Sony TA-F830ES sehr heiß in Stand By!

+A -A
Autor
Beitrag
hunsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2005, 22:22
Hallo Forums Mitglieder,

mein kürzlich erworbener Sony TA-F830ES wird im eingeschalteten Zustand sehr heiß über den Kühlrippen ca. 45 C° (mit Thermometer an der Gehäuseoberfläche gemessen ohne Last). Hatte vorher einen Sony TA-F700ES, dieser wurde nicht so heiß.
Ist das ein Grund sich Sorgen zu machen oder ist das normal?

Mit der Bitte um Antwort, da ich im HIFI-FORUM nichts aussagekräftiges gefunden habe!

Grüße von der Bergstraße,

hunsi
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 09:11
Also 45°C ohne Belastung ist nichts außergewöhnliches. Verschiedene Geräte werden auch verschieden warm, das ist sicher, aber ob das für dein Gerät normal ist oder nicht, weiß ich nicht. Bei meinen Geräten selbst habe ich das noch nicht gemessen...vielleicht sollte ich mal, um vergleichbare Werte zu haben?! Solche Fragen werden ja öfter gestellt...
hunsi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 10:46
Danke für die Antwort.

Leider bringt mich diese nicht weiter, da ich wissen will, ob der von mir gekaufte Verstärker in Ordnung ist. Also, die Frage an alle Sony TA 800, 830, 808, 870 ES (Ex-) Besitzer (Diese Verstärker dürften die gleiche Betriebstemperatur haben).

Die Temperatur von 45°C kommt mir bei diesem Verstärker hoch vor, da mein 700er nur handwarm war bei Stand By!

Dank im Voraus.
Ralph735
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 14:02
Hi, brauchst Dir keine Sorgen machen - ist normal. Mein Sony TA-F 808ES hat nach ca. 2 Std. Betrieb bei normaler Zimmerlautstärke an der heißesten Stelle oben am Gehäuse
54°C (eben gemessen), obwohl er frei steht. Also kann man bei den Temperaturen die Heizung um eine Stufe zurückdrehen .
Denke, es liegt an den MOS-FET Transistoren in der Vor-und Endstufe.


Gruß Ralph
hunsi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2005, 16:39
Danke

Grüße,

hunsi
MLuding
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2005, 17:07
Hi,

auch ich hatte mal einen 800 ES (war der Erstbesitzer, weiss also, dass es von Anfang an so war) der auch immer (auch ohne Last) sehr heiss wurde.

Brauchst Dich also nicht zu beunruhigen...

Grüsse
Martin
Malcolm
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2005, 17:26
Igitt, scheinen also richtig Strom zu fressen, auch wenn Sie nix tun..... Hat da mal jemand nachgemessen?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 19:39

Malcolm schrieb:
Igitt, scheinen also richtig Strom zu fressen, auch wenn Sie nix tun..... Hat da mal jemand nachgemessen?


Ich hab's bei meinen Verstärkern mal gemessen. Während des Betriebs mal ein Thermometer draufgelegt und am Ende abgelesen. Mein Akai AM 52 macht 37°C bei Normallautstärke (etwas über Zimmerlautstärke), der Surroundamp macht 36°C bei -16dB zum Filmgucken und beim Subamp hab ich vergessen abzulesen, fühlt sich aber auch nicht wärmer an, als die anderen beiden. Muss nochmal messen, wenn ich Vollgas höre
Malcolm
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2005, 22:48
Ich war jetzt mehr am Stromverbrauch im Standby / leisen Betrieb wissen
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2005, 07:04

Malcolm schrieb:
Ich war jetzt mehr am Stromverbrauch im Standby / leisen Betrieb wissen ;)


Klaro, aber im Rückschluss auf die Temparatur, oder nicht?
Bei 36°C während der Nutzung kann man davon ausgehen, dass da nicht so viel Leistung im Leerlauf verbraten wird, denke ich. Oder die Kühlung ist einfach besser, aber das glaube ich nicht wirklich, denn 20°C Unterschied sind schon ordentlich.
raedel
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2005, 08:18
Moin
Steht das Teil in der Sonne, Deckchen oder andere Sachen drauf?
Neu erworben?, sonst mal Kühlkörper entstauben.
Hunsi, 45 Grad wär mir bissi zu warm im Leerlauf
Ist doch kein PC.....
hunsi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mai 2005, 13:43
Hallo,

MLuding schrieb:
auch ich hatte mal einen 800 ES (war der Erstbesitzer, weiss also, dass es von Anfang an so war) der auch immer (auch ohne Last) sehr heiss wurde.


Danke, sehr hilfreich!

raedel schrieb:
Steht das Teil in der Sonne, Deckchen oder andere Sachen drauf?
Neu erworben?, sonst mal Kühlkörper entstauben.


Nein, steht frei, keine Sonne und nicht verstaubt!

Grüße,

hunsi
svenm26
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2005, 13:03
Hi,

also mein TA-F770ES wird auch sehr heiß.
und da ist es egal ob er nur an ist, oder ob ich mal
richtig laut Musik damit höre. Ich denke auch das ist normal.
Hat halt ein sehr hohen Ruhestrom was auch auf einen recht hohen Energieverbrauch schliesen lässt. Er hat ja 760 Watt
Anschlussleistung.
Und die wird er wohl in jedem Zustand wann er an ist ziehen.

Aber was solls er klingt gut

Gruss Sveni


[Beitrag von svenm26 am 17. Jun 2005, 13:05 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jun 2005, 13:47

svenm26 schrieb:
Hat halt ein sehr hohen Ruhestrom was auch auf einen recht hohen Energieverbrauch schliesen lässt. Er hat ja 760 Watt
Anschlussleistung.
Und die wird er wohl in jedem Zustand wann er an ist ziehen.


Das trifft nur bei reinen Class A-Geräten zu. Wenn er so einer ist, dann kann das sehr gut sein
Class A/B verbraucht im Ruhezustand deutlich weniger Leistung.
svenm26
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2005, 18:16
Hallo,
also ich habe eben auch mal gemessen, es sind bei mir 47°C

Gruss Sven
onclebenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:49
Ja der wird so heiß, er verbrät ca. 100W ohne das er was schaffen muß.
bbuchi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2006, 17:49

svenm26 schrieb:
Hi,

also mein TA-F770ES wird auch sehr heiß.
und da ist es egal ob er nur an ist, oder ob ich mal
richtig laut Musik damit höre. Ich denke auch das ist normal.
Hat halt ein sehr hohen Ruhestrom was auch auf einen recht hohen Energieverbrauch schliesen lässt. Er hat ja 760 Watt
Anschlussleistung.
Und die wird er wohl in jedem Zustand wann er an ist ziehen.

Aber was solls er klingt gut

Gruss Sveni


Sofern du nicht die GB Version hast, ist diese Aussage falsch. Nur die GB Version verbrät 760 Watt, die nordeuropäischen Länder mit 260 Watt und die andere europäischen Länder sind mit 330 Watt angegeben. Siehe Handbuch Seite 17. Schaut man sich nun noch das Gewicht an das auch schwankt je nach Land liegt die Vermutung nahe das es zumindest den 770ES mit verschiedenen Trafo's gibt.
Im Vergleich zu meinem FA5ES wird der 770ES auch richtig heiß im Leerlauf. Ich habe mir schon Gedanken gemacht wo nun in Zukunft der CD Player XA50ES hinkommt. Seither stand der auf dem 5er.
Gammelfleisch
Neuling
#18 erstellt: 12. Mrz 2006, 14:15
Hallo,

ich habe ebenfalls den 830 ES und zwar seit 1991 und der ist wirklich von natur aus so warm.
über dem verstärker lasse ich deshalb auch 25 cm platz. draufstellen kann man dort ausser einem kochtopf NIX
christianh1
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:45
nach ca. 2h bei normaler Lautstärke hat mein TA-F 808 ES ca. 53°C an der Gehäuseoberfläche. Bei ca. 100W Leerlaufleistung ist das normal denke ich.
Habe auch eine TA-N 80 ES, die wird nicht ganz so warm, hat aber auch "nur" ca. 50-60W Leerlaufleistung.

Leistungen mit Energiekostenmessgerät gemessen. Temperaturen mit Sensor an Metallgehäuse gebunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TA-F461R noch Stand der Technik?
*MagicKalen* am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
AVM A2 bleibt im Stand By
h-leit am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
AVM A2.Verstärker schaltet auf Stand By
alexrr am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  5 Beiträge
Verstärker wird sehr heiß
Kathrinchen am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  38 Beiträge
Verstärker sehr Heiß
damian3724 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  18 Beiträge
Verstärker brummt leicht im Stand-by Modus
-Audiofan- am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Sony ta-f 808es
Vitamin_Nikotin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung Sony TA-FE370
mrtrashtalk am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
SONY TA-F 220
timäää am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Sony TA-F222 ES
cByte am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen