Bi -oder Multiamping?

+A -A
Autor
Beitrag
MGA1600
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2003, 11:58
Hallo Leute,

bin neu und habe fast keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe als Lausprecher die JBL Ti 10K (4 Wege)und als Endstufe eine LINN LK 100. Sowohl die Endstufe als auch die Lsp. lassen Multiwiring zu (bis 4 Kanäle).

Nun meine Fragen:

1. Bi-Wiring
Welche Brücken muss ich bei Bi-Wiring entfernen (wie verschalten). Den Hoch- Mitteltöner zusammen und den Tief- und Mittlebass oder anders?

2. Tri-Wiring
Was schalte ich hier zusammen?

3. Allgemein
Ich habe an einem Kanal Lsp. mit 5 Ohm "hängen", die in einem anderen Raum stehen (möchte ich auch nicht drauf verzichten). Die JBL haben 6 Ohm. Große Pegel höre ich nur selten. Wie gefährdet ist meine Endstufe aufgrund der unterschiedlichen Impedanzen? Trotzdem Bi- oder Tri-Wiring sinnvoll? Was empfiehlt Ihr?

4. Bi-Amping
Macht das Sinn, wenn ich eine weitere LK 100 kaufe? Oder ist ein besserer Klang bei EINER hochwertigeren Endstufe (z.B.Klout) zu erwarten? Wie sieht es dann mit meinen Lsp. im anderen Raum aus (siehe Punkt 3). Welche "Verschaltung" empfiehlt Ihr?

Vielen Dank schon jetzt
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2003, 12:39
Hallo,
das kann (wenn überhaupt) nur jemand beantworten, der mind. die LS, besser noch auch den/die Amps genau kennt.
ich gehöre nicht dazu, daher einige allgemeine erwägungen:

zu 1. und 2.: je nachdem, was Dir wichtig ist. Bzw. was nach Ausprobieren das beste Ergebnis bringt. Bei 4 Anschlussmöglichkeiten auf 2 oder 3 Leiter ergeben sich leider sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. Hast Du einen bestimmten Grund (ein "Problem"), warum Du X-Wiring probieren möchtest? Beispiel: Wenn Du gezielt den Tief-Bass verbessern möchtest, würde ich mit einer separaten Leitung für diesen anfangen (und alle anderen 3 auf die andere Leitung).

Prinzipiell wird hier übrigens der Sinn von Multi-Wiring kontrovers gesehen. Kommt m.E. aber auch auf den LS an.

zu 3.: ich kann die Linn nicht einschätzen. könnte sein, dass es gut geht.
Aber: nur an einem Kanal? das sehe ich kritisch (besonders in Relation zu den geplanten x-Wiring-Experimenten).

zu 4.: das kannst du vermutlich nur durch ausprobieren für dich beantworten. eine weitere LK100 kostet weniger als eine Klout (andererseit ist bei hochwertiger Verkabelung mit erheblichen Kabel-Mehrkosten zu rechnen). was würdest du denn mit deiner alten LK100 bei der Option 'eine höherwertige Endstufe' machen? die könnest du für deine 3. Box benutzen. Falls Du eh x-wiring machen möchtest, könnte das die bi-amping option unterstützen.
aus 2 LK100 könnte man auch 2 mono-amps machen (falls man sie brücken kann), die dann auch LS-nah aufstellbar sind. eine weitere option, die man ausprobieren könnte.

da ich persönlich weder viele geräte noch extensive kabelorgien mag, würde ich zu single-wiring mit einem(!) besseren Amp tendieren. natürlich vorbehaltlich klanglicher Tests.

Axel


[Beitrag von _axel_ am 18. Nov 2003, 12:43 bearbeitet]
MGA1600
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2003, 12:58
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Aktuell habe ich die JBL in Bi-Wiring angeschlossen. Einmal den Tiefbass und dann die anderen 3 Wege zusammen.

Ich habe Bedenken, dass dies nicht so sinnvoll ist, da ich wohl die Impedanzen verändere? Denke auch, dass der Bass nun etwas zaghafter ist. Wäre mit den Impedanzen auch zu erklären. Die anderen 3 Systeme müssten "lauter" werden, wenn man paralell verschaltet oder?

Ist es nicht besser die beiden Bass-Chassis und den Mittel- und Hochtöner zusammen zu schalten? Die Impedanzen wären gleich. Oder spielt das keine Rolle? Wie wird den auf der Weiche verschaltet?

Bei den Lautsprechern im anderen Raum handelt es sich um ein Paar. Meine Endstufe läßt den Anschluss von 8 LS zu.

Kabel sind nicht das Problem, die habe ich.
MH
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2003, 13:56
hallo MGA1600,

wenn deine endstufe genügend Leistung hat sehe ich keinen Grund auf bi- oder triamping umzusteigen. Es sei denn Du möchtest Deine Anlage verteuern. Nach meinen persönlichen erfahrungen mit biamping und biwiring würde ich Dir raten, nimm lieber eine richtig gute Enstufe und gib Dich mit 8 Lautsprecheranschlüssen zufrieden. (Wozu 4 Paar Boxen im Stereomodus?)

Gruß
MH
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2003, 14:24
Hallo MGA,
die 'gesehenen' Impedanzen am Amp sollten unabhängig davon sein, mit wievielen Kabeln hantiert wird.
Wenn du die Kabel schon hast, dann stecke doch einfach mal um und vergleiche. Vielleicht wird es ja wirklich besser.

Noch was: manchmal bringt der Austausch der Brücken einiges. Je nach Terminalgestaltung finden sich unterschiedliche optimale Wege. Die mitgelieferten Brücken sind häufig nicht optimal.

Bei mir habe ich die mitgelieferten runden, vergoldeten Stäbchen-Brücken gegen Kabelstücke, professionell konfektiert mit Kabelschuhen, die sich gut und breitkontaktig festschrauben ließen, ersetzt. Mit erstaunlichem Erfolg.
Bei 6 Brücken pro Box ist das natürlich eine kleine Investition. :-( Eigentlich eine Frechheit von JBL ...

Gruß
Axel


[Beitrag von _axel_ am 18. Nov 2003, 14:25 bearbeitet]
nakedlunch
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2003, 01:54
ich hatte mal das gleiche problem.

hab dann testweise 3 lk100 endstufen angehängt und dann als "gegner" 1 klout.

fazit: steig um auf die klout. die bekommst du bei e-bay für 1000 und deine lk100 kannst hergeben. die klout kontrolliert die chassis wesentlich besser als 3 lk100.

die sache mit den kabelbrücken ist eine gute idee (nimm einfach ein gleiches stück ls-kabel).
und halte das ls-kabel so kurz wie möglich.
MH
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2003, 02:02
Zieh doch einfach die Lautsprecherstrippe durch alle drei Anschlüsse.

Gruß
MH
Maxim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2003, 02:25
Hallo MGA 1600,

ich kenne die JBL nicht gut genug, kenne aber die LK100, die Kloud und habe schon mit Biwiring und Biamping experimentiert.

Meine Meinung:

-Biwiring bringt nichts
-Biamping hat bei mir nichts gebracht, mag bei einem Monsterbass ander sein
-Die Kloud nimmt 3 LK100 locker auf den Arm

Mein Rat: Kloud, Einfachverkabelung, Messingkrempel aus dem Lautsprecheranschlussfeld

Grüße Maxim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Bi-Wiring / Amping möglich?
Hudsonhawke am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Bi-Wiring
Dietbert am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  17 Beiträge
Bi Wiring an 5 Kanal AMP
naz86 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  11 Beiträge
Geeigneter Verstärker / Endstufe für Bi-Wiring gesucht
Knatterbüchse am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
Welche Verstärker können Bi-Wiring?
skyrider am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  6 Beiträge
Marantz PM7200 und Bi-Wiring
blackhawkss6 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Marantz PM7001KI bi - wiring Verkabelung
timo7200 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Bi Wiring sinnvoll?
Budda4130 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  294 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen