Anlage / Verstärker zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
midebube
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 21:34
Guten Abend,

ich bin vor wenigen Tagen in eine neue Wohnung gezogen und habe hier mal wieder meine Jugend-Anlage mitgenommen und aufgebaut. Die war damals als 'Einstieg' gedacht. Marke: Cambridge Audio. Die einzelnen Komponenten sind: (a) Integrated Amplifier azur 340A SE, (b) Compact Disc Player aszur 340C, (c) S30 Stand mount loudspeaker. Die Impedance ist 4 - 8 Ohm soweit ich das richtig ablese. Die wurde 2008 rum gekauft.

Hier noch ein Foto. Bin wie gesagt noch am Einrichten, die Wand ist noch recht kahl, auch fehlt mein Rack. hifianlage

Nun aber zum Problem: Ich wohne nun nicht mehr bei meinen Eltern auf dem Lande in einem Einfamilienhaus, sondern in der Großstadt im Mietshaus. Mir ist das davor nie aufgefallen, aber die Anlage ist schon bei geringem Volume recht laut. Ich würde die gerne noch leiser hören. Wenn ich das Volume extrem gering halte, kommt nur aus dem linken Lautsprecher Sound. Und sobald ich dann Sound aus beiden Boxen habe, ist es schon wieder zu laut.

Was kann man da denn machen?

Ihr könnt mir gerne auch nur ein Stichwort geben, nach dem ich Googlen muss. Hab irgendwie nichts gefunden. Bei den meisten ist die Anlage zu leise. ^^

Danke schon mal!

Midebube


[Beitrag von midebube am 07. Nov 2020, 21:36 bearbeitet]
midebube
Neuling
#2 erstellt: 07. Nov 2020, 22:41
Ich habe per PM die Empfehlung bekommen, mir Attenuatoren zwischen CD-Player und Verstärker zu schalten. Leider kann ich nicht auf diese PM Antworten ("Für diese Funktion haben Sie (noch) keine Berechtigung!"), daher hier eine Rückfrage: Unten ein Foto meines Kabels. Setze ich den Attenuator da einfach drauf oder wird der bereits vorhandene Stecker ersetzt. Der bereits vorhandene Stecker hat auch so einen Drehverschluss, damit er nicht verrutscht. Danke!

kabel
srabu
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2020, 14:21
Moin Midebube,

die PM ist nicht von mir, aber sowas hier sollte helfen (Stichwort "Attenuator", "Dämpfungsglied"):
MONACOR ILA-1020

Gibt es z.B. bei Amazon für 30€ das Paar.

Die werden einfach am CD-Player oder am Verstärker zwischen Gerät und vorhandenes Kabel gesteckt, an welchem Gerät ist egal.

Solltest du über einen Lötkolben verfügen, kannst du den gleichen Effekt auch für ein paar Cent bekommen. Das findest du hier sehr gut erklärt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-10005.html

Wenn du dich für die fertige Lösung entscheidest: So ein Trum aus Kabel und Adapter hinter dem Gerät hat natürlich ordentlich Hebelwirkung auf die RCA Buchse, also bitte vorsichtig stecken, um die Buchse am Gerät nicht zu beschädigen.

Viele Grüße,
Stefan.


[Beitrag von srabu am 09. Nov 2020, 14:31 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2020, 21:10
Hört sich für mich wie ein Defekt an.
S.Möller
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 21:21
Das kenne ich auch nur von alten Verstärkern, wo der Lautstärke Poti vermschutzt ist.


[Beitrag von S.Möller am 24. Nov 2020, 21:25 bearbeitet]
midebube
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 23:40
Hallo,
da mittlerweile auch schon etwas Zeit vergangen ist, kann ich euch updaten, dass ich mir so einen Dämpfer geholt habe. Jetzt hab ich wieder mehr Spielraum, es hat also definitiv was gebracht.

Wenngleich ich auch neulich mit demjenigen gesprochen habe, der mir einst die Anlage verkauft hatte. Er meinte ebenfalls, dass es wohl ein Defekt am Regler sei oder irgendetwas anderes im Verstärker. Glücklicherweise kenne ich einen Tüftler der alten Schule, dem ich das Weihnachten wohl mal überprüfen lassen kann. Weil eine offizielle Reparatur lohnt sich finanziell nicht. Aber mit den Attenuator läufts ganz gut, wenngleich es natürlich nur 'Medizin' ist und nicht die Ursache des Problems behebt.

Danke - Thema damit erledigt.


[Beitrag von midebube am 24. Nov 2020, 23:41 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2020, 01:04
@midebube - vielen Dank fürs Update.

Die Lautstärkeregelung erfolgt (so das Service-Manual) über ein 20k Stereo-Poti mit Motor.
Kann man versuchen zu richten, kann man auch einfach tauschen, kostet in gut (Alps Blau) ca. 20€.
Generell macht es aber Sinn, das Eingangssignal anzupassen, da Stereo-Potis fast immer unter schlechtem Gleichlauf im Anfangsbereich leiden.

Viele Grüße,
Stefan.


[Beitrag von srabu am 25. Nov 2020, 01:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker zu laut / Zusätzliche Lautstärkeregler?
Rechenwerk am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  10 Beiträge
Verstärker Anlage und PC?
Kinderschokolade am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  15 Beiträge
Verstärker an JVC-Anlage
Securityxx84 am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  7 Beiträge
Lüfter an Pa-verstärker zu laut!
Braekel am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  19 Beiträge
Pioneer a-a6 Verstärker einschalten/laut
Imm0 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  4 Beiträge
Kanäle am Verstärker ungleich laut
fraaa am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  10 Beiträge
Kopfhörerverstärker zu laut
Hoch2 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  18 Beiträge
Stereo Anlage + Verstärker Frage
Mofee am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  6 Beiträge
Verstärker an Anlage! Wie?
NewAudio2009 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  15 Beiträge
Verstärker mit Anlage verbinden
MGinio am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen