"Knistern" bzw. "Abriss" des Stereo Signals

+A -A
Autor
Beitrag
Karisma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 08:29
Hallo,
ich habe bei der Wiedergabe über meine Frontlautsprecher folgendes technisches Problem, dem ich leider z. Zt. auch nach intensiver Suche der Fehlerquelle nicht abhelfen kann:

meine Kette: Arcam AVR 550,
NAD C658 (Stereo Vorverstärker und Streamer),
2 Audiolab MB 8300 Mono Endstufen an die Frontlautsprecher.

Verkabelung: Arcam AVR per Cinch -"Preouts Front" an "analog in" des Vorverstärkers, Vorverstärker per XLR an die Endstufen, Kabel an die Lautsprecher.

Sowie bei Wiedergabe über den AVR und auch bei Wiedergabe eines Stereo Signals über den NAD Vorverstärker tritt folgendes Problem auf:

bei niedriger Lautstärke knistert mal der linke Kanal oder mal der rechte Kanal. Das kann bis zum "Abriss" des Signals führen, d. h. das gar kein Ton mehr aus einem Lautsprecher zu hören ist.

Der Fehler tritt nicht immer auf, manchmal nur jeden zweiten Tag.

Ich habe bereits die Cinchkabel zum AVR ausgetauscht- und auch die Netzkabel der Endstufen gewechselt. Beide Endstufen sind an verschiedenen Steckdosenleisten.

Besonders auffällig ist eben nur, dass die Störung nur bei geringer Lautstärke auftritt, nicht aber bei höherer Lautstärke, z. B. NAD Stereo Betrieb als Streamer.

Ich denke mal einen Fehler der Geräte (AVR, NAD, beide Endstufen kann
man ausschließen, da der Fehler wie erwähnt mal den rechten und mal den linken Kanal betrifft.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße


[Beitrag von Karisma am 03. Nov 2021, 08:30 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2021, 13:06
Moin!

Klingt fast so als ob der Lautstärkeregler des NAD streikt.
Nimm doch den NAD mal aus dem Signalweg, und lass alles vom Receiver erledigen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2021, 14:44
Moin moin,


Besonders auffällig ist eben nur, dass die Störung nur bei geringer Lautstärke auftritt, nicht aber bei höherer Lautstärke,


Bei (sehr) vielen Verstärkern deutet so ein Verhalten erstmal auf verbrannte Relais-Kontakte der LS-Schutzschaltung hin.
Jedoch muss der Arcam nicht unbedingt über solche Relais verfügen. Leider finde ich keinen Schaltplan und auf Bildern verdeckt immer die obere Platine den wichtigen Bereich.

"Klickt" es denn kurz nach Einschalten aus dem Arcam und ertönt danach erst die Musik aus den Lautsprechern?
Falls ja dann verfügt er über solche Relais und diese müssen dann ersetzt werden. Eine Reinigung der Kontakte hilft meißtens nur für kurze Zeit.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2021, 14:55
Es kann sich auch um Ablagerungen auf den Kontaktflächen des Lautsträrkereglers handeln, die insbesondere bei geringer Spannung zu Kontaktstörungen oder- abbrüchen führen kann. Hier kann dann bereits eine Reinigung mit Kontaktspray helfen. War auf jeden Fall bei meinem HiFi-Vertärker so. Nach der
Reinigung aller Potis und Schalter knackt und knistert breits seit mehreren Jahren nichts mehr.

Slati
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2021, 15:01
Der NAD und auch der Arcam werden aber vmtl kein einziges Poti und keinen Schalter haben.
Das Volume-"Poti" ist hier wohl jeweils ein "incremental encoder-switch" und der kann keine Kanalausfälle auslösen, weil "digital" geregelt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Nov 2021, 15:04 bearbeitet]
Karisma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2021, 15:37
Hallöchen,
vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe folgendes probiert:
-Arcam AVR als Vorstufe per Cinch an die Mono-Endstufen: es knistert!

-AVR per Cinch an den NAD, NAD per XLR an die Endstufen: es knistert bei AVR Wiedergabe und auch bei Wiedergabe von BluOS über den NAD!

-AVR ist ausgeschaltet; Wiedergabe nur vom NAD per XLR zu den Endstufen: es knistert!
( zusätzlich Cinch Kabel aus dem Pre Out des AVR komplett abgezogen: es knistert!)

Die XLR Kabel zwischen NAD und Endstufen habe ich auch noch getauscht: es knistert!

Der NAD ist übrigens nagelneu und erst seit wenigen Tagen in Betrieb. Das Knistern war schon vorher da.

Ich meine ein Fehler des AVR kann ausgeschlossen werden, Kabeldefekte können auch ausgeschlossen werden. Ich habe auch die Cinchkabel getauscht und die Netzkabel der Endstufen.

Wie erwähnt tritt das Knistern/evtl. Abriss des Signals nur bei geringen Lautstärken auf. Aber komischerweise mal der linke und mal der rechte Kanal.

einen Funkkopfhörer habe ich auch ausgeschaltet und vom Stromnetz genommen: es knistert!
Alle Gräte sind per LAN Kabel zum Router verbunden.

Meines Erachtens kann der Fehler daher nur bei den Endstufen liegen.
Was haltet Ihr davon? Können die Endstufen sich gegenseitig stören? Evtl. ein Problem des Stromnetzanschlusses?

Vielen Dank Euch!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2021, 16:00

Meines Erachtens kann der Fehler daher nur bei den Endstufen liegen


Siehe meinen ersten Beitrag zu den Relais.

Diese Frage steht noch offen:


"Klickt" es denn kurz nach Einschalten aus dem Arcam und ertönt danach erst die Musik aus den Lautsprechern?
Karisma
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2021, 16:42
Hallo Rabia_sorda ,

nein, so ist es nicht; der Fehler tritt nur sporadisch auf. Manchmal nur jeden zweiten Tag z.B.
und meist auch nicht sofort nach dem Einschalten, sondern erst später.

Egal welches Gerät (Arcam AVR, NAD) eingeschaltet ist; auch egal welches Gerät die Lautstärke regelt.
Auch wenn der Arcam ausgeschaltet ist und nur der NAD in Stereo läuft.

Danke.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2021, 17:03

nein, so ist es nicht; der Fehler tritt nur sporadisch auf. Manchmal nur jeden zweiten Tag z.B.
und meist auch nicht sofort nach dem Einschalten, sondern erst später.


Du hast mich dazu nicht richtig verstanden. Es geht dabei jetzt nicht um den eigentlichen Fehler, sondern nur um die Information über evtl verbaute Relais.
Du nutzt doch die Audiolab MB 8300 als Endstufen, oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn diese eingeschaltet werden, ertönt dann nach ein paar Sekunden ein Klickgeräusch aus ihrem Gehäuse?


Egal welches Gerät (Arcam AVR, NAD) eingeschaltet ist; auch egal welches Gerät die Lautstärke regelt.
Auch wenn der Arcam ausgeschaltet ist und nur der NAD in Stereo läuft.


Und es sind immer die MB 8300 als Endstufen dazwischen?
andre11
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2021, 17:19
Dann nimm doch mal die Endstufen weg, und nutze die des AVR.

Verbrannte Relaiskontakte wären eine Möglichkeit.
Wenn‘s nur bei geringer Lautstärke auftritt, könnte auch ein zu geringer Eingangspegel an den Endstufen die Ursache sein.
Passiert das mit dem Knistern auch wenn die Dinger dauerhaft eingeschaltet sind?

Ich gehe mal davon aus das du sie im Automatikmodus betreibst.
Karisma
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2021, 18:43
@Rabia_sorda:
ja, ich nutze die Audiolab MB 8300 immer als Endstufen und kurz nach dem Einschalten ertönt in beiden ein Klickgeräusch. Das würde ich mal als das normale Einschaltgeräusch bezeichnen.
Das Einschalten aus Stand By erfolgt mit Triggerkabel vom NAD Vorverstärker.

@andre11:

ja, Einschalten der Endstufen aus Stand By per Triggerkabel aus dem NAD Vorverstärker.
Das Knistern tritt in der Regel erst später auf, also meistens nicht sofort nach dem Einschalten.
Merkwürdig aber, dass mal der rechte und mal der linke Kanal knistert.
Ganz selten mal ein Knistern/Knacken auf beiden Kanälen. Dann müssten ja beide Endstufen fehlerhaft sein.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2021, 18:52
Haben alle anderen Geräte zufällig einen Kopfhöreranschluß?
Wenn darüber auch ein Knistern zu vernehmen ist, ist der Fehler natürlich an genau diesem Gerät vorhanden.


Ganz selten mal ein Knistern/Knacken auf beiden Kanälen. Dann müssten ja beide Endstufen fehlerhaft sein.


Sind beide wohl auch gleich alt ...
andre11
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2021, 19:35

Karisma (Beitrag #11) schrieb:
Dann müssten ja beide Endstufen fehlerhaft sein.

Was ja nicht unmöglich wäre…

Nimm die Endstufen mal weg, und probiere es mit dem AVR.
Den Vorverstärker/Streamer kannst du ja auch da anschließen.

Alternativ die Endstufen mal auf Dauer-An stellen.
Karisma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2021, 20:38
ok danke Euch, probiere ich mal
Karisma
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2021, 15:55
Hallo Euch allen,

ich habe jetzt einiges probiert.
Der Arcam AVR sowie der NAD VV haben Kopfhöreranschlüsse. Bei beiden Geräten über Kopfhörer kein Knistern; zur gleichen Zeit aber Knistern über die Lautsprecher.

Ich habe auch die Front Lautsprecher an den AVR angeschlossen; auch kein Knistern.

Wie erwähnt ist der NAD neu. Das Knistern war schon vorher da.

Also sind AVR un NAD als Fehlerquelle m. E. auszuschließen.

Ich würde jetzt mal davon aus gehen, dass die Endstufen fehlerhaft sind und ich müsste diese in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2021, 21:49

Ich würde jetzt mal davon aus gehen, dass die Endstufen fehlerhaft sind...


Das hätte ich ja jetzt mal nicht gedacht ...

Wenn du nun auch noch einen Defekt (Kabelbrüche) an dem Signal-Verbindungskabel der Endstufen ausschließen kannst dann ja, die Endstufen haben dann wohl das Problem. Ich tippe auf die Relais der Schutzschaltung.
andre11
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2021, 21:53

Karisma (Beitrag #15) schrieb:
...ich habe jetzt einiges probiert...

Sehr schönes Vorgehen zur Eingrenzung des Fehlers!
Versuche bitte nochmal die Endstufen dauerhaft eingeschaltet zu lassen.
Karisma
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Nov 2021, 13:08
Hallo,

die XLR Verbindungskabel vom NAD zu den Endstufen hatte ich bereits auch schon ausgetauscht.

@andre11

was könnte das bewirken, wenn ich die Endstufen dauerhaft eingeschaltet lasse?
Muss ich noch probieren.
Ich melde mich wieder...

VG und schönen Sonntag!
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2021, 13:12

was könnte das bewirken, wenn ich die Endstufen dauerhaft eingeschaltet lasse?


Einen höheren Stromverbrauch ...
andre11
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2021, 14:30

Karisma (Beitrag #18) schrieb:
...was könnte das bewirken...

Den Fehler weiter einzugrenzen (Einschaltautomatik, oder Triggerempfindlichkeit).
Falls sie aus der Gewährleistung raus sind, könnte das dem Reparateur Suchzeit ersparen.
Karisma
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Dez 2021, 18:32
Hallo, hier mal ein Zwischenstand:

ich habe weiterhin versucht, den Fehler zu finden; leider bisher immer noch ohne Erfolg:(

Folgendes habe ich inzwischen noch probiert:

beide Endstufen an andere Steckdosen, die Endstufen im Hifi Regal auseinandergestellt (eine oben, eine unten), sogar die Netzkabel in "Isotec Initium" Kabel getauscht; keine Änderung! Immer wieder mal der eine Kanal Knistern/Rascheln; mal bei leisen Lautstärken über AVR aber auch mal bei lauteren Lautstärken im Stereo Betrieb ausschließlich über den NAD C658. Beide sind weiterhin per XLR mit dem NAD verbunden.
Dabei fällt auch gerne mal der Ton eines Kanals kurzfristig aus bzw. wird leiser.
Der Fehler trat aber auch schon bei leiser
Lautstarke auf beiden Kanälen auf.

M. E. funktioniert das Einschalten korrekt; es klickt normal nach dem Einschalten. Das Triggerkabel zwischen NAD und Endstufen habe ich schon entfernt; auch keine Änderung!

Zwischenzeitlich habe ich auch schon mit einer Hifi-Werkstatt telefoniert.
Von dort kam die Info, dass eher Störungen durch "Router oder Wlan Ströme" vermutet werden und ein Defekt eher nicht angenommen wird, weil beide Endstufen betroffen sind.

Aber nachdem was ich jetzt schon alles angestellt, glaube ich auch bald an einen Defekt beider Geräte. Also werde ich wohl doch jetzt mal ne Werkstatt ansteuern.

VG
Karisma
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jan 2022, 10:10
Hallo Zusammen,

zum (hoffentlich) Abschluss meiner Angelegenheit hier dasErgebnis:

tatsächlich waren die Relais beider Endstufen (Audiolab 8300MB) defekt.

Es wurden erneuert: Netzrelais 12 V und Lautsprecherschutzschaltungs-Relais beider Endstufen und auch noch die Funktionsschalter XLR/RCA.

Die Endstufen sind jetzt 4 Jahre alt. Laut Hifi Werkstatt kann das nach dieser Zeit schon mal passieren.
Keine Ahnung ob das normal ist oder ob ich bei Audiolab noch mal "anklopfen" sollte.

Jetzt laufen sie jedenfalls wieder super!

Viele Grüße
Sockenpuppe
Gesperrt
#23 erstellt: 31. Jan 2022, 11:32

Karisma (Beitrag #22) schrieb:
Die Endstufen sind jetzt 4 Jahre alt. Laut Hifi Werkstatt kann das nach dieser Zeit schon mal passieren.


Wenn ich pro Endstufe um die 1000 Euro löhne, würde ich schon erwarten, dass so etwas nicht passiert. Aber selbst gesetzt den Fall es wurde doch geschludert, würde ich erwarten, dass der Vertrieb kulanterweise einspringt. So viel zum Thema, dass da nur die allerfeinsten Bauteile zum Einsatz kommen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 31. Jan 2022, 11:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2022, 12:37
Die Relaiskontakte verbrennen gerne wenn man sie bei lauterer Musik und Last schalten lässt.
Wenn man zuvor die Lautstärke auf Minimum stellt dann halten sie Jahrzehnte lang.
Karisma
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Feb 2022, 11:14
Hallo,
danke für die Infos.
Ich kann ja mal Audiolab Deutschland um Stellungnahme bitten.

Ich höre jetzt eigentlich nicht so riesig laut Musik, auch nicht beim Einschalten.
Hoffentlich beschädigt nicht die Dirac Einmessung die Bauteile. Aber die Einmessung findet ja nicht regelmäßig statt.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern durch Verstärker
Janis am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  9 Beiträge
Superkompakter Einkanalverstärker für Stereo?
AKA-Mythos am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  15 Beiträge
Knistern bei an-/abstecken von Aux-Anschluss!
AscotFlatron am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  18 Beiträge
Knistern bei Yamaha C-4 bzw. M-4
-Arcus- am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  34 Beiträge
Nerviges Knistern am Line-Out
josen am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Kratzen und Knistern
HPausK am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Lepy 2020 Knistern
johnihifi am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
Knistern aus Boxen bei leisem TV?
kunterbunt80 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  4 Beiträge
Sanyo Receiver DXC-4000 lautes knacken knistern
dergert7 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Knistern nach einschalten, verschwindet bei hoher lautstärke
hhwenk am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen