Verstärker von Zell, Korsun

+A -A
Autor
Beitrag
Hai-End
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2005, 15:59
Hallo,

ich interessiere mich schon eine Weile für Hifi-Geräte aus China. Zur Zeit habe ich einen TAC 34, bei dem ich die Standardröhren durch EL34EH ausgetauscht habe. Der klingt schon ziemlich gut. Ich bin aber nicht auf Röhre festgelegt und will mich aber auch mal mit Transistorverstärkern auseinander setzen.

Ich habe öfter gelesen, dass Geräte von ZELL musikalischer spielen sollen als die von Korsun. Ich finde auch das Design schöner.

Gibt es die Zell Geräte hierzulande auch unter anderem Namen, so wie Korsun als Red Rose Music? Gibt es überhaupt einen Vertrieb in Europa?

Der ZD-120 scheint scheint wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Aber auch der ZD-200MKII ist interessant. Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten? Spielen der 120er und der 200er in der gleichen Liga? Ich bin für jede Information dankbar.

Gruß

Hai-End
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2005, 16:19
Naja, das überragende Preis/Leistungsverhältnis bekommen die "Chinakracher" ja meist nur über den Import hin. Ich hab hier einen Korsun V8i stehen mit dem ich super glücklich bin. Aber eben importiert, nicht hier gekauft. Hast Du mal geguckt was die Teile bei "Red Rose" kosten? 8500 Dollar, statt 1400€ für Direktimport (inkl. Versand).
Am Besten suchst Du also einen Händler der die Teile für Dich importiert, wie siehts mit Nysound aus?
Panther
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2005, 04:38
Hi Hai-End,

zu den Zell-Verstärkern kann ich Dir leider auch nichts aus eigener Erfahrung sagen, habe allerdings ebenfalls gutes davon gehört. Nimm doch mal die Suche-Funktion hier für das Forum.

Ich habe selbst auch einen Korsun v8i und bin damit sehr zufrieden. Davon gibt es wohl noch ein paar als Lagerbestand und dann ist für Geräte unter der Marke Korsun ziemlich Schluss.

Sende doch z.B. mal ein Mail an Tim von www.timaudio.com und lass Dich beraten. Dort bekommst Du auch Geräte von Bada, Jungson etc.

Grüße

Panther


P.S.: @Malcolm: Als Importeur tritt üblicherweise der Transporteur auf (also z.B. TNT, DHL, ...) und nicht der asiatische Händler.
Malcolm
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2005, 12:00

P.S.: @Malcolm: Als Importeur tritt üblicherweise der Transporteur auf (also z.B. TNT, DHL, ...) und nicht der asiatische Händler.

Der asiatische Händler sowieso nicht, eher der "Internet-Mittelsmann"
Hai-End
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mai 2005, 15:32
Hi,

@Malcolm: Ich hab auch daran gedacht die Geräte zu importieren. In Europa oder Deutschland zu kaufen macht wohl preislich weniger Sinn.

Ich habe schon bei den üblichen Verdächtigen auf den Webseiten geguckt:

Nysound
Timaudio
Cattylink
Anew
Coemaudio

Nur bei Timaudio habe ich die Geräte gefunden. Mit Tim hab ich auch schon gesprochen. Die Preise für Zell sind zur Zeit:

ZD-200MKII 1052$
ZD-120 563$
ZD-80 581$

Dazu kommen ungefähr noch 300$ Versand. Das scheint ziemlich viel zu sein.

Wie ist das mit Korsun eigentlich genau? Werden jetzt nur noch Geräte unter dem Namen Red Rose verkauft? Die Korsun Webseite ist auch nicht mehr online.

Gruß

Hai-End
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2005, 17:24
Von Korsun gibts jetzt nur noch ein paar Restbestände. Sobald die weg sind ist Schicht im Schacht- vermutlich auch bei RedRose Wucher... ääähhh, Music
ZongoZongo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2005, 11:07
Will nun nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich mal hier rein :-) Habe auch vor mir demnächst nen Verstärker zu importieren. Tendiere bisher zum ShengYa A10. Habe den passenden vincent schon probegehört. Ganz im gegensatz zu den Korsungeräten. Ist das Preisleistungsverhältnis besser bei den korsungeräten? die Optik bei ShengYa haut mich allerdings um :-)
Und nun noch ne 2. Frage: Kann ich die Teile hier in Deutschland ohne Spannungswandler und Adapter ans Stromnetz anschließen??.
Danke
Panther
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2005, 18:53
Hi Zongo,

der ShengYa A10 ist doch ein Hybridverstärker mit Röhrenvorstufe. Sowas baut(e) Korsun nicht, sondern nur Transistorverstärker.

Ich persönlich halte das Preis-Leistungsverhältnis von den Korsun-Verstärkern für noch besser als das der ShengYas. Aber das nutzt nichts, falls Du einen Hybridverstärker möchtest.

Zu den Spannungen: Du kannst die Geräte technisch gesehen problemlos an das 230 V-Netz anschließen. Rein rechtlich ist das allerdings nicht zulässig. Falls etwas passiert, haftest Du selbst.

Grüße

Panther
prinzbasso
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2005, 18:46
Hallo,

auch wenn Panther mich jetzt schlägt.
Ich hatte den Korsun V6 und fand diesen IMHO recht unmusikalisch.
Irgendwie hatte ich den Eindruck die Musiker spielen nicht zusammen sondern jeder für sich.
Da gefiel mir der TAC34 viel besser der brachte die Musik als Ganzes und man war nicht mehr versucht auf jedes einzelne Instrument zu achten. Da machte das Musik hören einfach nur Spass.
Wie gesagt alles nur IMHO.
Deswegen hör dir den Korsun nach Möglichkeit bei nem Forianer aus der Nähe mal an.
Ich habe übrigens jetzt nen Cayin A-88T Röhrenamp.
Wer sich dafür interessiert oder den Jolida JD100S Reference CDP kann mir gerne mal wegen Hörsession ne PM schicken.
Leider lässt der Jolida noch auf sich warten, bin schon ganz kribbelig, sabber....

So jetzt aber ab zum Grillen und sich die Wartezeit mit 'n paar Bierchen verkürzt

Tschö

Chilli
Manfred_Kaufmann
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2005, 20:17
Mich schlägt unser guter Panther bestimmt auch wieder.

Bezüglich des Korsun v6i muss ich mich meinem Vorredner prinzbasso (der mal schwerst begeistert vom Korsun war, gelle) anschließen. Im Zusammenspiel mit meinen anderen HIFI-Komponenten hat sich der v6i als völlig unmusikalisch und langweilig erwiesen. Sorry, wenn ich es wiedermal sagen muss, aber der v6i ist für mich nur ein Haufen schlechtklingendes Alublech. Aber wie gesagt ist das meine Meinung und die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden.

Wie prinzbasso schon empfahl, vorher unbedingt probehören und vor allem nicht von der z.B. zugegebenermaßen hochwertigen Verarbeitung blenden lassen.

Die Korsun/RRM-Geschichte zweifle ich nach wie vor stark an. Mr. Levinson müsste um sein Leben fürchten wenn er für "sowas" mehrere Tausend Dollar nimmt.
Hai-End
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jun 2005, 20:30
Hallo Prinzbasso,

der TAC 34 ist wirklich gut zum Musik hören. Allerdings stört mich, dass der Bass nicht so straff und präzise ist. Deshalb schiele ich wieder in Richtung Transistor. Wie ist das beim deinem Cayin A88T?

Ich habe mir jetzt erstmal den Korsun/Dussun KS99 bestellt. Wenn der mir gefällt, kommt vielleicht später, wenn sich geklärt hat, was mit der Firma Korsun los ist, ein Update auf V6i oder V8i. Dass der V8i ein bischen unmusikalisch ist, ist nicht nur den deutschen Hifi-Fans aufgefallen. Auch in den ausländischen Foren gibt es dazu Meinungen:

http://www.audioasylum.com/forums/amp/messages/46194.html

http://www.prisjakt.nu/forum/index.php?showtopic=61837

Mit geht es auch darum, dass ich das Gerät später auch gut wieder verkaufen kann. Wie bist du den V6i wieder losgeworden?
Manfred_Kaufmann
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2005, 20:45
Mir hat der Verkauf 300 Euro Miese eingebracht. Das Gerät war 7 Tage alt. Vor einem möglichen Verkaufsansinnen würde ich mal die Threads hier im Forum zum Verkauf importierter Geräte lesen.

Nachdem Du den KS99 schon bestellt hast, hoffe ich dass er Dir gefällt.
prinzbasso
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2005, 15:48
Hallo Hai-End,

der cayin hat im Vergleich zum TAC einem wesentlich strammeren Bass und geht auch tiefer runter.

Tschö

Chilli
Panther
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2005, 15:59
Huhu, Ihr drei Frevler,

da bin ich schon. Ich meinte doch, man hätte mich gerufen?

Schläge verteile ich natürlich keine ( ), denn am Ende haut Ihr noch alle zurück.

Aber zu den zitierten Links: Das ist jeweils die in unendlich vielen Foren immer wieder gern zitierte Meinung vom (meinerseits sehr geschätzten) Händler Coemaudio und damit eine Art Einzelmeinung. Diese wird jedoch international immer wieder ohne kritische Würdigung nachgeplappert. Ich könnte konträr entsprechend Links zitieren, in denen die Korsun-Amps gelobt werden. Aber das hatten wir alles bereits.

Herr Zhou von Balladaudio sagte mir beispielsweise neulich (telefonisch), dass er der Meinung sei, die Korsun-Geräte würden klanglich die Vincents/ShengYas locker toppen.

Also wie immer in der HiFi-Szene: Es gibt verschiedene Meinungen und das ist auch in Ordnung so. Sein Urteil sollte sich am besten jeder selbst bilden, soweit möglich.

Ich habe den Korsun v8i im ausführlichen Direktvergleich gegen den NAD C372 gehört, der ja nun auch nicht unbedingt schlecht ist. Und da hat der v8i dem C372 aber auch nicht den Hauch einer Chance gelassen. Deshalb habe ich den C372 dann verkauft. Wobei der v8i auch in einer ganz anderen Preisliga spielt.

Fazit: Ich mag meinen v8i nach wie vor sehr gerne und kann nicht verstehen, wieso er "unmusikalisch" sein soll. Also zumindest aus meiner Sicht eignet er sich hervorragend dazu, mit ihm die Signale beispielsweise eines CD-Players zu verstärken. Und das ist seine eigentliche Funktion. Er verzerrt natürlich nicht so stark, wie die zitierten Röhrenamps...

Der KS99 ist ein weniger leistungsstarkes und preisgünstigeres Gerät als der v6i oder v8i. Ich bin mal gespannt, Hai-End, wie er Dir gefällt.

Mit dem Weiterverkauf der China-Kracher solltest Du übrigens etwas vorsichtig sein, denn die dürfen ohne CE-Zeichen in Deutschland nicht in den freien Warenverkehr gebracht werden. Du bist ggf. (zunächst theoretisch) in der Haftung, wenn Du das machst. Weise im Zweifelsfall den Käufer eindeutig darauf hin, was er kauft. (Ausdrücklicher Haftungsausschluss bei Inbetriebnahme am 230 V-Netz. Ist natürlich nicht eben preistreibend...)

@Manfred_Kaufmann: Die 300 € Verlust hätten Dir mit jedem anderen Gerät bei Ibäh auch passieren können. Das liegt eher am Ibäh-Auktionskonzept als an der Wertlosigkeit des v6i. Da gibt es halt keine Gewinngarantie. Den v6i hättest Du mit etwas Geduld und Geschick locker zum Bezugspreis weiterverkaufen können, denn er war damals sehr gesucht. Oder???

Viele Grüße

Panther
Manfred_Kaufmann
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2005, 17:32
@Panther
Keine Chance - ich musste ihn so schnell wie möglich aus meinem Sicht-/Hörfeld entfernen
prinzbasso
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2005, 20:34

Er verzerrt natürlich nicht so stark, wie die zitierten Röhrenamps...


Natürlich nicht, wenn man nur die harmonischen Verzerrungen betrachtet

Bei den unharmonischen Verzerrungen die ja das klangbild schön kalt und unnatürlich machen, kann so ein Röhrenamp natürlich nicht mithalten, da produziert er leider nur nen Bruchteil von gegenüber nem Sandkasten


Die 300 € Verlust hätten Dir mit jedem anderen Gerät bei Ibäh auch passieren können. Das liegt eher am Ibäh-Auktionskonzept als an der Wertlosigkeit des v6i. Da gibt es halt keine Gewinngarantie. Den v6i hättest Du mit etwas Geduld und Geschick locker zum Bezugspreis weiterverkaufen können, denn er war damals sehr gesucht. Oder???


Kurze Zeit später leider nicht mehr
Konnte Ihn aber auch noch mit gerade 300 EUR Verlust verticken.
Rob!
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jun 2005, 09:21

Manfred_Kaufmann schrieb:
Mich schlägt unser guter Panther bestimmt auch wieder.images/smilies/insane.gif

Die Korsun/RRM-Geschichte zweifle ich nach wie vor stark an. Mr. Levinson müsste um sein Leben fürchten wenn er für "sowas" mehrere Tausend Dollar nimmt.


Ich habe auch lange gezweifelt, aber spätestens als auf www.redrosemusic.com ein original Korsun-Bild aufgetaucht ist (klebt immer noch auf der Startseite links oben) und diese völlig unprofessionell übermalten PDF-Dokumente zur Ankündigung des M1, war es wohl nicht mehr zu übersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korsun V8i
Stones am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
China Verstärker
Vitamin_Nikotin am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Dussun / Korsun V8
Homme am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Korsun/Dusson V8i
Stones am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  22 Beiträge
Stereo-Amp.... NAD oder Korsun?
Malcolm am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
FB-Sensor beim Korsun V8i
Mas_Teringo am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
KORSUN V8i vs Creek EVO
Ralf77 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Korsun/Dussun v6i und v8i - schwere Fehlkonstruktionen???
ta am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
Korsun / Red Rose, die 25te
Rob! am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
Korsun im Vergleich zu anderen Amps?
ragazzon am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen