Clip/ Leistungsanzeigen bei Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Apr 2006, 22:01
Mich würde interessieren wieso es kaum noch diese schönen und meiner Meinung nach sehr sinnvollen Leistungsanzeigen bei Vollverstärkern gibt. Es gab doch diese schönen Zeigerinstrumente sogar bei den günstigeren Modellen in den 70s. Heute muss man schon tausende € für einen Accuphase ausgeben...

In den 80er Jahren gab es bei manchen Pioneer Amps immerhin noch LED Leistungsanzeigen, heute gibt es nichtmal mehr eine Clip LED... Die Kosten für so eine Schaltung wären äußerst gering. Die Leistungsanzeigen sehen außerdem toll aus und erklären von selbst, dass die Stellung des Lautstärkereglers nichts mit den Reserven des Verstärkers zu tun hat.

In jedem Fall würde man gewarnt werden bevor es böse clippt und man nichtmehr rechtzeitig leiser machen kann um den Hochtöner zu retten. Wie soll man denn an die Grenzen seiner Anlage gehen, wenn man nicht weiß wo genau diese sind bzw. wieviel Reserven der Amp noch hat. Ich vergleiche das mit einem Rennauto ohne Drehzahlmesser...

Freue mich über eure Meinung zu diesem Thema.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2006, 22:19
Diese "Leistungsanzeigen" haben aber ein kleines Problem:
Es sind gar keine Leistungsanzeigen!

Die zeigen nur die Ausgangsspannung an.
Für eine echte Leistungsanzeige müsste auch noch der fließenden Strom und der Phasenversatz zwischen Spannung und Strom gemessen werden.

Die Anzeige stimmt ohne die Messung aller 3 Parameter nur bei bei einem ohmschen Widerstand, auf den die Anzeige geeicht ist.

Nun hat aber so gut wie kein Lautsprecher einen über die Frequenz konstanten Widerstand, so das die Anzeige nur wenig Aussagekraft hat.

20 Volt an 4 Ohm ergeben z.B. 100 Watt, an 8 Ohm sind es aber nur noch 50 Watt.

Eine auf 4 Ohm geeichte Anzeige würde bei 8 Ohm-Lautsprechern also doppelt so viel Leistung anzeigen, wie tatsächlich abgegeben wird, da sie ja nur die 20 Volt Ausgangsspannung misst.

Sinnvoller halte ich eine Soft-Clipping-Schaltung, wie sie bei einigen NAD-Verstärkern zu finden ist.

Grüsse
Roman
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Apr 2006, 22:30
Und dass Lautsprecher einen von der Frequenz abhängigen Widerstand haben, haben die Amp Hersteller erst nach 20 Jahren gemerkt ?

Wie funktionieren denn die Anzeigen bei den Accuphase Verstärkern ? Immernoch nach dem gleichen einfachen Prinzip der Spannungsmessung ? Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Bei der Impedanzangabe bei LS handelt es sich ja um den ca. niedrigsten Wert, den der Speaker irgendwo im Frequenzband erreicht. Also so weit daneben liegt man dann garnicht mit den Anzeigen, die teilw. eine Beschriftung für 4 und 8 Ohm Boxen aufweisen. Zumindest zur groben Einschätzung halte ich die Anzeigen dann für sinnvoll.

lg andi
hf500
Moderator
#4 erstellt: 14. Apr 2006, 22:44
Moin,
ja, genauso funktionieren die.
Gegenprobe: Lautsprecher abklemmen. Ohne gibt der Verstaerker keine Leistung ab, die
Anzeigen muessen auf Null stehen.

In der Regel haben die Dinger auch noch ziemlich primitive Gleichrichterschaltungen.
Mit das aufwendigste zum Thema habe ich im Grundig SV140 gefunden,
ein Spitzenwert-Anzeigegleichrichter nach Studionorm.
Und die Konstruktion wird demnaechst 40 Jahre alt...
Aber auch diese Anzeige misst nur die Ausgangsspannung des Verstaerkers und zeigt sie in
dB unter Vollaussteuerung an.

Die Impedanzangabe bei Lautsprechern ist festgelegt. Bei Mehrwegekombinationen und Mittel-/Hochtonlautsprechern
ist sie auf 1000Hz bezogen, bei Basslautsprechern auf 800Hz.
Der hier ermittelte Wert kann bei anderen Frequenzen weit darueber liegen, sollte bei gut linaerisierten
Lautsprechern aber nur um etwa 20% darunter fallen. So mancher Verstaerker verlaesst sich darauf...

73
Peter
Der_Diablo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 20:42
wenn du eine clipping anzeige willst, schau mal ins PA-lager, da hat das JEDER amp
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 11:17
Ich weiß, meine t-amp ta-600 (z. Zt. 145 €) hat für jeden Kanal 2 grüne Signal LEDs zum Abschätzen des Eingangssignals und je eine rote Clip LED. Mich wundert es, warum darauf bei Hifi Amps immer verzichtet wird...
Der_Diablo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2006, 21:02
bei hifi-amps wird auf so manches verzichtet, nicht nur auf die clipping-anzeige
z.b. ausreichende stromversorgung, um dauerhaft maximalleistung zu bringen, oder ausreichend bemessene kühlkörper für maximalleistung

aber ich glaube, das hängt damit zusammen, dass hifi-amps in 99,99% der fälle nie, oder nur kurzzeitig an die leistungsgrenze gefahren werden (im gegensatz zu PA-equippement)
und dann braucht man auch ehrlich gesagt keine klipping-anzeige
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
clip limiter
Kornsaenger am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  13 Beiträge
Spannung bei verstärkern ??
maci am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Klirrfaktor bei Verstärkern
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
Unterschiede bei Technics-Verstärkern?
Chemical am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Stromverbrauch bei Verstärkern
Wilke am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Klirrmessung bei Verstärkern
luftverdränger am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Impedanzumschaltung bei alten Verstärkern
AlexG1990 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  17 Beiträge
Addiert sich Leistung bei Verstärkern?
Kings.Singer am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  7 Beiträge
Leistungsangabe bei Verstärkern und LS
romanw am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Was bedeutet dB bei Verstärkern?
getodak am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330