Erfahrungsaustausch Teac CR-H101DAB

+A -A
Autor
Beitrag
Flint01
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 19:54
Hallo zusammen,

bisher war ich hier immer stiller Leser und konnte dabei viel nützliches und interessantes lernen. Insbesondere beim Aufbau meines Heimkinos habe ich hier viele Threads gelesen. Geworden sind es 6x Q Acoustics 2020i und ein Mivoc Hype 10 G2 an einem Yamaha Reciver. Das ist momentan auch meine Referenz zu meinem eigentlichen Thema.

Ich war auf der Suche nach ordentlichem Stereo Sound am PC. Geworden ist es ein Teac CR-H101DAB und zwei Dali Zensor 1 Lautsprecher. So richtig glücklich macht mich das nicht. Die Sache klingt recht dünn, wenig warm aber auch auf hohem Niveau.

Mir war vorher klar, von den Zensors keine Wunder erwarten zu dürfen. Aber auch mit den 2020i kommt nicht so recht was rüber.

Erst wenn ich die Loudness Funktion am Teac aktivere macht die Nummer Spass. Allerdings ist der Unterschied so gewaltig, dass ich mich frage, ob ohne Loudness etwas nicht stimmt.

Zum Test habe ich ein paar teife Sinuswellen (youtube) abgespielt. Auch bei 40hz ist noch ein tiefes brumen wahrzunehmen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass dabei die Lautstärkeänderung ein leises knacken erzeugt. Könnt ihr das nachvollziehen? Hätte ich bei einem digital AMP nicht erwartet.

Ansonsten, an was betreibt ihr den Receiver? Wie ist der Unterschied mit und ohne Loudness? Ideen, was ich in welcher Kombi mal testen sollte?

Gruß
Flint

P.S. Bitte ins Unterforum Verstärker/Receiver verschieben. Zu spät gesehen.


[Beitrag von Flint01 am 01. Jan 2020, 21:24 bearbeitet]
Flint01
Neuling
#2 erstellt: 01. Feb 2020, 12:19
So,

habe nun die Zeit gefunden, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Kurz und knapp:
- Der Mivoc Hype hat mein "Einschätzungsvermögen" doch sehr beeinflusst. Der läuft so unaufällig mit, dass mir jetzt erst klar wird, was fehlt wenn er nicht dabei ist
- Der Teac CR-H101DAB ist grandios
- Die Q Acoustics 2020i sind einfach top. In Verbindung mit dem Teac könnt ich da stundenlang zuhöhren, auch ohne extra Sub.
- Die Zensor 1 und ich sind nicht kompatibel. Es stresst mich denen zuzuhöhren. Egal welcher Raum, Verstärker oder Musik. Wir finden nicht zueinander.

Die Dalis haben mich total in die Irre geführt bei meinem ersten Vergleichstest. Ich hatte für die Qs dann gar keinen Nerv mehr und hab versucht mit Einstellungen was zu erreichen. Aber der Teac und die Qs brauchen das einfach nicht.

Werde mich jetzt nach den Concept 20 für den PC umschauen und berichten.

Gruß
Flint


[Beitrag von Flint01 am 01. Feb 2020, 12:44 bearbeitet]
Xanner
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2020, 13:24
Der Teac harmoniert vorzüglich mit den Saxx CS130. Mit dieser Kombi macht Musik Spaß und ein Sub ist überflüssig. Was für Erfahrungen hast du mit dem DAB-Empfang gemacht?
Flint01
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:47
Ein Update von meiner Seite. Habe zwischenzeitlich die Concept 20 für einen fairen Kurs aus UK hier.

Die Kombi passt super zusammen, im Vergleich zu den 2020i sind sie ein klein wenig neutraler und die Ausrichtung hat etwas mehr Einfluss auf den Klang. Alles sehr rund und auch genug Bass.

Nea mit Some Say erfüllt den ganzen Raum und bringt viel atmosphäre. Deutlicher Unterschied zu den Dalis höhre ich wenn die Musik etwas hektischer wird. Beispielsweise sowas wie Bang mit Shaquille O'Neal kommt so sauber rüber wie ich es nicht erwartet hätte.

@Xanner
Danke für den Tipp. Alles rund um Saxx, auch die Clear und CoolSound Serie, hab ich auf dem Radar und hoffe die bald mal probehöhren zu können. Ich hätte noch ein Plätzchen für Standlautsprecher
Flint01
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:53
Zum DAB+ Empfang. Sendeempfang mit der mitgeliferten Antenne ok. Klangqualität echt gut, trotz der recht niedrigen Bitraten. Bedienung eher so lala. Senderspeicher fummelig. Wenn eingerichtet aber einfacher (Vor/Zurück). Gedenksekunde beim umschalten.


[Beitrag von Flint01 am 07. Mrz 2020, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC CR-H225 an Onkyo A-9155
hansolow am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
Frage zu Teac A1-D
crazyw78 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  15 Beiträge
Probleme mit Yamaha CR-820
winda am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Vollverstärker defekt (Fisher CR-225R)
kingjohn am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  8 Beiträge
TEAC AI-2000 = TEAC AI-2620 ?
teteretete am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Teac BX300 schwächelt
spitfire101 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Denon oder Teac
Masterknef am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Probleme beim Einschalten: Oldie-Receiver Yamaha CR-620
flavour123 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung Teac A-H01
Redoron am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  10 Beiträge
welcher Verstärker für Dali Zensor 5
eifonman am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen