Eingangspegelregler nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
_Sinuswelle_
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2019, 18:13
Viele PA Endstufen haben vorne ja Eingangspegelregler zum Einstellen der Empfindlichkeit der Eingänge.

Viele HiFi Endstufen (darunter auch die welche ich aktuell hier habe) haben diese Pegelregler nicht.
Was mich jetzt interessieren würde, kann solche Regler einfach und mit wenig Aufwand nachrüsten?

Beispielsweise mit einem passiven Monitorkontroller wie dem Palmer Monicon (welcher über XLR wie die Endstufe verfügt).

Hintergrund der Frage:
Die Endstufe alleine rauscht fast gar nicht, da muss man wirklich ins Horn rein kriechen das man überhaupt was hört.
Gebe ich jetzt Strom auf mein RME Babyface wird das Rauschen deutlich lauter, da ja die Eingänge der Endstufe immer voll offen sind (Hypex NC250MP Module).

Daher die Idee mit dem Monitor Kontroller den Eingang der Endstufe soweit herunterzuregeln dass ich das Rauschen damit minimieren kann.
Dafür wird dann halt die Pegelabschwächung im Babyface wieder raus genommen (aktuell -14dB).

Laufen tut das ganze mit Acourate.
stoffgiraffe
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2019, 13:51
Vielleicht wäre das ein Ansatz:

http://www.hifi-foru..._id=173&thread=11284
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 14:13

_Sinuswelle_ (Beitrag #1) schrieb:
Dafür wird dann halt die Pegelabschwächung im Babyface wieder raus genommen (aktuell -14dB).

Die Frage ist halt, ob dabei das Rauschen konstant bleibt oder auch um 14 dB steigt. Dann hast du durch die Lösung nichts gewonnen.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2019, 14:35
kann man sich auch als Dämpfungsglied selber bauen, siehe hier

Aber ich folge Dadof3, wenn die Ursache aus dem Babyface kommt, bringt das nix...
_Sinuswelle_
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 15:54
Bei der IMG StageLine die ich hier hatte (die STA-1000D) hat das auch wunderbar geklappt.
Da waren die Eingangsregler auf 1/4 aufgedreht und am Babyface waren alle Eingänge auf 0dB gestellt.
Also keine Abschwächung oder Verstärkung im Babyface.

Da hatte man dann nur das Grundrauschen der Amps gehört, so ab 12 Uhr Stellung am Eingangsregler ist das rauschen dann lauter geworden und auch verschwunden wenn das Babyface aus war. Auf 9 Uhr (1/4) dagegen hat das keinen Unterschied gemacht.

Daher auch die Idee jetzt für den anderen Amp der eben immer auf vollem Gain arbeitet da keine Eingangsregler.
Hab mal die Palmer Monicon bestellt mal sehen ob das was taugt, auch was Kanalgleichheit angeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi & PA-Endstufen
propman am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
Autoamtisches Einschalten der Endstufen nachrüsten
pilus am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
PA-Endstufe an Hifi-Receiver??
manu86 am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  7 Beiträge
Endstufe XLR
B.C._Crankshaft am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  5 Beiträge
Vorverstärkerausgänge nachrüsten
auwi am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  24 Beiträge
Daten von Threshold Endstufen
don_camillo am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker
Xychor am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Endstufe
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe für wenig Geld ?!!!!
schandi am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  13 Beiträge
PA-Endstufe kaputt?
der_matzinat0r am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen