ONKYO A-9911 Kanalausfall + kalter Kühlkörper

+A -A
Autor
Beitrag
perfektersound
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2005, 02:37
Ich hab zwei Probleme mit meinem Verstärker:
1. Der rechte Kanal war nach 5 Tagen Hörpause plötzlich tot.
Durch rumwackeln im offenen Verstärker konnte ich den Fehler zu 90% auf einen Kondensator (63V, 470µF) auf der Platine, die mittig im vorderen Drittel des Verstärkers liegt, zurückführen. Wenn man diesen leicht zur Seite drückt läuft der rechte Kanal wieder. Also hab ich die Lötstelle von der Unterseite der Platine nachgelötet. Doch der Erfolg war nur von kurzer Dauer und zwar genau so lange bis ich das Gehäuse wieder zu hatte. Wenn ich jetzt wieder am geöffnetem Verstärker an diesem Kondensator wackel geht auch der Ton wieder an. Hab ich die Lötstelle doch nicht richtig gemacht, oder kann es sein, daß der Kondensator in sich selbst ein Wackelkontakt hat und ich den Fehler nur durch den Austausch des Kondensators beseitigen kann. Wenn ja kann ich da irgendein Kondensator nehmen mit gleicher Kapazität und Spannung, oder sollte es auch der gleiche Hersteller sein?
2. Wenn ich den Kondensator so hinbiege, das die Sache länger läuft ( >30 Min) erwärmt sich nur der linke große Kühlkörper, der rechte dagegen bleibt vollständig kalt. Ist das normal, oder liegt hier ein weiterer Fehler vor? Ich dachte daß der linke Kühlkörper für den linken Kanal und der rechte Kühlkörper für den rechten Kanal bestimmt ist. Also sollten doch beide gleich warm sein.
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2005, 18:58
Hallo,

es ist wahrscheinlich so, dass der Kondensator und seine Verlötung selbst am Fehler keine Schuld hat.
Durch die Bewegung des Kondensators wird auch die Platine leicht gebogen, womit der Fehler im Umkreis des Kond. , oder gar recht weit davon entfernt auf der Platine zu suchen sein kann.
Da das temperaturverhalten beider Kanäle nicht gleich ist, sind weitere Fehler zu suchen.

PS: Ein defekt (Wackler) im Kondensator selbst ist ebenfalls möglich, wenngleich eher selten.


[Beitrag von -scope- am 17. Dez 2005, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Onkyo A-9911
GOAT am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  10 Beiträge
Onkyo A-9911 defekt! Gute Werkstatt in Süddeutschland?
Canis1 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  8 Beiträge
Kanalausfall bei Denon-Verstärker
nofatchicken am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  10 Beiträge
Marantz 2216b kanalausfall HILFE
schMItt am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
temporärer kanalausfall rechts
tomuj am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Rotel RSP 980 - Kanalausfall
afwr am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Kanalausfall harman/kardon HK620
tiefton am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  25 Beiträge
Kühlkörper-Temperatur.
lichterkette am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 670; Kanalausfall
Beomaster am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge
Onkyo A-8780 Vollverstärker
Thorn_of_Roses am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen