Yamaha AX-396 - Grundlegende Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
KartoffelKiffer
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 19:49
Hi,

ich bin nun seit kurzem Besitzer des oben genannten Verstärkers, nur habe ich in der Verständninss noch ein paar Probleme.

Hinten am Verstärker ist ein kleiner Schalter, entweder kann man
Variante a) AorB 6Ohm /Speaker und A+B 12Ohm /Speaker oder
Variante b) AorB 4Ohm /Speaker und A+B 8Ohm Speaker
wählen. Die Boxen die ich antreibe sind 2 JBL Control One, jeweils mit 8 Ohm Impedanz. Ich muss doch dann am Verstärker Variante B nehmen, A+B 8Ohm oder ?

Dann verstehe ich das noch nicht so ganz, wie ich einen Subwoofer anschließen kann. Ich habe zur Zeit leider noch kein Aktivmodul und werde so fix auch an keines heran kommen, daher würde ich mich gern mal für die kostengünstigere Variante entscheiden: Einfach einen Sub nehmen und ihn an den Verstärker anschließen.

Ich habe hier zu Hause aus dem CarHifi Bereich noch einen Sub stehen, mit jeweils 2 30ern Chassis bestückt. Die Chassis haben jeweils eine Impedanz von 2x4Ohm. Jedes Chassis ist auf 8Ohm in Reihe geschalten und die beiden Chassis zusammen auf 4Ohm parallel, sodass auch am Lautsprecher-Terminal 4Ohm anliegen.

Der Verstärker hat für Seite A und Seite B jeweils 4 Anschlussbuchsen, ich nehme an Stereo mit 4 Lautsprechern ? Also aus Buchse A1 kommt dasselbe Signal heraus, wie aus A2 ? Und bei B1 und B2 dasselbe ??

So das wars erstmal von mir, vielleicht nimmt sich ja jmd Zeit und hilft mir kurz bei dem Thema.



Mfg Tom
KartoffelKiffer
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 19:56
Ich habe mich etwas vertan, tschuldigung. Es handelt sich um 2 Chassis, jeweils mit 2x4Ohm, aber es bestehen auch 2 Lautsprecher-Terminals, wo jeweils ein Chassis mit 8Ohm dran liegt. Von der Trennung mal abgesehen, ich würde die Chassis nur mal so aus jucks anschließen, und dabei gerne den Verstärker behalten.

Kann ich nun also jedes Chassi mit 8Ohm an jeweils einen Kanal der Endstufe hängen ? Also Chassis 1 an A2 und Chassis 2 an B2 ?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 12:53
Hi Kartoffelkiffer (schmeckt das?),

du hast da was grundlegend nicht verstanden
Hinten am Terminal des Verstärkers steht, dass du Kanäle A und B nur dann nutzen darfst, wenn alle Lautsprecher 8Ohm oder höhere Impedanz haben. Hat ein LS-Paar eine Impedanz von 4Ohm, so darfst du dieses nur alleine betreiben, also A oder B.

Zu deiner Verkabelung:
Grundsätzlich ist es möglich, dass du an jeden Kanal einen Sub und eine JBL anstöpselst. Von der Impedanz passt das.
Klanglich wird das aber Müll, weil im Sub keine Weiche vorhanden ist, die ihn nach oben abtrennt. Er spielt also fröhlich im Mittel- und Hochton mit. Wie das klingt, kannst du dir sicher vorstellen.
Abgesehen davon sind Car-Hifi-Subwoofer für Wohnräume völlig untauglich abgestimmt. Also nochmal klanglicher Rückschritt.

Eine aktive Weiche mit zusätzlichem Verstärker oder eben Submodul würde das Problem beheben.
KartoffelKiffer
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2006, 16:24
Gut dann habe ich alles diesbezüglich verstanden.

Ich lasse das also mal gepflegt mit den Chassis.

Habe hier zu Hause noch einen Raveland AXX1010 rumfliegen. Im Internet bin ich dabei auf diesen Bauplan gestoßen. Jetzt ist mir für mein Vorgehen das AM120 Aktivmodul zu teuer. Würde eher zum AM80 greifen.

Schließe ich das Aktivmodul auch an den Verstärker an ? Oder gehe ich von der Soundkarte (betreibe das System vom PC aus) direkt in das Modul ?
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2006, 17:12
Du kannst vom Verstärker aus oder von der Soundkarte in das Modul, das ist egal.
Berücksichtige aber, dass das AM80 eine andere Bassanhebung und ein anderes Subsonicfilter als das AM120 hat. Man kann diese Module nicht einfach tauschen.

Wenn deine Car-Hifi-Teile aber gute Qualität haben, kann man dafür neue Gehäuse berechnen und die ja weiternutzen. Mit nem alten Stereoverstärker und ner Car-Hifi-Aktivweiche geht da schon einiges. Kostet natürlich auch, aber gebraucht bekommst du beides schon unter 100Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-396
07.10.2002  –  Letzte Antwort am 20.10.2002  –  2 Beiträge
yamaha ax 396
techniklaie@rock am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  10 Beiträge
Yamaha Ax 396
sniperyogi am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Yamaha AX 396
plattenmacker3 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
Yamaha AX-396 Defekt!!!
BlackBox83 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha AX-396
djope am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  11 Beiträge
Klang: Yamaha ax 396/496 ?
maxiracer am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  33 Beiträge
AX-396 fernbedienung
phil_the_grill am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  11 Beiträge
Yamaha AX-396 Fehler? oder doch nicht?
Joey911 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Yamaha AX-396 + DVD s540 defekt?!
westrich-08 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen