IMG Stageline STA-152 Knackt rum

+A -A
Autor
Beitrag
Laraviech
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 14:30
hallo
ich habe mir ne neue endstufe für den bassbereich gekauft
und ich habe da einen omnitronic bx-2550 sub dran an einen kanal und einen 38cm bass aus einer raveland doppelsub
am anderen kanal hab ich einen renkforce ws-410 dran und den anderen 38cm bass aus der raveland box.
und wenn ich aufdrehe bis dann kommt kein protect oder dergleichen sondern es fängt richtig übel an zu knacken das hört sich so an als wenn die drähte vom bass zur schwingspule lose sind so ein geknacke halt,
wenn ich einen kurzzschluss drin hab kommt das knacken schon sehr schnell aber es kommt kein protect odersowas hat jemand da schon mit erfahrungen gemacht oder weiss jemand wie ich diese nicht funktionierende schutzschaltung abklemmen kann?ein relais hat die endstufe scheinbar nicht hab zumindest keins gefunden

*EDIT* ich glaube das aht was mit der steuerung für die lüfter zu tun.wenn die endstufe sehr warm wird und der lüfter auf voll drteht ist das geräusch weg wie kann ich das ändern,vieleicht anderes netzteil und den lüfter daran anklemmen unabhängig vom temp sensor?
oder kann man den temp sensor überbrücken wo sitzt er denn bitte helft mir.


[Beitrag von Laraviech am 29. Mai 2005, 15:25 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2005, 16:35
könntedieüberstromschutzschaltungderendstufeseinaberdiesolltemannichtabklemmenweildannbeieinemkurzschlussdieendstufenhalbleitersterben.
ansonstenwärauchmöglichdaßdieprotectschaltungdefektist->garantie?

MfG

DB
Laraviech
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 16:47
naja ich weiss es nicht ich weiss nur wenn ich extrem laut drehe dass es dann nach paar sekunden weg ist und wenn ich dann wieder leiser habe und drehe kurze zeit später wieder auf dass es dann wieder anfängt bis ich ne kurze zeit laut hör dann ist es wiedder weg.
ich habe das gefühl das es damit zusammenhängt wie schnell der lüfter läuft
schlusenbach
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 18:08
ich mach mir gleich die hose voll......
Laraviech
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2005, 18:15
naja wenn mir hier keiner helfen kann werde ich die tage versuchen nen extra trafo für den lüfter einzubauen oder den temperatursensor finden und zu überbrücken
Edison
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2005, 23:34
Hallo,
du hast einfach deine Schwingspulen über den Jordan gejagt.

Laraviech
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2005, 23:37
nein meine speaker sind in ordnung es kommt ja aus allen boxen gleich und ausserdem wenn ich länger laut höre ist das weg,wenn ich den amp kurzschliesse dann habe ich das auch bei niedrigeren lautstärken.
aber wie gesagt wenn ich paar sekunden laut höre bist der lüfter voll durchdreht ist das weg.hör ich wieder leiser und laut geht es auch nur wenn ich solange leiser lasse bis der lüfter langsamer wird und ich dann wieder laut höre dann fängt das gekratze wieder an
HinzKunz
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 00:14
Hallo,

ich würde anstelle der Lüftersteuerung die Temperatur verdächtigen.
Wenn der Verstärker auf Vollast gefahren bzw. kurzgeschlossen wird, dann wird er schön warm.
Und daraf reagiert irgendwas...
Vielleicht ein Wackler, der bei Erwärmung wieder guten Kontakt bietet.
Stell das Ding mal in die Sonne... Vielleicht hilfts ja

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 30. Mai 2005, 00:14 bearbeitet]
Laraviech
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2005, 05:12
naja ich kann meine anlage draussen nicht aufbauen.
die musik hört man mehrere kilometer weit habs schon mal ausprobiertt.es ist auch im kalten zustand so,es hat 100% was mit dem lüfter zu tun
HinzKunz
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2005, 18:28

es ist auch im kalten zustand so,es hat 100% was mit dem lüfter zu tun

hä? "kalter Zustand"?

Ich kenne jetzt deine Endstufe nicht, aber wird der Lüfter nicht nach die Temperatur des Kühlkörperst gesteuert?

mfg
Martin
Laraviech
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2005, 18:55
ja genua wird er aber ich finde den sensor nicht,wenn der lüfter auf volle pulle dreht dann ist das knacken bei belastung weg
raedel
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2005, 19:45
Wie heißt die Endstufe??
(@DB: bitte weiter)
Ach so, stand ja in der Überschrift


[Beitrag von raedel am 30. Mai 2005, 19:52 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2005, 19:54

ja genua wird er aber ich finde den sensor nicht,wenn der lüfter auf volle pulle dreht dann ist das knacken bei belastung weg

Ich weiss jetzt nicht so ganz, worauf du hinaus willst.

mfg
Martin
Laraviech
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2005, 20:00
kann ich dir erklären.ich will das der lüfter die ganze zeit auf vole pulle dreht also sensor überbrücken.da wenn der aus ist halt die endstufe am knacksen ist bei belastung.und ich will den sensor kurzzschliessen oder eher gesagt überbrücken da die elektronik ja da zusammenhängt und wenn ich den lüfter am anderen externen netzteil anschliesse dauerhaft ist die temperatursteuerung ja noch vorhanden also würde es das bestimmt nichts bringen
raedel
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2005, 20:22
Das hat nix mit dem Lüfter zu tun.
Das ist ein temperaturabhängiger Wackelkontakt.
Schwierig das zu finden. Mit was nichtleitendem mal drin "rumklopfen".......
Kann ein Haarriß sein zB.
Laraviech
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2005, 20:33
naja temperaturabhängig glaub ich nicht da es auch auftritt wenn ich die endstufe einschalte und gleich loslege oder auch wenn der ganze kasten glüht weenn er ne zeitlang läuft.und es ist immer nach paar sekunden weg.
auch wenn sich der lüfter auch dann noch nicht dreht habe ich festgestellt,egal ob endstufe kalt oder wenn die glüht.
wenn ich aufdrehe dann knackt es am anfang immer bei lauterer musik,wenn ich das paar sekunden so lasse dann geht das knacken weg,nur dieses knacken ist so penetrant das man denkt der draht zur schwingspule sei gerissen.war bei einen bass auch vor kurzen passiert,habe den draht aber wieder drangelötet und das geräusch kommt auch aus allen boxen gleich
raedel
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mai 2005, 08:12
Moin

@Laraviech: Es wäre einfacher wenn Du nicht so "stolpern" würdest beim Schreiben. Dein Syntax ist nicht ganz einfach
Ist das Knacken nu weg wenn das Teil warm ist?
(egal was der Lüfter macht)

Burkhard
Laraviech
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2005, 16:58
also nein es ist temperaturunabhängig.
es ist wenn ich lauter höre fürn paar sekunden zu hören.
mache ich wieder leiser und dann wieder nach ner kurzen zeit lauter fängt das gekratze wieder an und geht nach paar sekunden weg
Laraviech
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2005, 17:21
so das problem scheint sich nach und nach zu verabschieden.
es ist nur noch wenn ich die endstufe anschalte.
und dann noch paar min.
kann das sein das man am anfang nicht gleich vollgas geben kann weil sie neu ist?
keine ahnung aber es wird imer weniger mit dem knacken
raedel
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jun 2005, 17:38
schon eigenartig...

Obwohl, es wird ja auch von "Kabeleinbrennen" hier an anderer Stelle geschrieben.

Wer weiß
Laraviech
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2005, 18:01
ich weiss auch nicht woran das jetzt liegt oder was das ist.alles sehr komisch.nur ich weiss keine andere sache,was es sein könnte.
Laraviech
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jun 2005, 18:26
ok,das knacken ist weg,habe heute die endstufe eingeschaltet und aufgedreht bis zum geht nicht mehr ohne das er w arm wurde undso es ist kein knacken mehr zu hören,also verdacht bestätigt.lag wohl daran das die endstufe neu ist und die kondensatoren noch nicht eingespielt waren oderso auf jedenfall ist es jetzt scheinbar weg
'Bass'
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2005, 18:47
SIe Stageline dinger sind eh nicht dolle.... Mein Kumpel hat den großen Bruder Sta-322, viel Leistung hat der nicht... Clippt viel zu schnell das scheiss ding. Die versprochenen Watt hat der nie im Leben.
Laraviech
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jun 2005, 19:00
also meiner clippt auch schon sehr schnell,
na gut was heisst clippen,also die lampen leuchten schon dauer wenn ich aufdrehe aber es kommen noch keine verzerrungen.mein wangine wpa-600pro hat 2x120w sinus
und der img hat 2x180 laut bedienungsanleitung und er geht schon bischen lauter als der wangine den ich jetzt für meine hochtöner benutz.und da man für doppelte lautstärke sowieso die 10fache leistung braucht und ich es grade mal als nen bischen lauter empfind im bassbereich kann ich mir vorstellen das die daten die das ding angeblich hat a uch bringt.denn jede endstufe hat das eigene netzteil,auch nicht grade kleine netzteile und im internet habe ich nachgeguckt diese endstufen transistoren haben 90w rms einer und es sind ja 4 drin also für jeden kanal 2 dann stimmt die leistung auch.kann ja sein das es bei den von deinen kumpel nicht so der fall ist aber meine endstufe ich bin damit zufrieden,klangmässig sowie leistungsmässig.
eine hollywood endstufe die ich mal hatte mit angeblich 2x356watt rms odersowas hab ich mal angeschlossen und da geht sogar der wpa-600pro lauter,deshalb ist das teil an die wand geflogen und hab mir gedacht geb ich mal bischen mehr geld aus für weniger leistung und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden,bis auf das kratzen,und das ist zurzeit ganz weg
'Bass'
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2005, 19:33
4 Stück a 90W ? Dann hat der die Leistung garantiert nicht... 2 sind pro Kanal und einer macht die obere und einer die untere halbwelle. Also ist 90W pro Kanal max...

Ich sach ja, die STagekline dinger leisten nichts. Mein Hifi Amp hat ja schon 4x 200W Japan Transen.
Laraviech
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jun 2005, 19:38
also von der lautstärke her würde ich doch sagen das der die leistung bringt.ich habe keine ahnung vom aufbau der endstufe,weiss auch das die clip lampen schon leuchten bevor überhaupt ein verzerrter klang da ist.muss da schon sehr laut hören bis es verzerrt.gibt es sowas wie ein wattmeter?mein kumpel hat eins selber gebaut aus leds und das geht bis 200watt und die leuchten alle auf dauer wenn ich ganz laut hörenur ganz wenig verändert sich die helligkeit der led.die untere 150watt leuchtet dagegen auf dauer in einer helligkeit also das lässst ja wohl auf 180weatt rms schliessen.
wenn jemand weiss womit ich das noch testen kann ohne gleich ein teures oszilloskop oder so ein dreck zu kaufen kann mir ja bescheid sagen
'Bass'
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2005, 19:47
Geht nur richtig mit Oszi... Bei allem anderen misst du clipping mit, was nichts zur eigentlichen leistung sagt.
Bei ebay gibs oszis schon für unter 50€. nen 10Mhz reicht völlig aus.
Laraviech
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2005, 20:00
hmm ich werde mal gucken ob ich mir sowas ausleihen kann weil son ozzi extra deswegen zu kaufen finde ich schwachsinn.werde dann die tage wieder zu der leistung angaben machen.dieses wattmeter vom kumpel geht ja nur bis 200watt da kann ich die maximalleistung auch nicht rausfinden.laut hersteller liegt die bei 2x250watt aber keine ahnung und so ein szzi ist bestimmt besser zum messen.
Laraviech
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jun 2005, 17:17
so habe erfolgreich gestestet mit einen rosa rauschen,ein kumpel von mir hat nen ozzi da gehabt zwar nur son 10mhz dingens hätte ich mir ausleihen können aber wie man das anschliesst hab ich nicht kapiert.soviel krams dran,habe ihn dann meine endstufe vorbei gebracht und er meinte was mit rosa rauschen testen und ab 160 sinus pro kanal fängt das ding an zu clippen.im handbuch stehen 2x 180w sinus
also fehlen mir tatsache 20w sinus die man aber sowieso nicht raushören würde ob die jetzt nun auch verfügbar wären oder ich nur 160 sin pro kanal habe aber trotzdem finde ich das beschiss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor IMG Stageline STA-102
boep am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  6 Beiträge
Stageline an Supernait anschliessen
jaquimo am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Rotel RX-152
Pitfisch am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
Verstäker knackt
Metaler am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  8 Beiträge
Verstärker knackt bei Titelwechsel
TheCriticalMass am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Verstärker knackt bei bassschlägen
Hobby_Schrauber am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Verstärker Relais knackt
Accifan am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  6 Beiträge
Umstieg von Naim Stageline auf Superline
*drahreg* am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  2 Beiträge
Qualitätsunterschiede Endstufen
baedr am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen