Gebrauchtamp: Luxman zu empfehlen??

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 12:39
Hallo!
Ich suche einen gebrauchten Amp zu moderatem Preis. In dem Zusammenhang bin ich auf Luxman gestossen.
Luxman wird oft beschrieben, als Röhrenklangähnlich, v.a. durch die sog. Beta-Circuit-Schaltung 8oder so ähnlich).
Was ist davon zu halten?
Und was ist generell von Luxman-Amp zu halten?
Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle?

Hintergrund. Ich habe lange mit einer Röhrenendstufe Musik gehört, für deas einfache Radiohören und die PC Musik würde mir aber ein Transiamp mit etwas weniger Stromverbrauch reichen. Nun suche ich ein Modell, das sich auch gut anhört.
NAD hatte ich mal und war mir irgendwie unsympathisch...

Grüsse
Ralf
Satin
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 19:42

xlupex schrieb:
Hallo!
Luxman wird oft beschrieben, als Röhrenklangähnlich, v.a. durch die sog. Beta-Circuit-Schaltung 8oder so ähnlich).
Was ist davon zu halten?
Und was ist generell von Luxman-Amp zu halten?
Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle?
Grüsse
Ralf


Hallo Ralf, von Luxman kann ich dir die M-03 empfehlen.
Wegen der Beta-Circuit-Schaltung ist der Klang in allen Tonbereichen kraftvoll durchgezeichnet. Der Stromverbrauch liegt bei leiser Musik um die 70Watt. Der deutsche ALL-Akustik Vertrieb hat 3 Jahre Garantie auf Luxman Produkte gegeben, und hatte auch selber noch nie einen Geräteausfall zu beklagen. So richtig Highendig klingts mit zwei M-03 Endstufen, die im Brückenbetrieb laufen.
phippel
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 10:32

xlupex schrieb:

Und was ist generell von Luxman-Amp zu halten?
Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle?


Hallo,
der Klassiker ist sicher der 80er Jahre Amp L-410. Den hatte ich auch ein zwei Jahre bei mir stehen. Ich finde der Luxman L410 klingt recht "peppig", sehr detailreich, eher hell. Er hat sowohl klanglich als auch haptisch auf jeden Fall Charakter. Kritisieren würde ich einen etwas angestrengten Hochtonberich und einen nicht ganz so trockenen Bass.

Von diesem Modell ausgehend gibt es dann einen L430 (sieht gleich aus- etwas mehr Leistung) L510 und L530 (die beiden mit Class A Schaltung) und das Modell L525 (der beste von den Genannten).

Als "klassische" Luxman Vor/End Kombinationen gelten die M02/C02 sowie das Nachfolgerpaar M03/C03, wobei die 02er Serie einen besseren Ruf genießt.
grüße
philipp
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 15:02
Danke!!
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 15:08
Hi,

für Dich als Röhrenfreund könnte auch der LV 105 interessant sein. Hat eine Röhrenvorstufe.

phippel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 15:19

ar schrieb:
Hi,

für Dich als Röhrenfreund könnte auch der LV 105 interessant sein. Hat eine Röhrenvorstufe.



Während die ältern silberne L-Modelle sowohl in den Testzeitschriften, als auch in den Foren immer sehr gut bewertet wurden, kamen diese LV- Hybridmodelle nie gut weg. Nicht mal in den Tests.
Ich würde - wenn Luxman - definitiv bei den älteren bleiben.

Diese Meinung beruht aber nur auf (jahrelanger) Beobachtung der Szene und nicht auf persönlicher Erfahrung.
p


[Beitrag von phippel am 22. Apr 2005, 15:20 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2005, 15:51
Hi,

den 410 und den 530 kenne ich beide aus eigenem Hören ;).

Den LV 105 auch nur aus Tests. Sooo schlecht waren die nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde daran in erster Linie das kritisiert, was der Röhrenliebhaber zumeist gerade mag - ein etwas zu warmer, weicher Sound.

Wenn ich mir sowas zulegen würde dann wohl am ehesten was aus der 5xx Serie - schon der Optik halber ;).
Charly_l430
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 16:53
Moin...
genau, die 5XX Serie würde ich übrigens auch einer M0-3 vorziehen, habe hier beide parallel gehört. Allerdings sind diese Geräte leider oft schon recht verbastelt :-(
Für gehobenere Ansprüche ist glaube ich die M0-6a empfehlenswert, 50W Class A in Rosenholz. Wenn das die Fortsetzung der 530er Technik ist, dann muß das traumhaft klingen.
Satin
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2005, 14:20

xlupex schrieb:
Hallo!
Ich suche einen gebrauchten Amp zu moderatem Preis. In dem Zusammenhang bin ich auf Luxman gestossen.


Hallo Ralf, Luxman hatte in jeder Preisklasse empfehlenswerte Amps. Die vielen Hinweise in diesem Threat haben Dich so denke ich verunsichert, und nun weisste erst recht nicht was für ein Gerät es sein soll. Nun, andere Firmen haben auch schöne Töchter, und die kleinen Nakamichi haben ebenso einen gefälligen Klangcharakter, der dem von Röhrengeräten ähnlich ist. Der IA3 klingt ernorm Lebendig und Musikalisch, und hat einen sehr schön auflösenden Mitten/Hochtonbereich. Stimmen kommen klar und gut Verständlich rüber. Vom Bassbereich darfste keine Kraftausbrüche erwarten, da das Gerät für 2x40 Watt Leistung ausgelegt ist. Für kleines Geld ist dieser Nakamichi imho erste Wahl Highendige Klangwelten kennenzulernen.
Satin
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2005, 14:32

Charly_l430 schrieb:
Moin...
genau, die 5XX Serie würde ich übrigens auch einer M0-3 vorziehen, habe hier beide parallel gehört..


Moin Charly, zwei M-03 in Brücke verleiht Flügel. Schade das Du dieses Klangerlebnis noch nicht erfahren hast. Ich möchte Dich nicht Missionieren, denn wer den Luxman Sound nicht mag, soll mit Restek zufrieden sein. Amen.
xenokles
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2005, 15:15
Da nutz ich mal die Gelegenheit...mein Gebrauchthändler um die Ecke hat nen Lux L190 im Schaufenster stehen. Was ist davon zu halten?
phippel
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2005, 15:45

xenokles schrieb:
Da nutz ich mal die Gelegenheit...mein Gebrauchthändler um die Ecke hat nen Lux L190 im Schaufenster stehen. Was ist davon zu halten?


hallo
ich würde ihn nicht kaufen!
der luxman L 410 ist der richtige klassiker und sollte zwischen 150-200 euro in gutem zustand zu haben sein.
der L 190 ist sicher auch gut, aber man denkt dann vermutlich immer drüber nach wie wohl ein größerer Luxman klingen würde, über den die anderen immer reden...
p
Charly_l430
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2005, 00:14
Moin...
@ Satin:
Ich habe lang Jahre mit Luxman sehr zufrieden Musik gehört! (L-410, L430 und L-530) den 530 habe ich zuletzt nur im Endstufenbetrieb genutzt und in dieser Weise mit der M0-3 und den Resteks parallel verglichen. Kann ja sein, daß die M0-3 überholungsberdürftig war, hatte sie nur für 4 Tage zur Probe. Kann auch sein, daß mir der 530 zu dolle ans Herz gewachsen war...den hab ich selber wieder flott gemacht. Wie auch immer,der restaurierte 530 hatte die 250ti besser im Griff als diese spezielle M0-3, und gegen die Ectract hatten alle nix zum Wechseln....
@ xenokles
Bevor Du einen L-190 kaufst, ich habe hier noch meinen L-430. der ist im Originalzustand. Sag mal an was er Dir Wert wäre ;-)
Panther
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2005, 17:10
Hi xlupex,

selbst der kleine L190 dürfte heute noch besser sein als einiges aktuelles in vergleichbarer Preisregion.

Meinen L190 habe ich vor etwa 15 Jahren für um die 500,- DM gekauft. Und der bedudelt heute ein Paar Canton RC-L; die RC-Unit ist per Tape-Monitor eingeschleift. Der Klang muss sich gar nicht verstecken, wenn nicht brachiale Lautstärken angesagt sind. Jedenfalls reicht es, um in einem 20 m²-Raum auch die Nachbarn noch zu beglücken.

Was ein solches Gerät heute noch wert sein mag, will ich mir jedoch lieber nicht vorstellen. Ich glaube, man könnte sich glücklich schätzen, dafür noch 50 € zu bekommen. Deshalb gebe ich den L190 auch keinesfalls her.

Sofern Du die Power brauchst bzw. verwenden kannst, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem etwas größeren Modell umsehen, denn auch diese sollten zu moderaten Preisen gebraucht erhältlich sein. Ob es denn gleich zwei gebrückte M03 sein müssen bzw. sollen, hängt ja nun auch etwas von der Anwendung ab.

Was für Lautsprecher willst Du denn in welchem Raum und für welchen Zweck betreiben? Habe ich da nicht Radio- und PC-Musik gelesen?

Grüße

Panther
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Apr 2005, 18:22
Hallo,

ich hatte auch längere Zeit einen L-190 und fand ihn sehr gut.
Weiterhin habe ich momentan einen R-1030 Receiver in Gebrauch, auch ein kleines Modell aus den 70iger mit gutem Klang/Empfang und guter Verarbeitung.
Bei den neueren Verstärker kenne ich den A-384, daß ist ein Röhrenhybrid und sein Nachfolger den A-491, den ich momentan als "Hauptverstärker" verwende.
Um mal einen Irrglaube aus der Welt zu schaffen: auch wenn Luxman Röhren verwendet, nach "Röhrensound" klingt es nicht; sondern eher neutral, dezent und natürlich.
Allerdings haben beide neuen Luxmänner auch so ihre Macken wie z.B. rauschende Lautstärkepotis (dezent), diverse Ein-und Ausgänge für Video die kein Mensch braucht...
Aber der Klang ist einfach genial (in meinen Ohren) und alle Marantze, TEACs, Pioneers die ich mal hatte kommen da nicht ran...

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Ich finde es schade, daß es Luxman in Deutschland nicht mehr gibt.
xlupex
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2005, 22:34
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure vielen bemühten Antworten.
Mir scheint, Luxman scheint eine Marke zu sein, zu der man zu günstigen Preisen einen guten Gegenwert bekommen kann.
Interessanterweise habe ich gerade festgestellt, dass bei Ibäh auch einige Verkäufer vertreten sind, die eine Rücknahmegarantie anbieten - was will man also mehr!!

Auf der anderen Seite muss ich mal wieder feststellen, das mein Hörverhalten sich grundlegend ändert, wenn erst einmal der lange Winter vorüber ist und das Wetter besser, wärmer und heller wird. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Noch vor einem Monat hätte ich niemals ohne meine Röhre gehört, nun spielt schon seit einiger Zeit mein alter HK610...
Diesen empfinde ich evtl etwas kratzig im Klang, aber wie bereits oben beschrieben, irgendwie höre ich im Moment anders.

Nun gut, ich werde Luxman weiter im Blick behalten. Genauso wie den Stromzähler im Flur! Nach 1,5 Jahren Röhrenbetrieb freue ich mich dermassen über einen schleichenden Stromzähler, dass ich mir ernsthaft überlege, alleine aus diesen Gründen wieder auf Transi umzusteigen!! Aber das wird wie gesagt im kommenden Herbst entschieden!

P.S. Lautsprecher sind übrigens ME25 von Geithain.

Grüsse und vielen Dank euch allen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-113 zu empfehlen?
dr-nice666 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Luxman wird zu heiß
lantanos am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  5 Beiträge
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Luxman L410
deifl am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Luxman A384
charly64020 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Ersatzteile Luxman
willi-klein am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  12 Beiträge
Luxman L-430 richtig bewertet?
Hans-_Peter am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  8 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Poti für Luxman
nar am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Luxman L-410 Defekt
wumbaba am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen