musical fidelity a5

+A -A
Autor
Beitrag
storchi07
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 16:36
hallo,

diese gerät soll ja einen röhrenklang haben. heisst das, es ist ein röhrengerät ? ich dachte bisher, es sei eine transe

hat jemand eine innenansicht ? und/oder klangerfahrung ?

danke im voraus, marcus
alexandrososa
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 17:30
Hi!

Eine Innenansicht habe ich nicht. Soweit ich weiss ist es eine transe, aber der CD Player verfügt über eine Röhrenausganstufe

Der Klang ist gewaltig!
Hab den A5 vor kurzem erst gehört, man merkt sofort dass der Amp "Kraft" ohne ende hat, noch mehr als z.B. ein NAD 372. Dabei klingt er aber viel auflösender und kontrollierter, beim NAD klang es besonders bei höheren Pegeln etwas "matschig" - genau das tut es beim A5 nicht.
Der A5 klingt souverän in allen Bereichen.

... klingt meiner meinung nach auch kräftiger als der NAD M3, der eine irgendwie besondere Ruhe ausstrahlt (trotz Kraft). Vorallem preislich ist der A5 eine gute Alternative zum NAD M3, wie ich finde.

Gruß


[Beitrag von alexandrososa am 27. Feb 2007, 17:45 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 18:23
Muß alexandrososa nach meinen Hörerfahrungen widersprechen: Der A-5 klang bei mir am CD-Player aus gleichem Hause (sowie Sansui TU-9900 Tuner) ziemlich hell, sicherlich sehr schnell, spielflüssig und 'modern' aber auch (auf unangenehme Weise)nervig/quirlig und er konnte überhaupt keine räuml. Tiefenstaffelung - die Klangbühne war ab einer bestimmten Ebene 'wie abgehackt' (mit dem Fallbeil!) - so hab' ich's jedenfalls empfunden. Ich habe ihn nach 1 Woche an Raum-Ton-Kunst zurückgegeben. Der NAD Masters M-3 (den hatte ich auch 'ne Woche zur Probe), spielt auf jeden Fall auf einem höheren audiophilen Niveau, man vermisst bei ihm aber Luftigkeit.
Wahrscheinlich entscheid' ich mich jetzt für 'ne Röhre und zwar den Cayin/Lyrik Ti-120, höre mir aber auch nochmal (um noch einen weiteren Transistoramp ins Spiel zu bringen) den Luxman L-505f an - nur als 2 weitere Tipps.


Gruß

Bernhard
alexandrososa
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 19:21
Wenn man den A5 gegen Kandidaten wie z.b. den Cayin Ti-120 spielen lässt zieht er den kürzeren, da stimme ich Jeremy zu.

Mein Vergleich bezog sich auf Amps der "günstigeren" Preisklasse (z.B. Marantz PM 15, NAD C372, Denon PMA 2000, Unico ...), da bleibe ich bei meiner Aussage.

Ich habe mich übrigens für den Unico (bzw. Unico SE) entschieden, aber das ist ein anderes Thema...


Gruß


[Beitrag von alexandrososa am 27. Feb 2007, 19:25 bearbeitet]
lawoftrust
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 19:32
Kann dem Begriff "helles Klangbild" eigentlich nicht zustimmen. Sie A% Kombi spielt an meinen Lautsprechern eher sehr voll und mit Timbre. Habe auch die MAsters Serie von B&W ins Auge gefasst, ein Vergleich zuhause zeigt aber, dass ich die nicht vorziehen würde. Gerade die Feststellung, dass sie auiophiler klingt würde ich sogar vehement vermeiden. Nach all dem Bohei aus der Fachpresse, was vorab gemacht wurde, kann ich mich nur wundern. Bei der NAD Masters Serie fehlt mir vor allem das Timing, dass ich in dieser Kategorie erwarte. Da ist der A5 für mich schlichtweg besser (egal ob Amp oder CDP aber insbesondere in der Kombination). ABer mir ging es damals auch mit der 11er Serie von Marantz nicht anders. Optisch sehr gelungen konnte ich mich klanglich damit überhaupt nicht anfreunden.

Was für mich CDP seitig als Alternative in Frage käme ist der Ayon CDP-1. Optisch ein Traum, haptisch genial hat der eine wunderbare Mischung aus Auflösung, Timing und innerer Ruhe (man klingt das pathetisch). Für 2500 Euro bekommt man kaum etwas besseres. Hinsichtlich des Amps müsste man für mein Dafürhalten aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ein McIntosh 6900 würde mir da einfallen.

Insgesamt habe ich mit der A5 Kombi gegenwärtig meine Traumanlage in diesem Preissegment gefunden und einige Tests haben für mich (!) ergeben, dass ich deutlich drauflegen müsste um einen wirklichen klanglichen Fortschritt zu machen. Daher optimiere ich gegenwärtig Verkabelung und Stromzufuhr und halte nach einem Plattendreher Ausschau. Da schwanke ich aber zwischen Kuzma, Transrotor und Acoustic Signature....
storchi07
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:49
hab jetzt den a5 mal zu hause. grob betrachtet klingt er für mich so wie mein arcam a90. je nach betriebenem ls hab ich den eindruck von ein wenig mehr "weichheit". ist das der häufig beschriebene "röhrenklang"
in keinem fall spühre ich mehr kraft als beim arcam a90.

im ganzen ist der klang aber sehr hochwertig

so, später wohl mehr....
storchi07
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:53
aus der betriebsanleitung:

2x400w rms an 4ohm


wie geht das denn bei nur 700w netzaufnahmeleistung
Cardiologist
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:46
Hi,
können wir mal ein Foto vom A 5 sehen und wieviel koster er ?
Viel Spaß damit und schöne Musik !
Cardiologist
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:55
Ah, ich habe ihn im Internet gefunden. Kostet Listenpreis 2990 Euro, wow !
lawoftrust
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:06
@cardiologist

Der Listenpreis war zumindet bis zum 31.12.2006 2200 Euro. Insofern glaube ich nicht, dass der Preis nun auf knapp 3000 Euro angehoben wurde.
storchi07
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:24
bei ebay genau "zwischen die transistoren" getroffen

11 monate alt und deutlicher preisabschlag
Cardiologist
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2007, 17:40
Ja, aber immer noch teuer !
Kauft nicht zu teuer !
Für gebrauchte Sachen bekam man früher knapp 50% und heute oft nur 10, 20, 30 % des Kaufwertes. Das ist aber u.a. dank ebay so. Der Wert von high-end ist oft überzogen angegeben, z.B. kostet Accuphase in Japan viel weniger als in Europa.
Auch der a 5 muß billiger werden.
2200 Euro für a 5 ist noch viel zu viel und etwas gebraucht ist nicht schlimm.
lawoftrust
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2007, 17:44
Teuer ist immer relativ.

ich kaufe Dinge eher danach, ob sie für mich "preiswert" sind. Den A5 Amp finde ich sein Geld vollauf wert, zumindest gemessen am klanglichen Potential. Die Summe seiner Einzelteile und die Herstellungs- und Importkosten sind sicherlich deutlich geringer (welcher Hersteller/Händler lebt schon gerne und vor allem lang ohne Marge). Da er mir im Vergleich zu einem 3500 Euro teueren Marantz PM11 aber deutlich besser gefällt, ist der Preis für mich ok.

Das hat aber eben viel mit subjektiver Wertschätzung zu tun. Zudem zahle ich gerne den Preis für ein Neugerät, da ich es halt bevorzuge, ein Gerät als erster in Händen gehabt zu haben (zumindest auf der Endkundenseite).
storchi07
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:23
für mich ist leider gerade accuphase sehr stark überteuert. sowohl neu, wie auch gebraucht. konnte schon viele accuphase ausgiebig hören und finde nicht, dass sie besser klingen als meine a5 und a90 amps. von denen bin ich allerdings sehr überzeugt.
storchi07
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:27
allerdings ist der a5 auch nicht besser, als der a90. somit seinen höheren neupreis auch nicht wert.
storchi07
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:33
klarstellung: es gibt verstärkerklang für mich. allerdings viel marginaler als klangunterschiede von lautsprechern. vorausgesetzt der jeweilige amp ist von ausreichender qualität und laststabil.
Cardiologist
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:35
klar sind accuphase sehr überteuert. Heute habe ich die Kappa 8 bei ebay sausen lassen, die ging für 1010 Euro weg.
Im Infinity forum hat Jörg Trümper Impedanz-Kurven stehen, selbst die Kappa 7 geht im Tieftonbereich unter 4 Ohm.
Die LS-Wahl wird für mich immer schwieriger, evtl. riskiere ich eine Kappa 8.2i II oder nehme eine Kappa 7 oder warte.
lawoftrust
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mrz 2007, 10:42
@storchi07

deine Beschreibung (Vergleich Acam A90 - MF A5) zeigt mir wieder wie subjectiv das ganze ist. Zu Beginn meiner Verstärkerwahl war ich auch sehr auf Arcam gepolt. Nach einem ersten Probehören hat sich das (leider) schnell geändert, da mich Arcam nicht überzeugen konnte. Für mich persönlich ist der MF A5 viel besser. Aber das ist eben höchst subjektiv und so finden wir doch alle am Ende des Tages mehr oder weniger das, was für uns das richtige ist. Wobei ich glaube, dass bei vielen Hifiisten die Zufriedenheit mit einem Gerät schon alleine durch Zeitablauf abzunehmen scheint...
storchi07
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:09
jo ! nach gewisser zeit braucht man einfach was neues zum spielen
storchi07
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Mrz 2007, 23:32
der vernommene klang hängt aber auch stark vom jeweiligen ls ab.
Cardiologist
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:37
Hallo,
kannst Du ein Foto von Deinem LS hier einstellen ?
Mir dem Du die a 5 hörst ?
LS- das große Problem...
mfg
storchi07
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:54
Cardiologist
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:22
Wenn darauf klicke kommt: "Die Website kann nicht angezeigt werden."
Dennoch danke für den Versuch.
Jim70
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:25

Jeremy schrieb:

Wahrscheinlich entscheid' ich mich jetzt für 'ne Röhre und zwar den Cayin/Lyrik Ti-120


Hi Bernhard,

sag' doch mal Bescheid, wie Dir der Lyric im Vergleich zum M3 bzw. A5 gefällt. Die drei sind auch bei mir in der engeren Auswahl.

LG
Jim
Jeremy
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:17
Hallo Jim,

habe alle 3 zumindest schon mal für sich - leider nie direkt gegeneinander - gehört (eventuell könnte ich den M-3 bei den Hifi-Profis nochmal mit dem Ti-120 vergleichen; den A-5 haben sie leider nicht da).
Nach dem, was an Höreindrücken im Gedächtnis verblieben ist, ist der Lyric (natürl. auch LS-abhängig) - mit Abstand der Bestklingenste.

Gruß

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 12. Mrz 2007, 02:17 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Mrz 2007, 09:09

Cardiologist schrieb:
Hallo,
kannst Du ein Foto von Deinem LS hier einstellen ?
Mir dem Du die a 5 hörst ?
LS- das große Problem...
mfg


HansFehr
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:39
Hier sind meine A5er. Die harmonieren gut. Etwas unangenehm sind beim Amp die verschiedenen Pegel der Peripherie.





Grüsse
Hans
HansFehr
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:01
Jetzt habe ich noch ein Bild vom A5 CD-Player gefunden.
Etwas klein allerdings.

Man kann die beiden mu-Vista Röhren knapp erkennen.


(c)walrus

Grüsse
Hans
Cardiologist
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:18
@ storchi
Hi Marcus,
so klein sehen die aus und klingen so gut ?
Jim70
Stammgast
#30 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:13

Jeremy schrieb:

Nach dem, was an Höreindrücken im Gedächtnis verblieben ist, ist der Lyric (natürl. auch LS-abhängig) - mit Abstand der Bestklingenste.


Hi Bernhard,

manche sagen ja, der Lyric sei ein bisschen nachlässiger in der Basskontrolle als der M-3 bzw. der A-5.
An welchen Boxen hast Du ihn denn gehört und wie sah es mit der Knackigkeit der Bässe aus (bzw. wie hörte es sich mit ihr an )?

Bei soll der neue Amp zwei Focal Electra 936 befeuern - die Probehör-Sessions stehen noch an.

LG
Jim


[Beitrag von Jim70 am 12. Mrz 2007, 19:15 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:51

Cardiologist schrieb:
@ storchi
Hi Marcus,
so klein sehen die aus und klingen so gut ?


so klein und leicht sind die nun wieder auch nicht:

eton bestückung:
1x er4 air motion transformer hochtöner
2x 7 zoll hochleistungs-tiefmitteltöner mit hexacone-membrane

sehr hochwertig bestückte frequenzweiche.

Technische Daten
Nennbelastbarkeit 130 Watt
Musikbelastbarkeit 150 Watt
Impedanz 6 Ohm
Mittl. Kennschalldruck 89 dB (1W/1m)
Gehäuseprinzip Bassreflex
Höhe x Breite x Tiefe in cm 55 x 22,0 x 34,0
Gewicht ca. 19 kg

heute braucht man nicht mehr unbedingt einen "kindersarg" um super klang zu erzeugen


[Beitrag von storchi07 am 12. Mrz 2007, 22:58 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#32 erstellt: 13. Mrz 2007, 02:27
Hallo Jim,

LS waren die Dynaudio Focus 220, die ich auch selbst besitze. Der Lyric Ti-220 braucht nach meinem Eindruck eine etwas größere Aufwärmzeit gegenüber einem Transistor-Amp, um sein volles Potential - auch im Bassbereich - zu entfalten.
In Sachen Transistor-Vollv. würde ich übrigens auch nochmal den Luxman L-505f, eventuell auch den L-550A, sofern 20 Class A Watt reichen, zum Hörtest heranziehen.
Die Hörerfahrung zum Lyric beziehen sich wie gesagt NUR! auf einen 20-minütigen Hörtest bei den Hifi-Profis - Du müßtest, um einen genauen Eindruck zu bekommen, dann doch selbst einen umfangreichen (Vergleichs-)Hörtest machen, oder die relevanten Geräte über's Wochenende ausleihen.

Gruß

Bernhard
mamü
Inventar
#33 erstellt: 03. Apr 2007, 12:56
Hallo,

hat schon mal wer die Endstufe

MF A5cr Power Amplifier

gehört?

Gruß
klingtgut
Inventar
#34 erstellt: 03. Apr 2007, 14:19

lawoftrust schrieb:
@cardiologist

Der Listenpreis war zumindet bis zum 31.12.2006 2200 Euro. Insofern glaube ich nicht, dass der Preis nun auf knapp 3000 Euro angehoben wurde.


Hallo,

wie kommst Du denn darauf ? Der A 5 kostet weiterhin 2198.- Euro UVP.

Viele Grüsse

Volker
storchi07
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Apr 2007, 11:33
da der a5 für mich subjektiv keinen vortschritt bedeutet, ist er jetzt in der bucht zu haben
storchi07
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Sep 2007, 00:32
da es damals in der bucht nicht geklappt hat jetzt so:

http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=1679
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical fidelity A5 " Kanalungleicheit"
taurus63 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
Vergleich Musical Fildelity A308 und A5?
Jim70 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  7 Beiträge
Musical Fidelity B1 ? lohnt das?
fretworker am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
musical fidelity elektra 10
Heidepeter am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Musical Fidelity A Serie
Stefan90 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A1x
Felice am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  7 Beiträge
Home-Theater-Direkt Anschluß beim Musical Fidelity A5?
Artur am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A3.2
Michith am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
kennt jemand musical fidelity kw250s?
b_m am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Musical Fidelity A1, Fernbedienungscode
woody13 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen