Frage zu Teac A1-D

+A -A
Autor
Beitrag
crazyw78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 21:15
Hallo,

betreibe zur Zeit diesen Amp an KEF Q1. Jetzt haben wir eine wesentlich voluminösere Couch bekommen, diese hat relativ hohe Lehnen, die am Hörplatz den Bass schwächer als zuvor ankommen lassen.
Da ich es jetzt mal mit einem Aktiv-Sub probieren möchte, hier meine Frage:
Am Amp selber steht, das er einen PRE-Out Ausgang hat, also einen geregelten Vorverstärkerausgang, wie ich ihn brauchen würde. In der Bedienungsanleitung hingegen steht, das es sich bei diesem Ausgang um ein LINE-Out handeln würde. Nutzt jemend von euch diesen Ausgang? Wenn ja, was für einer ist es?

Gruß,

crazyw78

P.S.: Ausprobieren wäre mit viel Fahrerei und Schlepperei verbunden, ich versuche das hiermit zu vermeiden
zwittius
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2005, 22:24
ja hab an meinem teac a1-d nen Aktiv-subwoofer dranne!
einfach per cinchkabel anschließen!

wenn du lauter drehst (am teac) wird der subwoofer auch lauter. beim aktiven kannste natürlich die lautstärke am sub selber nochmals regeln.


hab keine probleme mit dem pre-out.



Manu
crazyw78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2005, 19:25
Hallo,

Vielen Dank , dann werd ich mich mal nach geeignetem Material umsehen....

Hatte halt nur Angst, das es sich um einen nicht geregelten LINE-Ausgang handelt.


Gruß,

crazyw78


[Beitrag von crazyw78 am 13. Okt 2005, 19:27 bearbeitet]
jabber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2005, 14:49
Hab gerade in der Kategorie Subwoofer gepostet, ich finde, dass der Ausgang vom TEAC viel zu leise ist, hab nen ELAC dran, den ich immer voll aufdrehen muss.
finde das nicht normal.
zwittius
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2005, 15:14
hmmmm komisch!

ich habe nen selbsgebauten subwoofer drann. 80watt modul und 30cm tieftöner.

ich habe den subwoofer halb aufgedreht.

du solltest vielleicht mal den bass ein wenig reindrehen (am teac) weil der subwoofer darauf ja auch reagiert.




Manu
jabber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2005, 16:49
das will ich nicht, belastet mir die Q1 zuviel.
hatte den Sub gerad bei 0db Einstellung an den Tape ausgang gehangen und es hat mich fast umgehauen, hab voll den Schreck bekommen.
Es liegt definitiv am TEAC nich am Sub. Was soll ich denn da machen?

Kann es sein, dass der Pre-out kaputt ist? ist der Wirkungsgrad zwischen Sub und KEF Q1 so unterschiedlich?
zwittius
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2005, 17:54
ich würds ma mit nem anderen subwoofer probieren.

macht der sub den viel dampf? oder bleibt er auch bei hohen pegeln ruhig?
jabber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2005, 18:24
mit der Endstufe isses ja das selbe. muss viel zu viel aufdrehen.
Der Sub spielt einwandfrei, hab ihn ja mal direkt an die quelle angeschlossen.
zwittius
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2005, 11:50
hmm

wie siehts mit der verkabelung aus?

entweder es stimmt wirklich das der ausgang zu leise ist oder das gerät hat einen defekt.

ich weiß leider nicht mehr weiter.



Manu
silberfux
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2005, 12:43
Hi Crazy,

man kann ja probeweise den Sub auch mal über die LS-Ausgänge anschließen. Ich habe einen Elac-Sub an einem Kenwood 5040 so angeschlossen und das funktioniert ganz prima.

Gruß Silberfux
zwittius
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2005, 12:45

man kann ja probeweise den Sub auch mal über die LS-Ausgänge anschließen. Ich habe einen Elac-Sub an einem Kenwood 5040 so angeschlossen und das funktioniert ganz prima


gute idee!

da die endstufe so hochohmig ist zieht sie auch keine leistung aus dem amp.


manu
jabber
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2005, 01:32
hab nicht genug gutes Lautsprecherkabel und könnte dann wohl auch nicht mein straightwire benutzen. wär ja schade drum.

habs jetzt so gemacht:
hab hinter den pre-out vom teac nich direkt den sub gehängt sondern meine alte Wangine Vorstufe :), mit der ich den Basslevel nochmal anheben kann. Jetzt langt es!
sieht zwar nicht toll aus, aber is funktionell.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Okt 2005, 08:02

jabber schrieb:
habs jetzt so gemacht:
hab hinter den pre-out vom teac nich direkt den sub gehängt sondern meine alte Wangine Vorstufe :), mit der ich den Basslevel nochmal anheben kann. Jetzt langt es!
sieht zwar nicht toll aus, aber is funktionell.


Und ist auch nicht im Sinne des Herstellers. Wenn das Gerät einen Defekt hat, dann tausche es doch. Es steht dir zu.
jabber
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2005, 11:18
hab bereits emails an den Service von TEAC geschickt, ich hoffe ich bekomme heute noch Antwort. Ich will das ja auch nicht auf ewig so stehen lassen!
Hab das Ding bei Hirsch und Ille gekauft, meint ihr, ich sollte denen auch noch schreiben? Ein Austauschgerät zu erhalten dürfte relativ schwer sein und ich will meine anlage auch nicht wochenlang nicht daheim haben.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Okt 2005, 11:23
Ich würde das denen auf jeden Fall schreiben.
Ob du das Gerät zurückschicken willst oder nicht, liegt ja in deiner Macht. Ich würde ein defektes Gerät nicht behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu teac ax3000
donnerbass am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Erfahrungsaustausch Teac CR-H101DAB
Flint01 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  5 Beiträge
TEAC AI-2000 = TEAC AI-2620 ?
teteretete am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Denon oder Teac
Masterknef am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Musical Fidelity A1
my-girlcat am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
AVM A1? AVM A2?
xlupex am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
musical fidelity - a1 (2008)
greengeeko am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  14 Beiträge
Teac BX300 schwächelt
spitfire101 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Teac AX 400
Hacketaler am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
wie schliesse ich einen Vollverstärker als Endstufe an einen anderen Vollverstärker an ?
Traktor_1 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen