Bitte Helfen ! Balanceregler hinüber ?

+A -A
Autor
Beitrag
delu1981
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 14:26
Hallo,

ich habe einen Uher UA - 160A Verstärker geschenkt bekommen.

Dieses Thema ist sicher schon oft behandelt worden, aber ich weiß keinen Rat mehr !

Wenn ich am Balanceregler drehe ergibt es ein komischen Effekt :
Je nach links oder rechts gedreht kommt aus bei denn Lautsprechern immer gleichzeitig Musik. Jedoch auf Mittelstellung hört man nur kaum etwas.

Ich habe den Amp schon aufgemacht, alle Kabel und Leiterbahnen kontrolliert ( auf kalte Lötstellen,Risse ),
den Poti, Lautsprecherwahlschalter und Stereomode - Schalter mit Kontaktspray gereinigt.
Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich den Poti ausgelötet, zerlegt und gereinigt. Ohne Erfolg.

Vieleicht weiß jemand von euch einen Rat was ich noch tun könnte, oder woran das noch liegen könnte.

Für den Fall das der Poti hinüber sein sollte, wo bekomme ich den einen passenden ( 20KMN )?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 17:42
Hört sich an als ob die LS falsch angeschlossen sind. Oder fehlt im Gerät die Masse an den schwarzen Klemmen.
Schlies mal nur eine Box an den linken, dann rechten Kanal an und berichte was dann passiert.

Gruß, Helmut
delu1981
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 19:37
Hallo Helmut,

Ich habe deine Anweisungen befolgt, habe die Masse aber nicht kontrolliert weil :

Wenn ich nur ein LS an den linken Kanal anschliese passiert folgendes : Den Poti nach links oder rechts gedreht wird es lauter, auf Mittelstellung ist es wieder leise.

Der Ls auf den Rechten Kanal bleibt die ganze Zeit leise, wie bei Poti auf Mittelstellung ( oben )

Ziemlich in der Nahe des Balanceregler ist ein Flachbandkabelanschluss ( das keine Polarität anzeigt wie zB Pin1 ) Ich dachte ich hätte dies vieleicht verdreht, da es eigendlich nur Litzen sind. Das Kabel geht zu Lautstärke regler.
Diese Flachkabel habe ich vertauscht, es tritt der gleiche Effekt wie gerade beschrieben, nur das die rechte Box laut ist, und die linke leise. Also gerade anderst herum.

Der Lautstärkeregler kratzt auch nicht, auch bei Drauftippen regt sich nichts.
delu1981
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 19:09
Kann mir bitte jemand sagen woran ich merke ob das Ballancepoti kaputt ist.

Nach links oder rechts gedreht hab ich auf beiden LS volle Lautstärke, auf mittelstellung kommt nur ein ganz leiser Ton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balanceregler entfernen
Ronaldinho am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  6 Beiträge
Balanceregler nachrüsten?
Thinka am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  24 Beiträge
Abhilfe für defekten Balanceregler
fivetonsofflax am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Kein Balanceregler ? Widerstand verwenden?
Django8 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Grundig FineArts Vollverstärker.. Hinüber?
LoRdRoFl am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  4 Beiträge
Kenwood Basic C2 . Balanceregler defekt
Mehlwurm am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Warum kein Balanceregler an Onkyo A-9755?
treiberw am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Gebraucht-Kauf: bitte helfen :)
perfectworld am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  11 Beiträge
Verstärker hinüber? (Grundig und Denon)
macayo am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  8 Beiträge
HK 620 hinüber, Ersatzteil gesucht!
Gehri88 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621