su Stromsparenden Amp.

+A -A
Autor
Beitrag
ulligrundig
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 01:40
Hallo meist gukk ich tv und mein Amp zieht rund 25 Watt.

Frage gibt es verstärker die wenn man leise Stellt mit z.B.15 Watt hinkommen.
Aber wenn man kurzzeitig die Mucke aufdreht auch so 200 Watt Boxen ordentlich versorgen.
Dir bisherigen amp die ich hatte haben immer rund 100 Watt gezogen.
Was mir zum Dauer TV Gukken zu Teuer wird.

Da müsste sozusagen ein ÖKOschaltnetzteil drin sein.
gibt es soche Verstärker ???

sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 13:22
das Problem sind nicht die Netzteile im Gerät, sondern die Verluste der Endstufen und der Ruhestrom, der nötig ist.
Einen höheren Wirkungsgrad, also geringeren Verbrauch bei gleicher abgegebener Leistung haben Digitalverstärker.
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 17:23
Hi,
habe spasseshalber mal nachgerechnet:
Bei angenommenen 6 Stunden TV-Konsum pro Tag (Dein Username ist immerhin "...grundig" ) macht der Unterschied von 10 Watt 0,06 KW/h pro Tag aus. Mal 365 Tage im Jahr = knapp 22 KW/h.
Was kostet eine KW/h? Keine Ahnung. Rechnet man mit 20 Ct, kommt weniger als 4,50 Euro raus. Im Jahr.

Natürlich ist Stromverbrauch nicht immer nur mit dem (eigenen)Geldbeutel zu messen; "Umwelt" soll es da draußen ja auch noch vereinzelt geben.

Trotzdem: Allein deswegen einen Verstärker wechseln dürfte den Aufwand kaum Wert sein (auch bzgl. der Ökobilanz).
Wenn Du aber eh' einen neuen kaufst ...

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 31. Aug 2005, 17:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 15:48
Wenn du Leistung brauchst, dann holt sich der Verstärker die aus dem Stromnetz. Umsonst gibts nichts.
Ein normaler Analogverstärker hat einen Wirkungsgrad von ca. 50-60%, d.h. nur 50-60% der aus dem Stromnetz aufgenommenen Leistung wird an die Lautsprecher abgegeben.
Wenn du nun z.B. 100 Watt an deine Lautsprecher abgeben willst, dann zieht der Verstärker dafür nun einmal mindestens 100 Watt x 2 Lautsprecher / 0,6 = 333 Watt aus der Steckdose.

Das kannst du nur mit einem Digitalverstärker mildern, die haben einen Wirkungsgrad von 75-90%. Dann zieht so ein Verstärker aber immer noch 222 Watt aus der Steckdose.

Hinzu kommt aber noch, das der Wirkungsgrad desto schlechter wird, desto geringer die tatsächliche Ausgangsleistung gegenüber der Maximalleistung des Verstärkers ist.
Grund dafür ist der Grundverbrauch, der immer konstant unabhängig von der Ausgangsleistung vorhanden ist.
Mit deinen 20 Watt Grundverbrauch liegst du schon ziemlich niedrig, viel weniger geht kaum.
Nicht wenige TV-Geräte nehmen sich schon 10-15 Watt im Standby!

Bevor du also nach einem Verstärker suchst, der weniger Grundverbrauch hat, solltest du dir angewöhnen, bei sämtlichen Geräten mit Standby-Schaltung die Standby-Schaltung grundsätzlich nicht zu benutzen. Einige Geräte haben zwar keinen echten Netzschalter, aber solche Geräte habe ich z.B. an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängen. Das bringt für die Umwelt und für den Geldbeutel deutlich mehr!

Grüsse
Roman
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 16:03

Passat schrieb:
Wenn du nun z.B. 100 Watt an deine Lautsprecher abgeben willst (...) = 333 Watt aus der Steckdose.
(...) mit einem Digitalverstärker (...) noch 222 Watt

Um (annährend) auf die genannten Praxiswerte zu kommen:
Mit einem Digi-Amp wäre also etwa 1/3 einsparbar. Bei den derzeiten 25 Watt wären das 8 Watt Einsparpotenzial. Dicker Dauem, schon klar.


Passat schrieb:
Bevor du also nach einem Verstärker suchst, der weniger Grundverbrauch hat, solltest du dir angewöhnen, bei sämtlichen Geräten mit Standby-Schaltung die Standby-Schaltung grundsätzlich nicht zu benutzen.

Das klingt, als wüßtest Du, dass ulligrundig das nicht bereits tut

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 01. Sep 2005, 16:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 16:16

_axel_ schrieb:

Passat schrieb:
Wenn du nun z.B. 100 Watt an deine Lautsprecher abgeben willst (...) = 333 Watt aus der Steckdose.
(...) mit einem Digitalverstärker (...) noch 222 Watt

Um (annährend) auf die genannten Praxiswerte zu kommen:
Mit einem Digi-Amp wäre also etwa 1/3 einsparbar. Bei den derzeiten 25 Watt wären das 8 Watt Einsparpotenzial. Dicker Dauem, schon klar.


Nur bei Vollast!
Bei Teillast sinkt auch bei Digitalverstärkern der Wirkungsgrad bis auf unter 20%!


_axel_ schrieb:

Passat schrieb:
Bevor du also nach einem Verstärker suchst, der weniger Grundverbrauch hat, solltest du dir angewöhnen, bei sämtlichen Geräten mit Standby-Schaltung die Standby-Schaltung grundsätzlich nicht zu benutzen.

Das klingt, als wüßtest Du, dass ulligrundig das nicht bereits tut :.



Das war mal ein Schuß ins Blaue, denn aus Erfahrung weiß ich, das über 90% aller Leute ihre Geräte rein aus Bequemlichkeit im Standby stehen haben.
Sonst könnte man den TV ja nicht mit der Fernbedienung anmachen, sondern müsste seinen Arsch aus dem Sofa heben um den TV anzumachen.

Grüsse
Roman
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 16:30

Passat schrieb:
Nur bei Vollast!
Bei Teillast sinkt auch bei Digitalverstärkern der Wirkungsgrad bis auf unter 20%!

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Bleibt aber nicht etwa das Verhältnis ähnlich? Oder nähert sich die Digi-Amp-Effizienz dem des Normalo-Amps untenrum stark an?


_axel_ schrieb:
Erfahrung weiß ich, das über 90% aller Leute ihre Geräte rein aus Bequemlichkeit im Standby stehen haben.

Jau, das mag so ganz allgemein wohl hinkommen.

Aber unter diesen 90% aller Leute sind sicher sehr (sehr) wenige, schon mal die Leistungsaufnahme ihrer Geräte im Betrieb gemessen und sich Gedanken über Gerätetausch gemacht haben, um eine Handvoll KW/h zu sparen.
Solche Leute würde ich eher bei den 10% vermuten.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 01. Sep 2005, 16:33 bearbeitet]
ulligrundig
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2005, 00:29
Standby verbrauch ist klar.

und Energiesparlampen habe ich .

Ich habe alles an einer Masterslave Steckdose

einen Philips Tv mit rund 90 watt

Das Bild und Audisignal kommt vom Panasonic VCR so
rund
20 Watt

Die Boxen sind 50/80 Watt

Versorgt wird das über son Grundig Kompaktwürfel

M5 der auch im normal Fernsehgegukke ok ist

zieht rund ab
20 Watt.

So wenn ich mal bei einen Musiksender aufdrehe ist ab 50%
vom Voluume Schluss.
Ist zwar noch hörbar, aber da ich voher einen alten ca 200W Onky A8 ?
drannhatte weis ich natürlich auch was den Boxen so an Bass und Kraft fehlt.

Zum Stromverbrauch nehme ich mal Pro Tag 25 Cent als realistisch also rund 10 Euro im Jahr.

Es geht ja nicht darum etwas zu sparen unter irgendwelchen Einbusen .

Sonder einfach nur um zu sparen.



HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2005, 09:07
Naja ich hab mal an meiner Anlage nachgemessen Wenn ich mir ne DVD Reinziehe was da so aus dem netz gesauft wird.... 1200W Naja die 4 Endstufen und der RöhrenTV trägt dazu bei. Beim Musikhorchen schauts ähnlich aus..
DB
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2005, 11:16
Hallo,

ulligrundig schrieb:
Hallo meist gukk ich tv und mein Amp zieht rund 25 Watt.

Frage gibt es verstärker die wenn man leise Stellt mit z.B.15 Watt hinkommen.
Aber wenn man kurzzeitig die Mucke aufdreht auch so 200 Watt Boxen ordentlich versorgen.
Dir bisherigen amp die ich hatte haben immer rund 100 Watt gezogen.
Was mir zum Dauer TV Gukken zu Teuer wird.

Da müsste sozusagen ein ÖKOschaltnetzteil drin sein.
gibt es soche Verstärker ???



hier ein paar Alternativen:
-Verstärker aus, Boxen an den Fernseher anstecken oder interne Lautsprecher nutzen
-beim Fernsehen Ton leise stellen
-Endstufen im Fernseher auslöten
-Fernseher aus dem Fenster werfen

MfG

DB
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 11:50
Naja ich kann ulligrundig zur Heilung der Stromsparkrankheit einen CRT Projektor + Class A Röhrenamps raten + Klimaanlage gegen die verlustwärme

MfG Christoph
LaVeguero
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 11:59

HiFi_Adicted schrieb:
Naja ich kann ulligrundig zur Heilung der Stromsparkrankheit einen CRT Projektor + Class A Röhrenamps raten + Klimaanlage gegen die verlustwärme

MfG Christoph



Bei angenommen 10 Euro Einsparung per annum amortisieren sich die Kosten für das neue Equipment dann auch recht zügig. Spätestens seine Urenkel sollten im Rentenalter profitieren....

Mal ehrlich: Selbst wenn Du Dir einen billigen Amp für 200 Euro zulegen solltest, muss Du 20 (in Worten: Zwanzig!) Jahre lang hören, damit Du wirklich irgendetwas "sparst".

Beste Grüße,

LaVeguero
Genau
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2005, 15:00

HiFi_Adicted schrieb:
Naja ich hab mal an meiner Anlage nachgemessen Wenn ich mir ne DVD Reinziehe was da so aus dem netz gesauft wird.... 1200W Naja die 4 Endstufen und der RöhrenTV trägt dazu bei. Beim Musikhorchen schauts ähnlich aus..


1200 Watt? Alter Schwede...
Aber ich verstehe nicht wieso immer auf Röhrenfernsehern verbrauchstechnisch so rumgehackt wird, gegenüber Plasmabildschirmen und Beamern sind sie regelrechte Stromsparer, selbst LCDs verbrauchen nicht so viel weniger.
HiFi_Addicted
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2005, 15:11
120W TV
10W Vorstufe
15W Aktivweiche
240W Heimkino / Musik PC
An lauten stellen 815W für die 4 Endstufen für die dauernd gezogen werden und man auf knappe 1100W hochkommen können

MfG Christoph
ulligrundig
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2005, 17:07
Amortisieren geht schnell.

Ich vermeide es mir halt son älteren 150 Watt stromsauger verstärker zu kaufen.


Wenn der Strompreis dann noch weiter steigt
natürlich schneller.

Und natürlich ist es ja dann auch nur ein teil von einer Gesamteinsparung.

Ich sehe ja jetz auch meine Aldi 7 Watt Lampe im Flur brennen und denke
oh ich muss die Ausmachen um Strom zu sparen.
(obwohl die Lampe nicht für die Jährliche Nachzahlung schuld ist)



allerding die Uhr vom alten Backofen die 30 Watt zieht.

Oder der Trafo von der Beleuchteten Schalteinheit des E-Herdes der 15 Watt zieht weil er immer an ist.

Der VCR der Im Timerbetrieb 20 Watt mehr schluckt als im
Standbybetrieb.

Der Wasserkocher den ich nicht richtig ausgestellt habe und der ohne Wasser nun alle 5 Minuten anspringt.

Die kaffemaschiene die ich anlasse und eine
Warmhalte platte hat.

Der alte topf der keinen graden boden mehr hat.

sowas sehe ich in demmoment hatt nicht.

Vielleicht hol ich mir noch zusätlich einen starken Verstärker den ich dann einfach anstelle.

Und den Stromsparenden dann wegschalte.
d2mac
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2005, 19:36
Bei ELV gibt es 2 verschiedene Digitalverstärker als Bausatz, der Wirkungsgrad wird dort mit 90% angegeben.
Ist dann wohl nur noch die frage wie effektiv das Netzteil ist.
g-dopt
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2020, 19:19
Hallo,
ich belebe das hier mal wieder. Ich habe noch einen Marantz SR 4003 hier stehen, wo hinten drauf steht 500W Stromverbrauch. Und noch ein altes Bose-Acoustimass-3-Serie-II System. Beides würde ich gerne am PC anschliessen. Vorteil wäre, die Sachen habe ich und ich könnte Radio hören, ohne das der PC an ist. Wie hoch wäre da ca. der Stromverbrauch?
mfg
Passat
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2020, 19:32
Das, was hinten drauf steht, ist der Stromverbrauch nach irgendeiner Norm.
Welche Norm, das schreibt leider kein Hersteller dazu.
Beispielsweise wird nach IEC-Norm der Stromverbrauch gemessen bei einer Ausgangsleistung von 0,05 Watt pro Kanal und alle Kanäle in Betrieb.
Dabei kommt dann naturgemäß ein sehr niedriger Verbrauch heraus.

Der Grundverbrauch ohne Signal liegt sehr deutlich niedriger, max. um die 50-60 Watt.
Aber der Maximalverbrauch liegt auch höher als die 500 Watt, die hinten drauf stehen.

Bei Zimmerlautstärke ist der Verbrauch nur marginal höher als der Grundverbrauch ohne Signal.

Grüße
Roman
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2020, 19:33
Wow ... hast nen 15 Jahre alten Threat ausgegraben.

Die 500 W am Marantz geben an was er an durchschnittlich maximal ziehen kann. Im Leerlauf oder bei geringer Last wird er das lange nicht erreichen. Geh mal von 90 +/- 20 Watt im Leerlauf aus. Bei erhöhter Zimmerlautstärke kommen nochmal ~5 Watt drauf.

Edit: Ein paar Leerlaufverbräuche verschiedener AVRs


[Beitrag von Böötman am 14. Dez 2020, 19:40 bearbeitet]
g-dopt
Stammgast
#20 erstellt: 16. Dez 2020, 21:31
Hallo,
bevor ich alles im Wohnzimmer anwerfe, habe ich nun das o.g. in der Küche gemacht.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Watt Ausgangsleistung Verstärker
subhog am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  5 Beiträge
10 Watt Boxen an 45 Watt Verstärker
marius410 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
Watt ist drin, Watt steht bloß drauf?
Basti8290 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  24 Beiträge
Wieso verzerrt ein kleiner Amp an großen Boxen?
nubix am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  14 Beiträge
noob-Frage zum Thema Amp + Boxen
Hustl0r am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Alles WATT? oder WATT?
Buddy8610 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  19 Beiträge
Verstärker 105 Watt vs Lautsprecher 180 Watt
Dave1985 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  14 Beiträge
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
Wieviel Watt brauchen die LS oder hat der Amp?
Smarti_X am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  15 Beiträge
Grundlegende Frage zum Thema Watt an Verstärkern
marqus am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen