externer DVD-Player: Übersteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Horst42
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2005, 00:08
Hallo,

wahrscheinlich werden einige Fachleute über meine Frage schmunzeln müssen. Aber ich habe wirklich keine Ahnung. Vielleicht erbarmt sich ja jemand ...

Folgendes Problem: wenn ich einen externen CD/DVD-Player an meine Anlage anschließe, kommt es beim Abspielen zu einer astreinen Übersteuerung. Wenn ich die Boxen direkt an das externe Gerät anschließe, ist der Ton normal, wenn auch sehr leise. Und natürlich lässt sich die Lautstärke so nicht regulieren.

Könnte es evtl. daran liegen, dass in dem Player ebenfalls ein Verstärker vorhanden ist, dessen Signale dann in der Anlage nochmals verstärkt werden? Was ist zu tun,um den Eeffekt zu unterbinden?

Gruß,

Horst42
Kaster
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2005, 01:03
Hallo Horst42,

Dafür müssten wir erstmal wissen welche Ausgänge von dem DVD Player Du an welche Eingänge der Anlage angeschlossen hast.

Die Beschriftungen der Buchsen würde wahrscheinlich reichen.
Horst42
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2005, 00:28
Hallo Christian,

ich habe den Ausgang "Audio" am DVD-Player mit dem "Phono"-Eingang an der Anlage über ein Chinch-Kabel verbunden. Andere Eingänge (außer Antenne) gibt es an der Anlage nicht.

Gruß, Horst
Kaster
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2005, 01:48
Hallo Horst,

Der Phono Eingang der Anlage ist dafür absolut ungeeignet. Er verstärkt das Signal nicht nur imens, sondern entzerrt es auch noch (d.h. er verstärkt einige Frequenzen mehr als andere).

Es gibt, soweit ich weiß, Vorschaltgeräte, die aus einem Phono-Eingang einen Line-Eingang machen. Dass das ganze nicht überwältigend klingen wird sollte klar sein.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht solch eine Kassette mit Line-Anschlusskabel in das Kassettendeck der Kompaktanlage (falls vorhanden) zu tun. Auch diese Lösung wird nicht besonders high-endig klingen.

Eine Lösung über den Antenneneingang gibt es auch noch, aber auch diese wird klanglich nichts hergeben.

An Deiner Stelle würde ich auf den Preis solch einer Vorstufe oder so einer Kassette nochmal 50geld drauf legen und einen schönen alten Verstärker oder Receiver (70er Jahre) kaufen. Der hat den richtigen Eingang und klingt garantiert besser als deine jetzige kompakt-Anlage.
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2005, 21:46
Hi, schau mal bei Conrad oder Reichelt, da gibt es entsprechende Adapter. Hifi-mäßig zu empfehlen ist das aber eher nicht...

Gruß Silberfux
Horst42
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2005, 00:08
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Ich werd mich mal nach geeigneten Geräten umschauen.

Gruß,
Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp SX-3400 Amplifier, wie am Besten die Lautstärke regulieren?
soundbeat am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
CD-Player direkt an Endstufe
Everon am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Auto Verstärker an DVD-Player?
Scan-C am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
Externen Cd Player an Verstärker Modul
Vibes am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
cd player an Vollverstärkerendstufe?
Ungeheuerlich am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  5 Beiträge
Bass lässt sich nicht mehr regulieren Denon PMA-700AE
MsRapunzel am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  22 Beiträge
Die CD-Wiedergabe ist zu leise
Denis_K._1985 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  3 Beiträge
Alter Verstärker brummt, Ton leise zu hören
exoduz_2k am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Denon 755 CD Player an altem Verstärker
hansge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
verstärker gibt leisen hohen ton von sich
synapse am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen