Probleme mit Dirac Live Enmessung mit miniDSP SHD

+A -A
Autor
Beitrag
a_hansi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2021, 19:13
Hi,
ich hoffe hier auf eure Schwarmintelligenz, denn irgendwie komme ich nicht weiter.

Zunächst zu meinem Setup

Rotel RA 1570
miniDSP SHD Studio mit Dirac Live
B&W 702 S2
Creek Evolution 50CD
Project Phone Box 2
Dual 721 mit AT 33PTG II

Der Rotel fungert als Endstufe. Angeschlossen "Rotel Main In L" <--> Analog Out 2 SHD und "Rotel Main In R" <--> Analog Out 1 SHD. (Ist dies korrekt so verbunden). Aus der Anleitung des Rotels werde ich nicht wirklich schlau.


Meine Phonobox ist über den Analog Ausgang mit dem SHD verbunden genauso wie der Creek CD Player.

Nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Es war ales schon vor nem Jahr eingemessen. Dann kam letzten Monat das große Möbelrücken und der Rechner auf dem alles lief hat den Geist aufgegeben.

Das Wochenende wollte ich neu einmessen, aber ich komm nicht weiter.

Schon bei der Volume Calibration sceint was im Argen. Ich stelle den Master Output auf etwa 50-80dB (mehrfach herumexperimentiert). Laut Anleitung solte wenn ich bei DIrac 1 auf play drücke ein rauschen erfolgen. DIes passiert auc bei bei Dirac 1. Das gleiche sollte ich hören, wenn ich auf Dirac 2 klicke. Aber ich hör kein rauschen. Egal wie hoch oder tief ich den Pegel drehe. Wenn ich trotzdem weitergehe und versuche die zentrale Position einzumessen, höre ich, dass 2 mal einen aufsteigenden und absteigenden Ton über die Lautsprecher aber ich bekomme die Meldung "low signal to voice level" Zudem kommt dieser Ton aus beiden Latsprechern gleichzeitig. Auch das Rauschen, wenn man auf Dirac 1 klickt, kommt aus beiden Lautsprechern gleiczeitig. Sollte das eig nicht getrennt von beiden kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, bin schon bisscen am verzweifeln. Hoffe , dass der SHD nicht Schrott ist.

PS wenn der falsche Unterforum, dann verschiebt ihn bitte richtig

Viele Grüße

Alexander
Einstellungen SHDEinstelungen Volume Calibrationlow signal to voice level
elizangela
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 15:44
Hallo Alexander,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Lexicon MC10 und hatte gestern die 1. Einmessung mit Dirac.

Hatte allerdings beim Anschließen des Lexicon samt Umstecken der ganzen Lautsprecherkabel wohl was falsch angeschlossen. Habe mir dann auch noch den Hochtöner meiner Heco The New Statement geschossen - mittlerweile ersetzt und funktioniert wieder!

Jetzt zu Deinem Problem mit den Test-Tönen die auf beiden Lautsprechern kommen! Hatte selber genau das gleiche Problem.
Bei mir lag es dann an den falsch gestecken Kabeln der Frontboxen.

Weiß jetzt nicht wie Du Deine Lausprecher angeschlossen hast. Bei meinen Hecos habe ich BiAmping, welches ich natürlich im Lexicon einstellen musste.
Allerdings waren bei mir die Plus und Minus-Kabel bei den Lautsprechern falsch angeschlossen. Es fand keine Trennung des jeweiligen Lautsprechers statt.
Überüfe einfach mal den Anschluss Deiner Lautsprecher an den Boxen und dann am Verstärker. Vielleicht hast Du da was vertauscht. Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht die Ursache wäre!

Viel Erfolg aus dem Süden....

elizangela
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
miniDSP SHD
metze.b am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  37 Beiträge
NAD C389 verschiedene Fragen zu Dirac Live
Erhabenheit am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  40 Beiträge
miniDSP zwischen Vor und Endstufe?
Rumpelstilz69 am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  15 Beiträge
Sonoro Maestro Quantum - Dirac Live & Speaker Presets
pogopogo am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  10 Beiträge
Verkabelung MiniDSP
WolfoX am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  10 Beiträge
NAD C 658 - Dirac-Einrichtung mit Clipping-Fehlermeldung
NeuHier0815 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  16 Beiträge
MiniDSP an Tapeschleife?
cds23 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  8 Beiträge
miniDSP an Yamaha As-501
Schmierhaar0815 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  8 Beiträge
Kann Endstufe ein Minidsp mit Strom versorgen
larola am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  5 Beiträge
NAD M10 V2 Subwoofer Problem bei Dirac Einmessung
Sawadskij am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen