Was bedeutet dB bei Verstärkern?

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 16:20
Hallo, langsam ist es mir peinlich, ich stell nur dumme Fragen, aber das Forum hier ist einsame Spitze. Das musste gesagt werden. Also:

Bei meinem neuen Verstärker sind die Lautstärkeangaben in dB angegeben. Es fängt an bei -80dB da wird es dann lauter. -25 z. B. ist schon ziehmlich laut. Das ist irgendwie verwirrend. Was bedeutet das denn. Es können ja nicht die echten dB Angaben sein, oder. Wenn ich z. B. auf 0 dB gehe ist das unerträglich laut, obwohl mein Halbwissen mir sagt, dass dann eigentlich nichts rauskommen dürfte. Was bedeutet das denn?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 16:24
Die dB-angaben beziehen sich auf die abschwächung gegenüber dem Eingangssignal, soll heißen: Bei 0dB wird das Signal des z.B. CD-Players nicht mehr abgeschwächt. Für leise Quellen, z.B. Plattenspieler kann man aber noch bei manchen Verstärker auf +15dB aufdrehen...

Harry
getodak
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 16:31
Hi,

danke. Mann, wie du mir hilfst. Endlich öffnen sich neue Horizonte. Dann kann ich daran ja garnicht sehen, wie laut es eigentlich ist, oder? Wäre man in einer Mietwohnung wäre das doch interessant. Aber das geht wahrscheinlich auch wegen unterschiedlichen Boxen nicht, oder? Bedeutet das dann, dass ein qualitativer Verstärker erst im "Plus-Bereich" gefordert wird? Weil alles was abgeschwächt wird ist doch keine große Kunst des Verstärkers, oder doch??
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 16:40

getodak schrieb:
Endlich öffnen sich neue Horizonte.

... na ja!

Dein "Verstärker" besteht aus Vorstufe und Endstufe.
Die Verstärkung macht die Endstufe, und zwar konstant mit z.B. Faktor 100 (+40dB)
Ein Eingangssignal eines CDP von z.B. 1V steuert diese Endstufe voll aus.
Der LS-Regler in der Vorstufe dämpft jetzt dieses Signal, weil Du ja nicht immer volle Pulle hören willst um -20dB (0,1) oder vlt. -40dB (0,01) oder auch -80dB (0,0001) - dann hörst Du eben ganz leise.

Gruß
Detlef
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 16:42

Weil alles was abgeschwächt wird ist doch keine große Kunst des Verstärkers, oder doch??


Nein nein, du verstehst nicht. Bei 0Db und "normalen" Geräten sollte der Verstärker schon sehr viel seiner maximalen Leistung bringen, die +15dB stellen nur eine Reserve da für sehr leise Quellen.
Bei -25dB, wie du schon bemerkt hast, ists ja schon ziemlich laut.

Harry
getodak
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 16:49
Hi, danke euch beiden.

Einmal @ detegg: was heisst na ja.., jeder hat mal klein angefangen , aber deine Antwort ist sehr verständlich. Danke.

@ murray: achso. Aber wenn das Signal vom CD-Player doch schon ankommt, muss der Verstärker doch nichts verstärken, sondern abdämpfen (zumindest hab ich das so deinem Beitrag entnommen) und dann ist er doch nicht ausgelastet. Ab wann würde der Verstärker eigentlich verzerren. Ich hab mal Radio bei 1 dB gehört. Das tat schon fast weh in den Ohren, ich glaube da waren eher die Boxen am Verzerren. Der Hochton war sehr gestochen.

Andere Frage: Mein Kumpel (so ein Kerl wie ihr, der weiss viel über das Zeug ) hat mir gesagt, dass ich meinen alten analogen Stereoverstärker als Endstufe nutzen kann. Was bringt das für ein Vorteil, wie mache ich das, warum mache ich das, klappt das??
detegg
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 16:53

Murray schrieb:
...die +15dB stellen nur eine Reserve da für sehr leise Quellen.

Harry, Du wolltest Dich doch mal in Elektriktick einlesen

Die dB-Skala eines Home-HiFi LS_Regler ist ziemlich willkührlich ausgelegt. Es gibt nämlich keine irgendwie genormten Quellsignale.
Der LS-Regler ist eigentlich immer ein "Abschwächer" - die dB-Skala müsste bei Rechtsanschlag bei 0dB beginnen. Sie bei +15dB beginnen zu lassen, ist aber nicht wirklich falsch - relativ gesehen passen die Verhältnisangaben (dB) ja immer noch.

Gruß
Detlef
getodak
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 16:58
Achso, heisst das dann auch, das z. B. ein anderer Verstärker ganz andere Werte vorgibt? Und ist dann von 49 auf 50 db wirklich ein dB, oder ist das auch nur ein fiktiver Wert.

Vielleicht weisst du auch Rat mit der Endstufe, s.o.

Ich hab das Teil zu Haus rumstehen, wenn ich es irgendwie effizient nutzen kann, warum nicht. Danke schonmal!
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 16:58
Moin,

nichts anderes habe ich geschrieben, die 0dB sind ein "Versuch", trotz der nicht genormten Ausgangsspannungen bei Quellgeräten eine 0dB-Abschwächung des Eingangssignals zu erreichen. Oder drücke ich mich falsch aus? Die 0dB beziehen sich ja eher auf "normale" Geräte, die +15dB quasi als "Aussteuerungsreserve" für sehr leise Quellen. Genormt ist da natürlich nichts.

Harry
getodak
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 17:04
Hi, jetzt ist es soweit angekommen. Ist also im Prinzip mehr Spielerei als wirklich von nutzen. Wie ist das jetzt mit meiner Endstufe, soll ich ein neues Thema starten?

Danke für eure gute, schnelle Hilfe, wie gewohnt hier im Forum!
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 22:33

Aber wenn das Signal vom CD-Player doch schon ankommt, muss der Verstärker doch nichts verstärken, sondern abdämpfen (zumindest hab ich das so deinem Beitrag entnommen) und dann ist er doch nicht ausgelastet.

Der CD-Player gibt nur ein Steuersignal aus.
Man kann daran keine Last anschließen, weil die Spannung sofort zusammenbrechen würde.

Das Signal kommt also erst in die Vorstufe, die die Spannungshöhe danach festlegt, wie laut du gerade hören willst.
Dann wird sie den Endstufentransistoren zugeführt, die das Spannungssignal so umsetzen, dass die Lautsprecher auch wirklich Strom ziehen können.


Achso, heisst das dann auch, das z. B. ein anderer Verstärker ganz andere Werte vorgibt? Und ist dann von 49 auf 50 db wirklich ein dB, oder ist das auch nur ein fiktiver Wert.

Diese Angaben sind irgend ein Wert, der mit einem anderen Gerät und der wirklichen Lautstärke nichts zu tun haben.


Mein Kumpelhat mir gesagt, dass ich meinen alten analogen Stereoverstärker als Endstufe nutzen kann. Was bringt das für ein Vorteil, ...

Du kannst eventuell lauter aufdrehen, ohne dass es verzerrt.
Hängt davon ab, ob du bisher an die Grenzen des Receivers gekommen bist und ob der Stereo-Verstärker auch wirklich mehr Leistung als der Receiver hat.

wie mache ich das, warum mache ich das, klappt das??

Du verbindest die Front-PreOut-Buchsen am Receiver mit einem der Eingänge (CD, AUX, egal).
Du schließt die Boxen nur an den Stereo-Verstärker an und musst dann den Lautstärkeregler daran ziemlich weit aufdrehen, damit das Signal an die anderen Boxen angepasst ist. Die Stelle markierst du und veränderst sie nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet "auftrennbar" bei Verstärkern?
Wilke am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  15 Beiträge
Was bedeutet "MFB" bei älteren Verstärkern?
scheffi0815 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Was bedeutet db anzeige am Verstärker?
Z0ckerT0bi am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  35 Beiträge
Kann mir jemand sagen was 'volldiskret' bei Verstärkern bedeutet?
jizza am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  5 Beiträge
Warum -dezibel Anzeige an Verstärkern ?
Melodicer am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  27 Beiträge
Klirrfaktor bei Verstärkern
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
Impedanzumschaltung bei alten Verstärkern
AlexG1990 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  17 Beiträge
Was bedeutet "pulse locked power supply"?
doc_relax am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  5 Beiträge
Spannung bei verstärkern ??
maci am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Unterschiede bei Technics-Verstärkern?
Chemical am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968