LS und Sub an EINEN Lautsprecherausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
hopetoun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 19:10
Hallo,
haltet mich bitte nicht für doof wg. folgender Frage:

Ich habe sehr günstig einen Aktiv-Subwoofer bekommen (Energy).
Dummerweise hat meine Endstufe (Nakamichi PA-5) nur ein Paar LS-Ausgänge. Da ja nun der Aktiv-Sub keine Last für den Verstärker darstellt, frag ich mich, ob es möglich wäre, den SUB und die Lautsprecher (NAD 801) zusammen anzuschließen?

Ich betreibe die Endstufe momentan ohne Preamp direkt mit Sony-CD-Player mit regelbarem Ausgang. Da ich eh nur CDs höre, fehlt mir da auch nix.

Danke für die Tipps (oder die Schelte :-))

Gruß

Stephan
hf500
Moderator
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 19:21
Moin,
wenn man das sauber aufbaut, dann wird es gehen.
Besser ist es, von beiden "heissen" Polen der Lautsprecherausgaenge die Spannung ueber jeweils 470 Ohm
auszukoppeln und zusammenzufuehren. Dann hat man den Bass aus beiden Kanaelen und die Widerstaende dienen
der Entkopplung und zur Kurzschlussicherung.

73
Peter
hopetoun
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2005, 19:37
Vielleicht muss ich das noch präzisieren:

Der Energy-Sub hat neben Low-level input (Mono-Cinch), den ich mangels preamp nicht verwenden kann, auch Hochpegel-Eingänge für LS-Kabel (links-rechts) und macht sich daraus selbst ein Monosignal. Ich hatte ihn schonmal an einem kleinen Luxman an LS-Anschluss B und die NADs an LS-Anschluss A. Das geht prima, nur hat der Luxman etwas wenig Saft für meinen Geschmack, um die NADs optimal anzutreiben.
Jetzt will ich also zwei Lautsprecherkabel (2x links) an die linke Klemme und 2x rechts an die rechte Klemme der Nakamichi PA5 anschließen, weil eben nur ein Paar Anschlüsse da ist. Die NAD-Lautsprecher und der Aktiv-Sub haben so quasi eine indirekte Verbindung, das lässt mich etwas zweifeln. Auch klangtechnisch und so.
Wenn deine Antwort nach dieser Erläuterung noch zutrifft, dann erklär sie mir bitte nochmal, ich versteh es nicht ganz.

Schönen Gruß Stephan
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 21:19
Hi Stephan, diese Verbindung besteht doch genau so, wenn man Lautsprecherklemmen A + B benutzt und dann A und B gleichzeitig aktiviert.

Ich habe einen Elac Aktivsub auf ähnliche Weise angeschlossen. Allerdings kann man am Elac hinten die Mains auch so anschließen, dass sie nicht voll parallel laufen, sondern im Tiefbassbereich beschnitten werden, da man ja eigentlich keinen doppelten Tiefbass braucht. D.h. in diesem Fall wird erstmal nur der Sub an die LS-Buchsen angeschlossen und die Mains an den dafür vorgesehenen Klemmen am Sub. Hat Dein Sub nicht auch so ein Anschlussfeld?

Gruß Silberfux
hopetoun
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Nov 2005, 15:57
Hallo silberfuchs,

dieses Durchreichen des für die Satelliten bestimmten Signals vom Sub zu den Sats hat mein passiver SOLID-Woofer, aber der Energy hat das aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich werds also einfach mal mit der Methode "beide an eine Klemme" probieren. Danke für die Tipps.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an Lautsprecherausgang? Conrad LS gut im PLV?
John_24 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  34 Beiträge
Verstärker an Lautsprecherausgang??
baeuml am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  13 Beiträge
Lautsprecherausgang defekt?
Trapper123 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  18 Beiträge
2 Lautsprecher an einen Lautsprecherausgang
Beffel am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  22 Beiträge
knacken in den ls&sub
Highburyboy am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  2 Beiträge
Herman Karton 3480, 4 LS, passiv sub und Aktiv sub
eventide1 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Passender Verstärker für Sub + LS
Sc0rp am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Signalverarbeitung vom Lautsprecherausgang
laudioman am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherausgang Sony Verstärker defekt! Newbie
tahmurda17 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  8 Beiträge
PA verstärker & mischpult mit Nubert LS & sub
Andre.D am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen