Musical Fidelity Fernbedienung Probleme oder eher Nahbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Dietbert
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 14:15
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren meinen MuFi M8Pre verkauft weil die LED Anzeige mich nervte, diese schien mir für den Boliden nicht angemessen. Seitdem nutze ich den Encore Connect auch als Vorverstärker mit Vinl/M6SCD/M8 700m./RegaRP6/DaliEpicon6

Eigentlich prima, wegen der umständlichen Bedienung des Encore haben ich mir jetzt beim Dealer vor Ort den M6sPRE gekauft. Alles gut, wie immer super verarbeitet, Klang lassen wir mal, sagen wir mal, der einegbildete Klang, traumhaft.

Problem:
Die Fernbedienung geht nur in genau gerader Linie zu Verstärker, bei einer Abwichung von 5° bis 10° passiert garnichts, nur wenn man direkt vor dem Gerät sitzt. Also unbrauchbar.

Es liegt nicht an der FB selbst, mit der FB lässt sich der CD Player wunderbar bedienen.

Hat jemand schon mal von so einer Problematik gehört?

Gerät bringe ich Montag erstmal zum Händler zurück.

Gruß
Dietbert


[Beitrag von Dietbert am 23. Jan 2022, 14:17 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 14:30
Wo und wie ist denn der M6sPRE aufgestellt ? Steht er frei oder steht er in einem Rack, steht er vorne oder ist er nach hinten versetzt?

Klebt vielleicht noch eine Schutzfolie über dem Infrarotempfänger am M6sPRE? Hast du dir den Infrarotempfänger am M6sPRE mal angeschaut?

Hast du schon mal andere Batterien probiert? Welche Batterien verwendest du jetzt, die, die dabei waren oder hast du die Batterien durch Akkus ersetzt?
Dietbert
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 16:11
Also Akkus und Batterien habe ich alles mögliche durchprobiert, obwohl nagelneu. An der FB liegt es nicht, mit der kann ich den CD Player aus 10 Metern im steilen Winkel bedienen, sogar nicht mal direkt darauf gerichtet. Der Vorverstärker stand vorne im Rack ohne etwas davor.

Das Auge auf dem Bild anbei, weiß nicht ob da was drauf ist.

20220122_180214


[Beitrag von Dietbert am 23. Jan 2022, 16:13 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 16:49
Dann vermute ich mal einen technischen Defekt.
Dietbert
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2022, 23:50
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update geben. Ich habe den neuenVorverstärker abgeholt und nach Hause gefahren und... wieder genau das Gleiche und das bei einem komplett neuem Gerät.

Habe das Gerät wieder eingepackt, zurück zum Händler, dort das gemeinsam nochmals ausprobiert, der Fehler blieb. Übrigens auch bei dem Vorführgerät. Dieses wurde bisher mit einer FB vom M6si gesteuert, welche einwandfrei funktionierte. Er hat mir dann eine FB kostenlos mitgegeben, also Patient als geheilt entlassen. Einziges kleines Manko: Die FB hat nur einen Button für XLR aber egal. Habe jetzt nur eine FB in Betrieb und das Tablet für den Encore. Passt schon.

Was mich nur wundert:
- Die FB vom M6sPRE funktioniert beim CD Player einwandfrei, auch wenn man den nur ungefähr anpeilt.
- Da muss es doch mehr Reklamationen geben, es sei denn, das ist eine neue Charge und da kommen noch mehr Reklamationen.

Das Gerät ist auf jeden Fall wunderbar, super verarbeitet, traumhafter Klang, oops Verstärker klingen ja nicht. Naja auf jeden Fall bin ich hochzufrieden, Preis Leistung stimmt.

Ein großes Lob geht mal wieder an der Händler, der sich wirklich immer intensiv kümmert, die Option, das Gerät komplett zurückzugeben hatte ich ja auch noch.

Fernbedienung
20220129_210735


[Beitrag von Dietbert am 29. Jan 2022, 23:57 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2022, 01:37
Hallo Dietbert,

danke für die Rückmeldung. Du hast da ein sehr interessantes Problem, habe ein wenig darüber nachgedacht aber ich habe noch immer keine Ahnung woran es liegen könnte.

Wenn du die Fernbedienung vom M6si verwendest um den CD-Player anzusteuern, kannst du den CD-Player jetzt von einer noch größeren Entfernung steuern, von der gleichen Entfernung oder ist die maximale Entfernung jetzt geringer. Aja, wenn für dich das Thema jetzt abgeschlossen ist, dann ist es auch okay wenn du das Testen sein lässt und glücklich Musik hörst
Dietbert
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2022, 13:58

TesteX (Beitrag #6) schrieb:
Wenn du die Fernbedienung vom M6si verwendest um den CD-Player anzusteuern, kannst du den CD-Player jetzt von einer noch größeren Entfernung steuern, von der gleichen Entfernung oder ist die maximale Entfernung jetzt geringer.
Deine Frage ist nach dem Prinzip Auschlussverfahren und Fehlerermittlung absolut logisch. Der CD Player lässt sich von beiden FB aus in spitzem Winkel bedienen, irgendwo ist das Wohnzimmer auch begrenzt, ich war eben auf der Terasse (ganz schön windig) ein Unterschied lässt sich so nicht feststellen.

MsPRE FB:
CD Player lässt sich aus allen Lagen bedienen
Vorverstärker lässt nur eingeschränkt aus steilem Winkel bedienen

M6s FB (die FB ist auch beim M6sDC dabei)
CD Player lässt sich aus allen Lagen bedienen
Vorverstärker lässt sich aus allen Lagen bedienen

Insgesamt frage ich mich aber schon warum man in der Preislage nicht eine FB bauen kann, die aus allen Lagen funktiioniert,
wie die Funkfernbedienungen von T+A früher oder über WLAN.


[Beitrag von Dietbert am 30. Jan 2022, 14:02 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2022, 16:06

Dietbert (Beitrag #7) schrieb:

Insgesamt frage ich mich aber schon warum man in der Preislage nicht eine FB bauen kann, die aus allen Lagen funktiioniert,
wie die Funkfernbedienungen von T+A früher oder über WLAN.


Funktionierende Fernbedienungen sind jetzt kein Hexenwerk. Da dürfte irgend etwas in der Planung oder Produktion schief gelaufen sein. Du bist sicher nicht der Einzige der mit der Fernbedienung (Reichweite) unzufrieden ist.


[Beitrag von TesteX am 30. Jan 2022, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity
wertstoff am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Musical Fidelity B1 ? lohnt das?
fretworker am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
musical fidelity a5
storchi07 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  36 Beiträge
musical fidelity elektra 10
Heidepeter am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Musical Fidelity A5.5 - Erfahrungen
Der_Lemgoer am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  16 Beiträge
Musical Fidelity A1x
Felice am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  7 Beiträge
Musical Fidelity E10
Granuba am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Wahnsinn: Musical Fidelity KW
MLuding am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  4 Beiträge
Musical Fidelity A Serie
Stefan90 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A1
my-girlcat am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen