Problem mit Yamaha AX-396

+A -A
Autor
Beitrag
djope
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 13:14
Hallo,

bei meinem Yamaha scheint es ein Problem mit den Boxenausängen zu geben. Und zwar nur auf der linken Seite. Also sowohl Anschluss A sowie B auf der linken Seite scheinen keinen Ton an die Boxen auszugeben.

An den Boxen liegt es nicht, weil sie funktionieren, wenn ich sie rechts dran hänge.
Der Balance-Regler ist auch in der Mitte.

Nur wenn ich ziemlich laut aufdrehe, kann ich ein paar Geräusche an der links angeschlossenen Box erkennen, ansonsten tut sich nichts.

Woran kann das liegen? Boxenausgang am Verstärker defekt?


[Beitrag von djope am 03. Jul 2005, 13:20 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 13:40
Hallo!
Ob das Problem am Eingang deines Amp oder tatsächlich am Ausgang liegt lässt sich aus den von dir geposteten Informationen nicht ermitteln. Wenn du nicht über ein wenig elektronisches Grundwissen verfügst wäre es wohl besser wenn du den Amp zu einem Fachman bringst. Ferndiagnosen über das Netz sind i.d.R. eher kritisch.
MFG Günther
djope
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2005, 14:31
Hmm, ja ich hoffe halt, dass jemand bereits das selbe Problem schon hatte und mir sagen kann, an was es wahrscheinlich liegt.

Ist halt schon ärgerlich, das Gerät ist noch kein halbes Jahr alt.
djope
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 19:56
Vorhin hat die linke Box wieder etwas von sich gegeben, allerdings mit einem leichten Brummen. Dann wars nach ner Minute wieder still.

Scheint eine Art Wackelkontakt zu sein
zwittius
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2005, 21:58
tausch doch ertsmal die cinchkabel aus!!!
Wiesonik
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2005, 22:14
Nabend djope,

obwohl es schwierig ist eine Ferndiagnose abzugeben, "hört" sich Dein Problem an Deinem Amp nach einer "kalten" Lötstelle an (hat es gerne mal bei ganz neuen Geräten und dann erst wieder, wenn sie "steinalt" sind).

Da das Gerät erst 0,5 Jahr alt ist, ab damit zum Händler und reklamieren !!


....oder hats am Wochenende ne Party gehabt ?
djope
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2005, 22:58
Oh mann, das Problem hat sich gerade durch Zufall gelöst:P

Bin zufällig an meinen PC gestossen und siehe da, die Box spuckt was aus. Also mal den Stecker an der Soundkarte gecheckt und siehe da, er war nicht richtig drin

Also danke für die Hilfe, aber sone einfache Lösung ist natürlich das Beste!
Heinzelmaennle
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2008, 20:28
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem wie djope.
Bei mir funktioniert auch immer eine Seite (L oder R), und bei der anderen muss ma voll aufdrehen, damit was kommt.
Wenn man jetzt aber das Chinchkabel vertauscht (rechts nach links und umgekehrt) ist es genau andersrum.
Balance is in der Mitte.

Woran kann sowas liegen?, es bedeutet ja, das meine Boxen funktionieren und mein Kabel ok ist, dazu sind ja eigentlich die Kanäle im Verstärker auch ok.

Hat da jemand Ahnung?

Mfg
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2008, 21:33

Heinzelmaennle schrieb:
Bei mir funktioniert auch immer eine Seite (L oder R), und bei der anderen muss ma voll aufdrehen, damit was kommt.
Wenn man jetzt aber das Chinchkabel vertauscht (rechts nach links und umgekehrt) ist es genau andersrum.

Dann liegt's doch ziemlich eindeutig am Kabel (oder der Signalquelle), oder sehe ich das jetzt flsahc?
Heinzelmaennle
Neuling
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 02:14
am Kabel liegts nicht, ist ein bisschen kompliziert.
Wenn man die Balance nach links dreht kommt nur was an wenn man ganz aufdreht, während es mir auf der rechten Seite schon das Trommelfell platzen lässt ;D.
Wenn man jetz aber hinten das Chinchkabel umdreht ( also rot in weiß und weiß in rot) dann kommt links das ganz normale Signal an und wenn man dann die Balance wieder nach rechts dreht kommt rechts nur was an, wenn man ganz aufdreht.
Hoffe das ist ein bisschen eindeutiger.

MfG
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 19:47
Also doch das Kabel (oder Soundkarte oder eine Einstellung unter Windows), einfach andere Strippe probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ax 396
techniklaie@rock am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  10 Beiträge
Yamaha AX-396
07.10.2002  –  Letzte Antwort am 20.10.2002  –  2 Beiträge
Yamaha Ax 396
sniperyogi am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Yamaha AX 396
plattenmacker3 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
Yamaha AX-396 Defekt!!!
BlackBox83 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-396 - Grundlegende Fragen
KartoffelKiffer am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Klang: Yamaha ax 396/496 ?
maxiracer am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  33 Beiträge
AX-396 fernbedienung
phil_the_grill am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  11 Beiträge
Yamaha AX-396 am Samsung TV
Th0rpheus am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  5 Beiträge
Yamaha AX 396 vs. Onkyo A-9211
silentcreek am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen