MiniDSP an Tapeschleife?

+A -A
Autor
Beitrag
cds23
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2014, 10:44
Hi,

da ich mir demnächst (wieder) einen Plattenspieler zulegen möchte, stellt sich bei mir die Frage, ob ich die für mich wichtigen, an den Raum und Hörplatz angepassten EQ-Einstellungen meines MiniDSPs auch auf die Wiedergabe von Schallplatten übertragen kann. Ansonsten wäre das klanglich nicht zu vertreten (massive Überhöhungen bis 15db bei rund 40hz und 60hz. Ein weiteres Umstellen der Lautsprecher würde aufgrund der Raummaße nur wenig bringen).

Als (Voll)Verstärker nutze ich einen Einstein The Amp mit integrierter Phonovorstufe. Grundsätzlich wäre es ja möglich, den MiniDSP über eine Tapeschleife sowohl für CD als auch für Phono zu nutzen, oder? Ich bin aber nun mangels Erfahrung bei Tapeschleifen etwas ratlos, wie ich das bewerkstelligen soll, deswegen hier mal (nicht von mir, aber einem baugleichen Modell) ein Foto von der Rückseite und der Vorderseite des Verstärkers....könnte mir jemand anhand dessen erklären, ob und wie ich den DSP derart einschleifen kann, dass ich ihn für beide Quellen (CD und Phono) nutzen kann und wie letztendlich der Quellenzahlschalter stehen muss?

einstein_amp_2einstein_amp_3

Ich freue mich über jede Antwort! Vielen Dank!
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 11:08
Wenn ich mich recht erinnere, muß der Amp auf Tap-Monitor stehen. Das war früher die berühmte Hinterbandkontrolle. Dann läuft Alles über den DSP.
Was mich am MiniDSP auch interessieren würde wäre, wie sich die Analoge Variante bezüglich Störabstand verhält.
cds23
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2014, 11:13

ZeeeM (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, muß der Amp auf Tap-Monitor stehen. Das war früher die berühmte Hinterbandkontrolle. Dann läuft Alles über den DSP.
Was mich am MiniDSP auch interessieren würde wäre, wie sich die Analoge Variante bezüglich Störabstand verhält.


Hi,

danke für Deine Antwort! Da der Amp nicht explizit als Quellwahl "Tape-Monitor" anbietet, sondern lediglich Tape (1) und Tape (2), muss ich dann einfach den DSP bei Tape 1 input und Tape 1 output einschleifen und den Quellschalter auf Tape 1 legen?
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 11:20
Bei einem Amp mit Tapeanschluss muß es eine Wahl für die Aufnahmequelle geben, Anderes macht einfach keinen Sinn.
cds23
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 11:29
Hast Du Dir auch das Bild von der Verstärkerfront angesehen?
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2014, 11:46
..... Neeee Hehehe

Über die Produkte will ich jetzt nicht diskutieren, mein Urteil wäre da nicht gerade positiv. Wenn auf der Website unter Support "Messerverantaltung, Auszeichnungen, Pressberichte" stehen, aber keine Bedienungsanleitungen, dann ist das schon mal ein dickes -1 ...
Der Laden sollte in der Lage sein, deine Frage zu beantworten. Vermutlich werden die sich bei der Erwähnung DSP schon angewidert abwenden.

Kann man Vor- und Endstufe auftrennen?


[Beitrag von ZeeeM am 06. Dez 2014, 11:49 bearbeitet]
kempi
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2014, 12:00
Ich habe meinen EQ so angeschlossen:
Tape Out => EQ In
EQ Out => Tabe in
Dann habe ich an meinem Verstärker die Monitor-Taste gedrückt.
An meinem Quellenschalter wähle CDP oder PS aus.

Da Dein Verstärker anscheinend keine Monitor-Taste hat, musst Du mal probieren



[Beitrag von kempi am 06. Dez 2014, 12:01 bearbeitet]
cds23
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2014, 12:10

kempi (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe meinen EQ so angeschlossen:
Tape Out => EQ In
EQ Out => Tabe in
Dann habe ich an meinem Verstärker die Monitor-Taste gedrückt.
An meinem Quellenschalter wähle CDP oder PS aus.

Da Dein Verstärker anscheinend keine Monitor-Taste hat, musst Du mal probieren

:prost


Hallo Kempi,

danke für die Antwort. Hätte der Einstein auch eine "Tape Monitor" Taste, wäre das Einschleifen für mich kein Problem! Gerade diese fehlt ihm aber, deswegen stellt sich für mich die Frage, wie man einen DSP oder was auch immer, einschleifen soll, bei immerhin jeweils zwei Tape Ein-und Ausgängen. Die sind ja nicht ohne Grund da und müssen ja zumindest die Möglichkeit bieten, z.B. ein Aufnahmegerät anzuschließen. Und wenn man von Vinyl auf MC oder Tonband aufnehmen möchte, müsste es ja die Möglichkeit geben, irgendetwas einschleifen zu können. Es sei denn, man kann nur mit Hochpegelquellen aufnehmen, also CD Player an Tape Input und Aufnahmegerät an Tape Output...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmewahlschalter und Tapeschleife
gyps_ruepelli am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  21 Beiträge
miniDSP 2x4 HD an Yamaha A-S2000
gilmoure am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  3 Beiträge
Einstein Vollverstärker "The Amp"
Stodgen1969 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Endstufe kaputt (Einstein Verstärker)?
BBS13126 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Einstein "The Amp"
DeepFritz am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher und Sub an Verstärker
Reaper94 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
miniDSP an Yamaha As-501
Schmierhaar0815 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  8 Beiträge
Was bringen zwei Verstärker?
Hans_E. am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  9 Beiträge
Verkabelung EQ an Verstärker
Hank_Chinasky am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  6 Beiträge
Einstein The Amp
Mister_McIntosh am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839