meinem Geschmack größtenteils ohnehin nur Schrott im Radio läuft - und das obwohl schon eine beachtliche Auswahl über Kabelanschluss besteht.

Ich kann und möchte mir aus Platzgründen allerdings nach Möglichkeit keinen weiteren Baustein aufstellen, falls ich den Tuner doch irgendwann vermissen sollte...

Gruß

Thinka


[Beitrag von Thinka am 28. Feb 2011, 16:46 bearbeitet]
detegg
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2011, 21:17
Hi,

WENN Dein SR5023-Receiver über ein analoges Stereopoti verfügt, kannst Du dieses gegen eines mit Doppelachse/getrennten Mono-Potis tauschen - wäre jetzt meine Idee

;-) Detlef
E.Ric
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Dez 2017, 21:45
Ja ja da sind sie wieder, die Probleme die entstehen, nur weil scheinbar immer mehr Hersteller diesen Weg des "weglassen"s gehen. Hab bei einem namhaften Auktionshaus, das mit eB anfängt, jemanden gefunden der Balance-Potis sowie Lautstärkeregler in ein abgeschirmtes passives Metallgehäuse einsetzt, und dieses mit vergoldeten Cinch Ein/Ausgängen versieht. Ideale Lösung also.
Könnt mir gerne ne PM Senden, und ich geb euch Kontaktdaten


20171204_195022

20171204_195100


hochwertiger passiver Balance Vorverstärker. Gute Alps Potis sichert gute Klangeigenschaften beider Kanäle.
In Verbindung mit den schwarzen Potiknopfen ergibt sich ein gutes Drehgefühl.
Vergoldete Cinchbuchsen stelle einen guten Kontakt sicher.
Front und Rückwand des Gehäuses bestehen aus Aluminium. Deckel und Boden sind aus Stahlblech gefertigt und sorgen für eine optimale Abschirmung.
Der Deckel ist von innen mit einer 5mm Bitumplatte versehen. Dies dämpft Schwingungen und erhöht das Gewicht für einen sicheren Stand des Gerätes.

Technische Daten:
Alps Poti RK09L
25 kohm lin

Maße: B x H x L ca. 67mm x 48mm x 120mm
Gewicht: ca. 0,280 Kg


[Beitrag von E.Ric am 04. Dez 2017, 22:06 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2017, 13:14

E.Ric (Beitrag #20) schrieb:
Ja ja da sind sie wieder, die Probleme die entstehen, nur weil scheinbar immer mehr Hersteller diesen Weg des "weglassen"s gehen. ...


Der letzte Beitrag stammt aus Februar 2011, vielleicht hat der TO den Verstärker, die Wohnung und die Freundin schon nicht mehr.

Hifi-Geräte ohne Balance-Regler, und außerdem div. Klangreglern hat es schon immer gegeben. Wenn der Hersteller das Hifi-Prinzip konsequent verfolgt, kann man auf genau diese "Features" nämlich bestens verzichten.
Dazu muss Hifi-gerecht vom Hörer nur selbst bereitgestellt werden:

a) der passende Raum hinsichtlich akustischer Gegebenheiten

b) die optimale Aufstellung der Boxen gegenüber dem Hörplatz entsprechend gleichseitigem Dreieck

c) Das Wiedergabeequipment muss vernünftig nach den technischen Hifi-Spielregeln zusammengestellt sein

Das alles ist mit gutem Willen schon erreichbar, dann kann sich der Hersteller den Versteller für die Raumgeometrie und Regler zur Frequengangverzerrung locker sparen.
In aller Regel dienen Klangregler der Anpassung an den eigenen Geschmack, was ja legitim ist, oder heutzutage mit digitaler Hilfestellung der "Umwandlung akustisch unmöglicher Räume" in die besten Konzertsäle dieser Welt.

Aber selbst beim Thema Hifi gilt die philosophische Quintessenz des alten Fritz dass "jeder nach seiner Fasson selig werden soll"!
Wish
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2017, 13:37
Wer Klangregler ganz generell für entbehrlich hält, glaubt auch, dass jede Veröffentlichung am Ende so klingt, wie sich der Künstler das bei der Produktion vielleicht mal vorgestellt hat...... ....jeder nach seiner Fasson....
net-explorer
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2017, 13:54

Wish (Beitrag #22) schrieb:
Wer Klangregler ganz generell für entbehrlich hält, glaubt ...


Halte sie für prinzipiell und explizit für mich absolut für entbehrlich. Jetzt seit schon 11 Jahren. Wenn man der Meinung ist, das nichts fehlt, und auch nichts zu viel ist, dann ist man zufrieden. Zufriedenheit ist heute extrem selten geworden. Es geht einfach IMMER noch ein bisserl mehr, davon bisserl weniger, immer auf der Suche nach Befriedigung. Für die meisten ein Teufelskreis, der sie krank macht.
E.Ric
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Dez 2017, 04:03
völlig Egal wie alt ein Thema ist.
Wenn eine Lösung her muss, heisst die sicherlich "Genial gelöst", und nicht "Probleme gibt es nicht"

Sicherlich stehen einige Googler vor dem Problem und Suchen nach einer Antwort. Auch nach 2011.

Ich habe den Kasten, namens Otto, jetzt bei mir zwischengeschaltet. Und zwar so, das nichts verfälscht wurde.
Sobald der Knopf "Tape Monitor" am MuFi M6 gedrückt wird, ist alles in seinem Urzustand zurückgesetzt. Also keine Balance, und auch keine Signalanhebung durch den Equalizer. Somit kann ich also die Stars, die Reihenweise bei mir Ein und Aus gehen, davor bewahren geschockt über ihre Musikverfremdung zu sein.

Siehe zu Musikverfremdung auch :

tonstudio_small


[Beitrag von E.Ric am 11. Dez 2017, 04:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5023 > hörbares Grundrauschen normal?
peterman1968 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Kein Balanceregler ? Widerstand verwenden?
Django8 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Bitte Helfen ! Balanceregler hinüber ?
delu1981 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Balanceregler entfernen
Ronaldinho am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  6 Beiträge
Abhilfe für defekten Balanceregler
fivetonsofflax am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Aux Eingang an Receiver nachrüsten
LingLingLing am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  8 Beiträge
Suche neuen Stereo-Receiver
U&B am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  32 Beiträge
Kenwood Basic C2 . Balanceregler defekt
Mehlwurm am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Verstärker statt Receiver für Stereo??
don_bol am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen