Stereo Anlage + Verstärker Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Mofee
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 12:27
Tag Leute!

Ich hab hier einen Sony Verstärker mit 6 ein und 2 ausgängen. Ebenfalls hab ich eine Stereo Anlage von AIWA mit lautsprecher usw. eingebaut. Der Verstärker hat keine Lautsprecher angeschlossen.

Wie kann ich meine stereo Anlage mit dem Verstärker kontrollieren, sprich das volumen ändern an dem verstärker sodass es sich auch an der anlage ändert(usw)?

Ein bekannter von mir meinte das ich die Stereo anlage an einem kleinen mischpult anschliessen könnte und dann den mischpult an dem verstärker. Aber ich glaub nich das es was an der sache ändern würde oder?

Wenn ihr noch was wissen müsst sagt bescheit,

ich hoff das funktioniert und ihr könnte mir helfen!

Greets,

Mofee
ta
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2005, 23:41
Mal langsam.

Du willst was genau?

Ich habe es so verstanden, daß du den Verstärker der Aiwa-Anlage /Ghettoblaster? durch den vermutlich etwas besseren Sony-Hifi-Amp ersetzen willst.

Wenn die Aiwa-Anlage keinen einzelnen Extra-Verstärker hat, solltest du hoffen, daß sie einen Line-Out hat. Den kannst du mit dem Line-In vom Sony verbinden. Und die Boxen von der Aiwa kommen prinzipiell richtig gepolt an die Lautsprecherausgänge des Sony...

Wenn die Aiwa eine Kiste mit allem drin ist, kommst du nicht drumherum, das Ding aufzuschrauben und zu löten... Ein (zwei) Kabel nach dem Quellenschalter von der Platine zum Sony-Line-In und die Lautsprecherchassis an die LS-Ausgänge vom Sony. Aber ich würds dann lieber lassen...
Mofee
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 13:28

ta schrieb:
Mal langsam.

Du willst was genau?

Ich habe es so verstanden, daß du den Verstärker der Aiwa-Anlage /Ghettoblaster? durch den vermutlich etwas besseren Sony-Hifi-Amp ersetzen willst.

Wenn die Aiwa-Anlage keinen einzelnen Extra-Verstärker hat, solltest du hoffen, daß sie einen Line-Out hat. Den kannst du mit dem Line-In vom Sony verbinden. Und die Boxen von der Aiwa kommen prinzipiell richtig gepolt an die Lautsprecherausgänge des Sony...

Wenn die Aiwa eine Kiste mit allem drin ist, kommst du nicht drumherum, das Ding aufzuschrauben und zu löten... Ein (zwei) Kabel nach dem Quellenschalter von der Platine zum Sony-Line-In und die Lautsprecherchassis an die LS-Ausgänge vom Sony. Aber ich würds dann lieber lassen...


Ja genau, so meinte ich das.

Die Aiwa anlage ist so eine typische bunte "kiste". Sie hat auch eine line out die ich an den sony verbinden kann. Das Problem ist nur das ich die lautsprecher kabel von der aiwa nich an den sony ran bekom.
Die Aiwa anlage hat nämlich ein lautsprecher 1 kabel für hoch und mitteltöner und dann noch halt ein kabel für den kleine sub der im lautspreche is, also 2 kabel für ein lautsprecher.

Also is es jetz halt so das ich die lautsprecher nich an den sony bekom. Ich löte liebe rnich herum, ich kenn mich da nicht genug mit aus.

Ich meine das es aber möglich wär mitnem kleinen mischpult das hinzukriegen.
Von dem line out meiner aiwa in den line in des mischpults und dann wieder ein cinch kabel das vom mischpult in den verstärker kommt. Ich bin mir jetz nur nicht sicher ob ich dann auch wirklich das volumen mit verstärker ändern kann.

danke euch für weitere hilfe,

Mofee
ta
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 14:10
Also vom Sony zurück in die Anlage wird dir klanglich gar nix bringen, weil das Signal dann auch wieder durch die Aiwa-Verstärker läuft.

-Du könntest versuchen, erstmal auf den Subwoofer zu verzichten. Das wär wahrscheinlich klanglich das beste.

-Du könntest für relativ viel Geld versuchen, dir aus dem Car-Hifi-Bereich Frequenzweichen zu besorgen, dann würde der Sub mitlaufen, aber wegen der verschiedenen Trennfrequenzen und Wirkugsgrade, mit denen die Aiwa-Boxen konstruiert sind und den vielen verschiedenen Frequenzweichen wäre es reines Glück, wenn das nachher gut klingen würde.

-Das klanglich beste Ergebnis erzielst du wahrscheinlich, wenn du die Aiwa-Boxen durch "richtige" Hifi-Boxen ersetzt.
die hätten dann nur ein Kabel und würden an den Sony-Amp passen... Und Aiwa ist nicht gerade für gute Boxen berühmt... Wharfedale, Canton, Elac, Nubert...und Co werden sicher alle besser, präziser klingen.

-Oder lass es einfach so wie es ist.
Mofee
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 14:15
Ja gut,

ich glaube am besten wär das ich mir gute boxen kaufe. 3 wegig und über 100 watt wär schön.

Und ja, die Aiwa boxen sind sehr schlecht! Benutz das ding aber schon seit knapp 5 jahren.

Vielen Dank für die hilfe!
ta
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 14:32
Wieso unbedingt dreiwegig?

Technisch sauberer ist meistens 2-Wege.

Vgl. Hierzu:
http://www.nubert-fo...t=57&highlight=3wege
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Stereo Verstärker
hitachiman am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  26 Beiträge
Stereo Verstärker
Flarezader am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  5 Beiträge
Stereo über 5.1-Anlage
Mrc381 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker Vs. AV-R
Mahlzahn1411 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker
wertstoff am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  13 Beiträge
Stereo verstärker
Bassgeil1990 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  10 Beiträge
AVR oder Stereo Verstärker
oldschool_72 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  23 Beiträge
Umstieg auf Stereo Verstärker?
Hardstylez89 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  26 Beiträge
Verstärker mit Anlage verbinden
MGinio am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  19 Beiträge
Stereo oder 5.1 Verstärker
elektronn am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872