Auf welche ("Leistungs")-Merkmale kommt es bei Vollverstärkern an?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyber_Capone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2005, 13:44
Ich frage mich, welche Eigenschaften ein Verstärker haben muss,
damit er gut klingt und dennoch viel Leistungspotential hat. Ich bin nämlich auf der Suche nach
einem neuen Vollverstärker, den ich mir Ende dieses Jahres
leisten möchte. Tatsächlich achte ich hauptsächlich nur
auf die Leistungsangabe eines Vollverstärkers und sehe mich
nur bei Herstellern mit gutem Ruf (Marantz, Yamaha, Denon, H&K usw.) in diesem Segment der
Vollverstärker um.
Die meisten neuen, mit Ausnahme der Yamaha, haben auch "bloß" um die
2*100 Watt Sinus an 4Ohm. Das hört sich vergleichsweise zu LS (ich möchte mit Kompakt-LS kombinieren, die leider i.d.R kleinere Wirkungsgrade haben)
mit einer Leistungsaufnahme von mehr als 150 Watt (Bsp. nuBox 380) recht wenig an.
Zudem ist mir auch die Optik wichtig; und da hätte ich am liebsten den Harman/Kardon HK 970 (2*100 Watt Sin an 4 an Ohm)
am allerbesten - hab mich schon fast auf den festgelegt (optisch).
Nun aber die LS dazu; gibt es Kompakt-LS mit einem hohen Wirkungsgrad, oder benötige ich wirklich einen "2*200 Watt-Amp"?

400 € möchte ich max. ausgeben für den Amp.
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2005, 16:11
Hallo Cyber_Capone,

die elektrische Leistung eine Verstärkers wird als Beurteilungskriterium überschätzt.

Bei den Wirkungsgraden heutiger Lautsprecher würden eigentlich sogar 30 Watt ausreichen, um genügend Krach zu machen.

Hier hatte mal einer nen tollen Link dazu. Vielleicht kann er ihn noch einmal posten oder Du benutzt die Suche dafür.

Wenn Dir der HK also gefällt, dann nimm ihn doch einfach. Ein klasse Verstärker ist er allemal.

Jedenfalls würde ich bei der Anschaffung einer neuen Anlage das Pferd von hinten aufzäumen: also zuerst die Lautsprecher, dann Quellgeräte und Verstärker. Auch wenn die Zeitschrift Stereo das anders sieht, aber Lautsprecher sind die klangentscheidenden Glieder in der Kette.
Cyber_Capone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 18:19
Danke incitatus,

ich werde gleich mal danach suchen...

Aber vielleicht möchte sonst noch jemand posten. Würde mich
freuen und meinen Wissens-, Erfahrungsschatz
in Sachen HiFi ggf. erweitern.


MfG Cyber
manuel_zx
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2005, 19:03
Wegen der Verstärkerleistung würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ein 2x100W-Verstärker reicht i.d.R. sowohl für Regal- als auch für Stand-LS absolut aus! Bei dem HK 970 brauchst du dir in der Hinsicht sowieso keine Sorgen zu machen - der ist sehr laststabil.

Gruß
Manuel
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Aug 2005, 21:14
Hallo,

Meine 60 Watt reichen völlig aus. Besitze auch "nur" Kompaktlautsprecher. Ansonsten, wie incitatus schon sagte: lege den Schwerpunkt auf die Lautsprecher, auch bei Kompakten macht sich das bezahlt.

Gruß
Andreas
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Aug 2005, 21:18
ein noch recht einfach zu verstehender link:

http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm

und ein etwas mehr ins detail gehender link:

http://www.anselmgoe...ngen_dt/daga00et.pdf

viel spaß beim lesen
dave4004
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2005, 21:19
Außerdem gibt H/K die Leistung immer recht bescheiden an, da übertreiben andere Hersteller schon einiges.

Im Normalfall fallen dir die Ohren vom Stamm, bevor ein guter Verstärker übersteuert.

Daher kauf dir den H/K und du wirst sehen, dass du deine Freude damit haben wirst.

Gruß

David
manuel_zx
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2005, 21:25
Ach ja, incitatus meinte wahrscheinlich diesen Link:
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm

"Watt" ist also wirklich nicht alles! Und vor allem: Watt ist nicht gleich Watt!

Gruß
Manuel

EDIT: Da ist mir MusikGurke wohl noch schnell zuvorgekommen, was den Link angeht...


[Beitrag von manuel_zx am 09. Aug 2005, 21:26 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Aug 2005, 21:26
erster! erster!
manuel_zx
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2005, 21:26

MusikGurke schrieb:
erster! erster! :D


jaja, sollst ja auch deinen Spaß haben!



[Beitrag von manuel_zx am 09. Aug 2005, 21:27 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Aug 2005, 21:27
hab ich! hab ich!
incitatus
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2005, 10:53
Hallo MusikGurke und manuel_zx,

vielen Dank für den Link
Cyber_Capone
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2005, 19:47
Ja, hallo an alle,

vielen, vielen dank für die hilfreichen Links...

Hab sie schon gelesen. Oh man, jetzt bin ich schon um etwas schlauer.

ich habe meiner Suche hier im HiFi-Forum aber auch was gutes
gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html


Trotz allem, Danke!!!
hf500
Moderator
#14 erstellt: 10. Aug 2005, 21:55
Moin,
wenn Du einen Verstaerker suchst:

Achte darauf, dass der Verstaerker genug Eingaenge hat,
die sind eher als Leistung zuwenig.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalbündelung an Vollverstärkern?
Webbilein am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  5 Beiträge
Kondensatoren bei Vollverstärkern
Stones am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
chinch aus-/eingänge bei vollverstärkern
tridentt300c am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
soviel zu auftrennbaren vollverstärkern..!
josh am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  3 Beiträge
Angabe der Leistungsaufnahme bei Vollverstärkern
JanJ am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  54 Beiträge
Frage zu Sub outs an Vollverstärkern
eRazze am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  3 Beiträge
Kanaltrennwert bei Vollverstärkern, wofür ist der da ?
anbrass am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Eure Meinung zu NAD Vollverstärkern?
Monkey23 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Wo sitzt bei Vollverstärkern die Lautstärkeregelung
PhobonNika am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  4 Beiträge
4 LS mit 2 Vollverstärkern betreiben
thedrums am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen