Marantz PM-5005 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
tumsdick
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2022, 08:36
Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten: Ich habe gestern um die Anlage herum ein bisschen aufgeräumt, dabei auch die Geräte kurz verschoben, aber alles mit der nötigen Sorgfalt und die Anlage war ausgeschaltet. Abends dann mitten unter dem Musikhören rauschte die Musik plötzlich, die rote MUTE-Leuchte am Verstärker leuchtete auf und dann war fast nichts mehr zu hören. Habe die Anlage dann vor lauter Schreck ausgeschaltet und anschließend gleich wieder ein.
Nun funktioniert der Verstärker zwar noch, aber ich finde, dass er leiser spielt als zuvor. D.h. ich muss die Lautstärker höher einstellen, damit ich wieder hören kann. Den Klang selbst finde ich unverändert (gut), habe das auch über Kopfhörer getestet.

Was kann da passiert sein? Ich bin mir keines Fehlers oder irgendwelcher Auffälligkeiten bewusst. Allerdings habe ich gesehen, dass auf der Rückseite die beiden Lautsprecherkabel relativ weit freigelegt sind. Ich habe gestern abends noch in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich diese Kabel nicht berühren dürfen. Das wusste ich nicht und möchte nicht ausschließen, dass das beim Aufräumen gestern vielleicht der Fall war (wobei die Musik dann aber erst anschließend lief und der Defekt erst Stunden später auftrat).

Ich würde mich freuen, wenn jemand für mich einen Tipp hat oder auch einen Rat, ob da was zu reparieren ist oder ich nun damit leben muss, dass der Verstärker irgendwie leiser ist. Das wäre an sich nicht tragisch. Aber wenn das dann z.B. zur Folge hätte, dass mir da künftig aufgrund dieses Vorfalls was durchschmoren könnte, würde ich das Gerät lieber in eine Werkstatt geben (falls es so was noch gibt).

Eine Bitte noch: Ich bin nur Musikhörer und mag gern gute Geräte. Allerdings bin ich kein Elektrotechniker, deshalb bitte ich um einfache und für Laien verständliche Erklärungen und Ratschläge.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 7001 Lautsärke Probleme
Haki-28 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Accuphase P-450 plötzlich ausgeschaltet
AccuphaseP-3000 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  43 Beiträge
Verstärker Marantz PM-35II
borusse am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
Störung Marantz pm 5003
Helgele am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Brummen bei Verstärker Anlage
KDTRCH am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  5 Beiträge
Mitteltöner fast durch Verstärker zerstört? Heco / Onkyo
Mikakater am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  5 Beiträge
Anlage / Verstärker zu laut
midebube am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  7 Beiträge
Marantz PM 7200 defekt?
Sensei-Hanzo am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
marantz pm-62 defekt ?
dirk201 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Verstärker Anlage und PC?
Kinderschokolade am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen