Kanalausfall bei Denon-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
nofatchicken
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 18:08
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe 2 Lautsprecher und einen Denon Verstärker. Allerdings kann der Verstärker nicht beide Boxen ansteuern. Es geht immer nur eine. Also habe ich mir einen anderen geholt und das damit probiert. Geht aber auch nicht. Nur wenn beide Lautsprecher an einem rechten Kanal (A+B) hängen, dann gehen sie, aber über den linken Kanal laufen sie nicht.
Welches Bauteil ist defekt? Kann ich das selbst reparieren (begabt mit Werkzeug und Lötkolben, aber leider ohne Plan )?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

nofatchicken
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 18:11
Sicher, dass nicht das Quellgerät nur einen Kanal liefert?
2 Verstärker mit dem gleichen Defekt... Das muss man erstmal finden...

Ist wenigstens ein Grundrauschen auf dem linken Kanal?

Balance steht hoffentlich in der Mitte...

Gruss
Jochen
nofatchicken
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 18:21
Ja Balance steht auf Mitte.
Nein, wenn eine Box als "links" angeschlossen ist, dann kommt da garnix raus...
Sind beide Versärter etwas ältere Denons. Den anderen hatte ich mir von meinem Vater geliehen. Wenigstens lohnt sich dann die Reperatur, weil Mengenrabatt
//edit: Die Modellbezeichnungen sind DRA-735R und PMA 1080R. Wie gesagt beides Denons.
Danke noch für die schnelle Antwort und danke fürs Verschieben


[Beitrag von nofatchicken am 01. Jun 2008, 18:28 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2008, 18:27
Mysteriös.

Triviale Ursache könnte noch sein, dass die Brücken zwischen Vor- und Endstufe (PreOut-MainIn) fehlen (zumindest links).
Dann müsste das Problem aber auch in der Vater-Anlage auftreten.

Im ersten Schritt könntest Du mal die Relais vor den Lautsprecherklemmen prüfen.
Verklebt manchmal, sowas.
Bzw. direkt an deren Eingang messen, ob ein Signal anliegt.

Dann muss ich den Fall mangels Plan abgeben.

Gruss
Jochen
nofatchicken
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 18:29
Hm... die Lautsprecher gehen, wenn sie rechts angeschlossen sind einwandfrei. Also kann das wirklich an den Relais liegen? Die Anlage von meinem Vater lag brach, aber vor 2 Jahren ging sie einwandfrei.
Vielen Dank für deine Hilfe
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 19:12
Es sind 2 Relais. Eins für den Rechten und eins für den linken Kanal .

Also wenn an beiden Verstärkern der selbe Fehler auftrit würde ich nicht auf einen defekt des Verstärkers Typen.
Bist du dir sicher das es nichtam Quallgerät liegt??
Was hast du für ein Quellgerät angeschlossen? Wo hast du es angeschlossen? (Cd,Tuner,usw) Schliesse mal ein anderes Quellgerät an deinen Verstärker an.

- Verbindungskabel zwischen Verstärker und Quellgerät prüfen.
- Cinchkabel wenn möglich austauschen..
Fals das nichts hilft.
- Relaiskontakte nachlöten.
- Evt. kalte Lötstellen nachlöten.
nofatchicken
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 20:47
Quelle habe ich ausgetauscht und überall den gleichen Fehler gehabt, sodass es nicht am Signal liegt. Cinch-Kabel habe ich auch ausgetauscht. Dann werde ich morgen mal das Innenleben der Verstärker checken. Wird aber eher gegen abend, sodass erst dann mit einer Antwort gerechnet werden darf.
Danke für eure Hilfe ich werde berichten!
nofatchicken
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 22:40
So da bin ich wieder.
Habe mir die Relais verscuht anzusehen, aber nicht viel gefunden, da die relativ gut eingebaut sind. Die kabel sind straff verspannt sodass ich die nicht ausgebaut habe um zu sehen, ob die Lötstellen neu gemacht werden müssen.
Werde morgen Bilder erstellen (falls gewünscht), damit ihr seht, was ich meine. Fest saßen beide Relais jedenfalls.
Ich bin also immernoch auf der Suche nach der Lösung. Falls noch jemand ein andere Idee hat, ist er herzlich eingeladen sie zu verkünden
Vielen Dank für eure Hilfe!!
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 22:54

Ich habe 2 Lautsprecher und einen Denon Verstärker. Allerdings kann der Verstärker nicht beide Boxen ansteuern. Es geht immer nur eine. Also habe ich mir einen anderen geholt und das damit probiert. Geht aber auch nicht


Also 2 Amps und jedesmal das gleiche ?

Dann leih Dir mal einen Dritten..

Das wäre jedenfalls die logische Folgerung, wenn Du SICHER die Quellen und die Verkabelung ausschliessen kannst.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 23:29
ist es möglich, dass die Endstufen einzeln abgesichert sind und die Sicherung auf einem Kanal hin ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Kenwood Verstärker - Kanal defekt?
Michi891 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Linker Kanal (Verstärker) geht nicht mehr
Akemi83 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Verstärker defekt, reparieren?
jakobkl am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  25 Beiträge
Denon PMA-495R geht ab einer gewissen lautstärke aus .warum?
N-o-X am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  15 Beiträge
4 Kanal anschießen an Verstärker
houmandergrosse am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
Yamaha-Verstärker nur ein Kanal
susa am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  15 Beiträge
2 Verstärker an diesselben Lautsprecher?!
DKR82 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Verstärker gibt nur auf einem Kanal einen Ton aus...defekt???
Lumpi69 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  2 Beiträge
Zwei Verstärker hintereinander schalten.
Matthias1990 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Lautsprecher am Verstärker
Mister_McIntosh am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen