Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Accuphase vs Luxman

+A -A
Autor
Beitrag
Willibert
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 05:14
Liebe Verstärker-Spezialisten,

in verschiedenen Threads wurde immer wieder die Konkurrenzfähigkeit von Luxman im Vergleich zu Accuphase angesprochen, aber irgendwie scheint niemand auch mal direkt verglichen zu haben. Gibt's denn hier wirklich niemanden, der mal aktuelle oder Vintage-Modelle aus der selben Preisklasse dieser beiden japanischen Verstärkerhersteller direkt miteinander verglichen hat und hier mal von seinen Erfahrungen berichten möchte oder könnte? Ich bin mir sicher, dass das auf reges Interesse stieße. Mir geht es hier vor allem um klangliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten. Verarbeitungsqualität und Haptik sind wohl bei beiden Herstellern hervorragend und die Optik ist mehr oder weniger Geschmacksache. Aber was ist mit dem Klang? Auch Geschmacksacke oder ist einer besser als der andere?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 12:20
Hallo Willibert !

Ich habe an der Dynaudio Crafft ( und hatte zwischendurch mal an der Focus 140 ) den Luxman L-435 und den Accuphase 203

Ergebnis in Kurzform :

Klanglich sind sie fast gleich, wobei der Accu eine Spur "wärmer" klingt, aber ohne die Dynamik zu verlieren.

Im Vergleich zu "Standard"-Verstärkern von Sony, HK, Denon sind sie "gleich viel besser".

Gruß
MikeDo
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 16:00
Ich kann Dir einen Test der Hifi Vision von 1987 anbieten, wo der Accuphase E 205 gegen u.a. den Luxman L525 getestet wurde.



Willibert
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 20:16
Soso, Accuphase ne Spur wärmer als der Luxman, ist ja interessant. Meist hört man's ja eher andersherum. MikeDo, ist das Fazit dieses 87'er-Tests ähnlich? Zeitschriften-Tests sind natürlich immer so ne Sache, direkte Erfahrungen von Foren-Mitgliedern sind womöglich aussagekräftiger. Hat irgendwer mal die 50xf-Serie von Luxman mit nem Accu verglichen?
MikeDo
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 22:14

Willibert schrieb:
Soso, Accuphase ne Spur wärmer als der Luxman, ist ja interessant. Meist hört man's ja eher andersherum. MikeDo, ist das Fazit dieses 87'er-Tests ähnlich? Zeitschriften-Tests sind natürlich immer so ne Sache, direkte Erfahrungen von Foren-Mitgliedern sind womöglich aussagekräftiger. Hat irgendwer mal die 50xf-Serie von Luxman mit nem Accu verglichen?



Also, ich habe seit Jahren den Accuhase E205, er ist imho schon "wärmer" abgestimmt (und ich kenne einge Verstärker). Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch, die Haptik hervorragend, der Klang überzeugend. Aber wie alles im Leben, in diesem Fall letztendlich eine Frage der Ohren und Augen des Betroffenen.

Einen direkten Vergleich kenne ich nicht.
Naja, wenn ich mir hier einige geschriebene "Vergleichtests" zu Gemüte ziehe, muss ich auch z.T. mit dem Kopf schütteln.
Der angebotene Test sollte auch nur eine "helfende Stütze", respektive Infomaterial sein.
Eine Frage habe ich aber. Trägst Du Dich mit dem Gedanken schwanger, Dir eins der zuvor genannten Geräte (Luxman/Accuphase) zulegen zu wollen?

Willibert
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 06:13

MikeDo schrieb:

Eine Frage habe ich aber. Trägst Du Dich mit dem Gedanken schwanger, Dir eins der zuvor genannten Geräte (Luxman/Accuphase) zulegen zu wollen?
:prost


Nee, ich hab schon den Luxman L-505f und bin halt nur interessiert, wie die Accus im Vergleich klingen. Die Frage ist schon im Luxman-Thread erfolglos gestellt worden und da Accuphase hier im Forum häufig besprochen wird, wollte ich einfach mal den direkten Vergleich thematisieren. Ich hatte den Eindruck nicht der einzige zu sein, den das interessiert. Aber offenbar gibt's nicht viele, die den direkten Vergleich schon mal gemacht haben. Ich ja auch nicht bevor ich meinen gekauft habe. Danke auf jeden Fall für Deine Einschätzung.
Stones
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 19:36
Armin schrieb:
Im Vergleich zu "Standard"-Verstärkern von Sony, HK, Denon sind sie "gleich viel besser".

Hallo Armin:
Also, das will ich aber jetzt überhört haben.
Aber Du hast ja gerade noch die Kurve bekommen,
indem Du die Anführungsstriche gesetzt hast.

Ansonsten hätte ich Dir eine dicke Mängelrüge
verpassen müssen.

So Gefreiter Armin, Sie dürfen sich wieder rühren.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 19. Dez 2007, 19:36 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 19:55
Sowohl der E-213 als auch der L-505f spielen über dem Niveau des PMA-2000AE - das konnte ich seinerzeit bei einem Hörvergleich bei den Hifi-Profis an Dynaudio's Focus 220 klar heraushören.
Der Denon ist insges. etwas grobschlächtiger von seiner Feinauflösung her und tendiert, wie der Accuphase auch, etwas ins helle - ohne eben dessen Feinauflösung zu erreichen.
In Sachen Detailwiedergabe ist der Accuphase auch geringfügig dem Luxman überlegen - der Luxman klingt allerdings harmonischer, besitzt eine schönere u. angehmere Mittenwiedergabe und klingt insges. kraftvoller und satter.

Daher - und eben auch aufgrund des insges. 'konservativen' Ansatzes der Luxman-Philosophie, erklärt sich mein Faible für Luxman - der L-505f hatte mir von den dreien in der Tat am besten gefallen (natürl. auch besser als Marantz PM-11 S1).

Beste Grüße

Bernhard
Stones
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Dez 2007, 20:05
Der Denon eignet sich hervorragend für langes, stressfreies hören und ist meiner Meinung nach klanglich nicht schlechter,
als der Accuphase.Er ist im Bassbereich sogar trockener und kräftiger.Er erspart dem Käufer sogar noch
jede Menge Geld, welches er für sinnvollere Dinge, wie z.b.
für gute Cd's ausgeben kann.

Aber wie dem auch sei, Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 19. Dez 2007, 20:15 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2007, 20:52
......und sicher kommt's auch auf die verwendeten LS an.
An den Dynaudio's hab' ich's, wie beschrieben, gehört, wobei als Quelle sogar der große Top-CD-Player v. Denon zum Einsatz kam.

Sicher besitzt der PMA-2000AE aber ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei den 'Auslauf-Modell'-Preisen der 'F'-Serie v. Luxman sind selbige aber ganz bestimmt für viele, die einen warm und satt klingenden Amp mit schöner, nostalgischer Optik suchen, hochinteressant - aber in dem Punkt waren wir ja auch schon im 'Luxman-Thread' d'accord.

Jedenfalls: Wer sich jetzt so einfach 'zack, zack', ohne nach Alternativen zu suchen, für einen E-213 entscheidet und dann auch noch den geforderten Richtpreis von 3200,--€ beim Fachhändler auf den Tisch legt, ist selber schuld!

Beste Grüße

Bernhard
Stones
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Dez 2007, 20:59
Und hier wäre der etwas ältere Luxman 509f sicherlich
ein idealer und ebenfalls leistungsstarker Vollverstärker.
Hat er doch noch den wunderschön anmutenden Goldton,
den die neue Luxmangeneration leider nicht mehr bietet.

Viele Grüße

Stones
Stones
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Dez 2007, 21:00


[Beitrag von Stones am 19. Dez 2007, 21:08 bearbeitet]
Willibert
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Dez 2007, 07:30
Bitte Leute, keine Streitereien ob Denon besser oder schlechter klingt, jedenfalls nicht in diesem Thread. Und zur Gold-Optik läßt sich abschließend sagen, dass sie beim L-505f, L-507f und L-509f identisch ist und dass sogar der neue L-505u in dieser Farbe erhältlich sein wird. Aber bitte bleibt beim Klang. Bernhards Erfahrungen mit dem L-505f und E-213 sind hier goldrichtig. Sehr interessant, auch wenn's natürlich aus dem Luxman-Thread schon bekannt ist.

Hat zufällig mal wer die Class A Modelle L-590A und E-550 verglichen? Müßte ja ein Kampf der Giganten sein.
Curd
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Dez 2007, 10:47

Jeremy schrieb:
das konnte ich seinerzeit bei einem Hörvergleich bei den Hifi-Profis an Dynaudio's Focus 220 klar heraushören.


Hallo,

dabei fällt mir wieder dieser Thread ein:

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Frohe Weihnachten und nicht vergessen Musik zu hören
Willibert
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Dez 2007, 19:32
STOP!

Die ewigen Verfechter der "Alle Verstärker klingen gleich"-Fraktion bitte ich eindringlichst, diesen Thread zu meiden und ihre Meinung woanders kund zu tun. Diese Streitereien sind uralt und hier nicht von Interesse. Danke.
Stones
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Dez 2007, 15:52
Hallo Willibert:

Eigentlich hat Jeremy doch schon den Unterschied beschrieben:

Accuphase löst noch etwas besser auf, dafür hat der
Luxman einen wärmeren Klang.Ist halt alles Geschmackssache.
Ich persönlich würde wohl eher den wärmeren Klang bevorzugen,
ist meiner Meinung nach fürs Langzeithören angenehmer und
strssfreier.

Viele Grüße

Stones
Curd
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Dez 2007, 16:27

Stones schrieb:
Hallo Willibert:

Eigentlich hat Jeremy doch schon den Unterschied beschrieben:


Er hat seine Meinung kundgetan.....
euronaut
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2007, 18:55
Hallo,
um die Klangunterschiede zwischen Luxman und Accuphase etwas genauer darzustellen, müsste man aber beide Verstärker an gleichen LS (und CDP) im gleichen Raum zeitlich nahe bei einander hören.
Wo geht das?
Ich hatte kürzlich Gelegenheit, ausgiebig einen E213 an Monitor Audio GS60 zu hören, sehr transparenter Klang mit absolut natürlichen Gesangsstimmen, straffer Bass und sehr klare Höhen (manchem vielleicht zu viel,mir jedoch nicht). Mal sehen, ob ich meinen L505f mit den GS60 zusammen hören kann. Ich meine, mir nur so ein einigermassen genaues Urteil bilden zu können.
Gruss H.
Willibert
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Dez 2007, 19:35

rollo1 schrieb:

Stones schrieb:
Hallo Willibert:

Eigentlich hat Jeremy doch schon den Unterschied beschrieben:


Er hat seine Meinung kundgetan..... ;)


Und armindercherusker hat beim Vergleich von L-435 und Accuphase 203 eher das Gegenteil festgestellt, da hatte der Accuphase den etwas wärmeren Klang. Auch interessant, oder? Ist's das Baujahr oder persönliches Hörempfinden? Oder ist's einfach je nach Modell anders?

euronaut, wenn Du den direkten Vergleich zwischen L-505f und E-213 mal machen kannst, wäre ich an Deinen Eindrücken sehr interessiert. Ich denke auch, dass nur der direkte Vergleich an einer ansonsten identischen Anlage Sinn macht.
Curd
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Dez 2007, 23:09

Willibert schrieb:
Und armindercherusker hat beim Vergleich von L-435 und Accuphase 203 eher das Gegenteil festgestellt,


Mit Verlaub: Auch er hat nur seine Meinung kundgetan.....


Willibert schrieb:
Auch interessant, oder?


Ja, da haben wir wohl einen fundamentalen Unterschied:
Ich finde das nur in den seltensten Fällen interessant wie manche - mir meistens unbekannte User - bestimmte Sachen hören - oder glauben zu hören.....ich muss es doch hören


Willibert schrieb:
Ich denke auch, dass nur der direkte Vergleich an einer ansonsten identischen Anlage Sinn macht.


Führen wir das weiter aus:
Nur du machst den Vergleich -es nützt ja nichts was andere hören - am besten Blind ( der empfohlene Link ist wirklich lesenswert ) und wenn du dann immer noch diese Geräte auseinanderhalten kannst bzw. überhaupt Unterschiede heraushörst bist du ein Goldohr....soll es ja geben....

Peace on Earth!

Willibert
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Dez 2007, 08:22
Erfahrungsberichte von Forenusern finde ich im allgemeinen interessanter als Testberichte in HiFi-Zeitschriften der 5€-Klasse. Natürlich kann das in keinster Weise den eigenen Hörtest ersetzen, aber das soll es ja auch gar nicht. Prinzipbedingt geht es hier um Meinungsaustausch. Ich lese gerne, was andere Leute für Erfahrungen mit Geräten gemacht haben, die mich interessieren.

Die Diskussionen über identisch klingende Verstärker bringen mich da leider nicht weiter (hab vor längerer Zeit mal einen dieser Wiener Blindtests gelesen), da ich bisher bei allen getesteten Verstärkern (NAD, Acoustic Reality, Conrad Johnson, EAR, PrimaLuna, Electrocompaniet, Heed, Luxman) klare Unterschiede gehört habe. Wobei ich nicht bezweifle, dass man bei manchen Verstärkern in manchen Ketten in manchen Räumen wirklich keinen Unterschied hört. Aber interessiert mich das? Ich höre bei mir zu Hause und mir reicht's, wenn ich hier einen Unterschied höre. Und nun versuche ich eben aus möglichst vielen Forenbeiträgen theoretisch herauszufinden, wie wohl ein zu meinem Luxman vergleichbarer Accuphase hier klingen würde. Ein simples Gedankenspiel, zum Zeitvertreib, weil das Hobby eben Spaß macht. Wenn ich zB von 20 verschiedenen Leuten in möglichst verschiedenen Foren hören würde, dass die klanglichen Unterschiede zwischen Lux und Accu (ihrer Erfahrung nach) einer ganz bestimmten Natur sind, zB 'wärmer' oder 'voller', dann würde ich langsam glauben, dass das was dran sein könnte. Und evt. irgenwann mal einen Hörtest anleiern.
Stones
Gesperrt
#22 erstellt: 22. Dez 2007, 11:32
Hallo Willibert:

Aber wieso nur Accuphase und Luxman?

da gibt es doch noch einige andere, z.B.
McIntosh, die auch eher warm abgestimmt sind.

Viele Grüße

Stones
Willibert
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Dez 2007, 20:08
Ja, die Macs sind sehr interessant. Habe extrem gute Hörerfahrungen mit der 275er Endstufe, allerdings nicht bei mir zu Hause. Und Röhren sind dann wieder nicht wirklich vergleichbar. Sehr interessant wäre sicher der MA 6900, aber der ist verdammt teuer (müsste eigentlich wegen der Dollar-Schwäche günstiger geworden sein). Den Vergleich zwischen Accuphase und Luxman habe ich hier thematisiert, da er so klassisch ist wie Mercedes vs BMW.
Stones
Gesperrt
#24 erstellt: 22. Dez 2007, 20:15
Und wo bleibt der Dritte im Bunde, der Audi?
Willibert
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Dez 2007, 21:28
Bin eben kein Denon-Freund...
Stones
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Dez 2007, 21:47

Willibert schrieb:
Bin eben kein Denon-Freund... :L


Wie immer in diesen Fällen:





[Beitrag von Stones am 22. Dez 2007, 21:49 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#27 erstellt: 22. Dez 2007, 21:48
Ansonsten wäre der Audi für Dich wohl eher McIntosh,
vielleicht von der klanglichen Abstimmung noch Marantz.
Vom Klangbild her vielleicht ein PM 14 MKII KI?

Viele Grüße

Stones
Willibert
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Dez 2007, 21:56
Genug off topic, bitte wieder zurück zu Accuphase vs Luxman.
teaman1810
Stammgast
#29 erstellt: 22. Dez 2007, 22:57
Hi,

mal abgesehen das klanglich ein Unterschied besteht oder nicht.

Nachdem Stones mit seinem Link auf den Test vom L-509F in der Image hifi verwiesen hat, habe ich mir mal ein paar Bilder auf der Accuphase Hompage angesehen.

E-308 im Stereoplay Test:
Auf einem Bild sieht man die selbe Abrundung der unteren Kante an der Frontseite wie bei den L-50Xf Modellen von Luxman.

E-308 im Stereo Test:
Sehr deutlich diese Abrundung und zusätzlich zusehen, wie die Frontblende an den Seiten angefügt ist. Verdammt ähnlich die Bauweise bei Accuphase und Luxman.

Oder schau sich doch mal einer die Fernbedienungen von Accuphase und Luxman an.

Wie lässt sich denn sowas erklären?
Kupfert der eine beim anderen ab?
Haben die Designer zufällig den selben Geschmack?

Wie sieht es im Inneren aus, ähnliche Bauteile?

Gruss
storchi07
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Dez 2007, 00:36
meine meinung:

ja, es gibt verstärkerklang. aber es sind immer nur nuancen. wer von welten spricht lügt. das ist auch zwischen accuphase und luxman so.

Willibert
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Dez 2007, 11:35
@storchi07

Das definiert doch jeder Mensch für sich anders. Einige meiner besten Freunde hören aus einem Mono-Kofferradio dasselbe wie aus einer Highend-Anlage - nämlich die Musik. Bei anderen führen schon kleine Unterschiede im Klang zu einem deutlich intensiveren Hörerlebnis. Da werden Nuancen schnell zu (emotionalen) Welten. Also bitte, das hat weniger mit Lügen als mit unterschiedlichem Hörerleben und vielleicht auch Hörvermögen zu tun. Jeder Mensch empfindet eben anders und jeder setzt seine eigenen Maßstäbe an.


@teaman1810

Den Hinweis auf die äußeren Ähnlichkeiten verstehe ich überhaupt nicht. Erregen ähnlich abgerundete Frontblenden Dein Misstrauen? Die Bauteile werden, wie bei den meisten Verstärkern, schon prinzipbedingt recht ähnlich sein.
Curd
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Dez 2007, 14:21
@Willibert

Hast du schon einmal an einem Blindtest teilgenommen?
oder würde dich soetwas interessieren?

teaman1810
Stammgast
#33 erstellt: 23. Dez 2007, 14:48
Hi,

das ein Verstärker äusserlich im Normalfall mit 6 Flächen Auftritt, ist klar.

Aber schauen wir uns doch mal an wie sie aussehen.

Accu E-308 vs Lux L-507f oberer Radius:



Accu E-308 vs Lux L-509f Seite:



Accu E-308 vs Lux L-507f Fernbedienung:



Ich finde schon das hier Detaillösungen gefunden wurden die sich sehr ähnlich sind.

Sorry ich musste meinen Beitrag nach bearbeiten, die Fotos waren erst nur als Link zusehen.

Gruss


[Beitrag von teaman1810 am 23. Dez 2007, 15:08 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Dez 2007, 15:14
Zumindest ist offensichtlich das beide FB`s billig aussehen - Plastik - und nicht erahnen lassen das sie zu sehr teuren Verstärkern gehören
Rillenohr
Inventar
#35 erstellt: 23. Dez 2007, 15:46

teaman1810 schrieb:
Hi,

Aber schauen wir uns doch mal an wie sie aussehen.

Accu E-308 vs Lux L-507f oberer Radius:



Accu E-308 vs Lux L-509f Seite:





Jetzt weiß ich endlich, was dahinter steckt, wenn manche Leute sagen, das eine Gerät habe einen runderen oder spitzeren Klang als das andere.
Stones
Gesperrt
#36 erstellt: 23. Dez 2007, 15:49
Also hat die Formgebung des Verstärkers erheblich
mit der Raumakkustik zu tun?

Viele Grüße

Stones
andisharp
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Dez 2007, 15:55

McIntosh, die auch eher warm abgestimmt sind


Das ist mir neu, stimmt einfach nicht, sorry. Die Dinger klingen genauso, wie ein Accuphase, oder jeder andere beliebige Transistor. Zufällig habe ich beide Marken hier
storchi07
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Dez 2007, 18:03

Willibert schrieb:
@storchi07

Das definiert doch jeder Mensch für sich anders. Einige meiner besten Freunde hören aus einem Mono-Kofferradio dasselbe wie aus einer Highend-Anlage - nämlich die Musik. Bei anderen führen schon kleine Unterschiede im Klang zu einem deutlich intensiveren Hörerlebnis. Da werden Nuancen schnell zu (emotionalen) Welten. Also bitte, das hat weniger mit Lügen als mit unterschiedlichem Hörerleben und vielleicht auch Hörvermögen zu tun. Jeder Mensch empfindet eben anders und jeder setzt seine eigenen Maßstäbe an.


@teaman1810

Den Hinweis auf die äußeren Ähnlichkeiten verstehe ich überhaupt nicht. Erregen ähnlich abgerundete Frontblenden Dein Misstrauen? Die Bauteile werden, wie bei den meisten Verstärkern, schon prinzipbedingt recht ähnlich sein.


ok, ich komme dir ein stück entgegen. statt "lügen" sag ich "durch sich selbst irregeleitet"
teaman1810
Stammgast
#39 erstellt: 23. Dez 2007, 18:59
Rillenohr,

wie mag sich denn dann wohl der Plattenspieler von deinem Avatar anhören.
Bei dieser Hebevorrichtung "Spitz & Rund", das sieht Spannend aus.



Gruss
Willibert
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Dez 2007, 20:28
Und wieder einmal wird ein Thread von notorischen Kritikern zerpflückt, die nichts zum eigentlichen Thema beizutragen haben und, anstatt mal interessiert mitzulesen, was andere für Erfahrungen gemacht haben, ihre persönliche Einstellung als das allgemeingültige Maß aller Dinge über eine sachliche, themenbezogene Diskussion stülpen. Offenbar besteht hier kein Interesse an einem echten Erfahrungsaustausch. Lieber wird rumgealbert und vom Thema so weit abgedriftet, so dass jeder, der sich irgendwann mal diesen Thread aus echtem Interesse reinziehen will, schon nach wenigen Beiträgen entnervt weiterklickt.

So macht das für mich aber keinen Sinn - ich verabschiede mich aus diesem Thread und würde ihn gerne schließen, weiß aber nicht, wie das geht. Also, schlagt Euch nach Herzenslust und triumphiert am Ende, wenn keiner mehr dabei ist, der eine andere Meinung vertritt. Für Euch wird das heissen: Ihr hattet Recht. Werdet froh dabei.
storchi07
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Dez 2007, 20:33

Willibert schrieb:
Und wieder einmal wird ein Thread von notorischen Kritikern zerpflückt, die nichts zum eigentlichen Thema beizutragen haben und, anstatt mal interessiert mitzulesen, was andere für Erfahrungen gemacht haben, ihre persönliche Einstellung als das allgemeingültige Maß aller Dinge über eine sachliche, themenbezogene Diskussion stülpen. Offenbar besteht hier kein Interesse an einem echten Erfahrungsaustausch. Lieber wird rumgealbert und vom Thema so weit abgedriftet, so dass jeder, der sich irgendwann mal diesen Thread aus echtem Interesse reinziehen will, schon nach wenigen Beiträgen entnervt weiterklickt.

So macht das für mich aber keinen Sinn - ich verabschiede mich aus diesem Thread und würde ihn gerne schließen, weiß aber nicht, wie das geht. Also, schlagt Euch nach Herzenslust und triumphiert am Ende, wenn keiner mehr dabei ist, der eine andere Meinung vertritt. Für Euch wird das heissen: Ihr hattet Recht. Werdet froh dabei.


das hiesse ja, dass der herr in meinem avatar auch nur rumalbert. und das glaube ich nicht
Rillenohr
Inventar
#42 erstellt: 23. Dez 2007, 21:02

teaman1810 schrieb:
Rillenohr,

wie mag sich denn dann wohl der Plattenspieler von deinem Avatar anhören.
Bei dieser Hebevorrichtung "Spitz & Rund", das sieht Spannend aus.



Gruss


Also, ich beobachte nur soviel, nach dem Duschen klingt er meistens wärmer. (Er duscht natürlich nicht mit.)


Willibert,
bitte nicht alles so tierisch ernst nehmen. Es gibt Fragestellungen, die sich mit (mehr oder weniger) objektiven Argumenten angehen lassen, und es gibt solche, die so dermaßen voller Subjektivtät sind, dass sie die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen.


[Beitrag von Rillenohr am 24. Dez 2007, 10:51 bearbeitet]
teaman1810
Stammgast
#43 erstellt: 23. Dez 2007, 22:50
Wilibert,

ich dachte der Thread würde sich nicht nur auf die klanglichen Aspekte beziehen.

Deshalb habe ich meine Beobachtung bezüglich des äusseren der beiden Verstärker mitgeteilt.

Es könnte doch möglich sein das beide Hersteller zusammenarbeiten. Siehe Renault/Nissan oder Volvo/Ford. Mein Gedanke geht dahin das in einigen Bereichen zusammen entwickelt wird.

Bitte sehe nicht jeden Kommentar so Bierernst an.
"Ein bischen Spass muss sein" finde ich.

Schöne Grüsse
Curd
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Dez 2007, 10:19
@Willibert

Du hast meine Frage aus Post 32 btr. Blindtest nicht direkt beantwortet - mit deiner Reaktion aber dann doch indirekt die Antwort gegeben. Schade

Frohe Weihnachten.



[Beitrag von Curd am 24. Dez 2007, 10:26 bearbeitet]
euronaut
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Dez 2007, 15:24
Willibert hat recht!
storchi07
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 24. Dez 2007, 15:26
nicht in jedem fall
Jeremy
Inventar
#47 erstellt: 24. Dez 2007, 15:30
Ich kann nur bekräftigen, daß ich Willibert in ALLEN! von ihm beschrieben und kritisierten Punkten zustimmen muß.

Meine Hörerfahrungen gehen eben auch dahin, daß ich deutliche Klangunterschiede zw. div. Verstärkern - sowohl bei Hörproben in Hifi-Studios, als auch bei mir zuhause klar heraushöre - jeder Amp hat seinen klangl. 'Fingerprint' - ob's ein McIntosh, Accuphase, Luxman, Musical-Fid., Marantz, Pathos, NAD, Symph-L., Unison-R. etc. ist.
Würde ich hier etwas anderes behaupten (nämlich daß sie alle gleich klingen), würde dies schlicht nicht meiner tatsächlichen Hörerfahrung entsprechen.

Ich finde im übrigen Williberts Beiträge WESENTLICH! konstruktiver, als eben jene, die immer wieder auf den schon oft genug zitierten Blindtest verweisen und sich nicht die Mühe machen, mal selbst ernsthafte Hörvergleiche durchzuführen.
Von daher kann ich seinen Rückzug sehr gut verstehen.

Und übrigens - hier mal ein ganz interessanter Erfahrungsbericht - MA-6900 gegen E-450 (und die beiden Amps kamen ja auch im Blindtest zum Einsatz). http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1055

Rollo, ich schlage Dir vor, den Threadsteller mal anzumailen und ihn zu fragen, ob er an akustischen Halluzinationen leidet - 'Du könntest seine Höreindrücke einfach nicht ernst nehmen' - denn es gibt ja keine Klangunterscheide zwischen dem Accuphase und dem McIntosh!

Verweise ihn am Besten auch auf den Blindtest!
Mal sehn' was er antwortet - das möchte ich dann aber gerne hier öffentlich lesen!

Frohes Fest

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 24. Dez 2007, 15:33 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Dez 2007, 15:52
Nee, wir machen ja keine ernsthaften Hörvergleiche, wir stapeln den Kram einfach ungehört im Keller.

Ich kann diese Hörerfahrungen leider gar nicht bestätigen und das obwohl ich hier ständig mindestens 10 Verstärker rumstehen habe und sicher schon über 100 besessen habe. Echte Unterschiede höre ich nur bei meinen Röhren. Vielleicht seid ihr einfach voreingenommen, oder ich bin stocktaub.
storchi07
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Dez 2007, 15:55
willibert wird nicht mehr antworten ! denn er hat sich gelöscht
Curd
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Dez 2007, 16:02
@Bernhard

Hast du schon einmal an einem Blindtest teilgenommen?
oder würde dich soetwas interessieren?

Jeremy
Inventar
#51 erstellt: 24. Dez 2007, 16:04
Und ich kann nur sagen,daß ich den MA-6850 eine zeitlang besaß und daß er vollkommen anders klingt, als z. B. mein E-303X.
Klare klangl. Unterschiede auch bei einem schon etwas zurückliegenden Vergleich zw. E-308 und dem kleinen aktuellen MA-6300 - gehört an Dynaudio Focus 220 bei Raum-Ton-Kunst in Ffm.
Was soll ich anderes schreiben?
Daß sie gleich geklungen haben? Dann wär's gelogen!

Bernhard
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase vs. Rest
highendman am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  19725 Beiträge
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Accuphase E308 viel besser?
Andy2211 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  25 Beiträge
Der Thread für aktuelle Luxman (Voll-)Verstärker
Jeremy am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  542 Beiträge
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Neuer Luxman Verstärker L507f. EinTraum!
bodi_061 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  29 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Luxman Verstärker und jetzt
fahrrad am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Accuphase Preise?
christianxxx am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  9 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363